Mars vom 13. Januar 2025 Top

Frank_Slotosch

Aktives Mitglied
Hallo zusammen
Bin sehr überrascht wie gut doch Mars geworden ist . Sah Live gar nicht so vielversprechend aus .
Da kann man sich doch täuschen .
Ich habe so viele kleine Details gefunden man weiß nur nicht genau was sieht man da . Da fehlt mir noch die Erfahrung .
Die großen bekannten Regionen ist kein Problem .
Aber kann man Cassini sehen usw. ?
Damit werde ich mich aber noch beschäftigen .
Mewlon 210
Brennweite 2415mm
Kamera 462mc
240sec Belichtungszeit
Mars vom 13.1.2025.jpg

Gruß Frank

Ja schon viel besser.
Schau mal hier nach

Hallo Frank, könnte auch mein Mewlon sein. Bei Mars nutze ich jetzt, nachdem ich bei Rudolf gesehen habe, dass er bis f 35 geht, Brennweiten zwischen f19 und f 30. bei der QHY Kamera 224C.
Viele Grüsse, Holger2025-01-12-2206_2-U-L-Mars_lapl5_ap40asre_5.jpg

Hallo Peter
Danke für den Link .
Tolle Seite .
Schön das er dir nun gefällt . Da ist aber noch ordentlich Luft nach oben .
Ich hoffe das das Seeing einmal richtig gut wird .

Gruß Frank

Hallo zusammen
Es lässt mir keine Ruhe und man versucht ja immer wieder ein Bild zu bearbeiten .
Hier mal eine andere Version.
Mars  13.1.2025.jpg

Gruß Frank

Hallo Frank,
mir gefällt das hellere, dort sind auch bestimmte Details besser zu erkennen wie z.B. das Hellasbecken und die kleine Wolke am rechten Rand.

Von den Farben gefällt mir das von Holger aber noch besser, da es der visuellen Wahrnehmung an meinem 16" Newton am nächsten kommt, so aus sich bzw. im Vergleich zum Visuellen.
Da sehe ich auch deutlich orange und braun als kräftige Farben, nur die Pohlkappe sehe ich noch weißer.

Wenn es so dunkel ist sieht es aus als wäre es mit kleiner Öffnung gemacht, oder irgendwie so "schmutzig", ich weiß nicht ob es dafür unter den Fotografen eine Beziehung gibt?:unsure:
LG

Hallo Frank,
dein Bild gefällt mir sehr gut, von beiden Varianten das hellere. Nach meinen Erfahrungen ist das Seeing am wichtigsten. Je nach Transparenz und Luftruhe kann man die Brennweite etwas verlängern. Allerdings sollte die Belichtungszeit auch nicht zu lang sein. Ich verwende, falls es das Wetter wieder erlauben wird, ein C8 mit 1.5facher oder 2facher Brennweitenverlängerung. 2024 habe ich nur 1,5fache Barlow verwendet, sonst hätte ich nicht über 10000 Bilder pro Filter erreicht.
LG
Karl-Heinz

Hallo zusammen
Ihr habt recht man erkennt wirklich mehr Details beim helleren Bild.
Werde mich morgen nochmal damit beschäftigen.
Jetzt ist Enkelkind Zeit spielen ist angesagt

Gruß Frank

Zurück
Oben