Mars vom 16.03.2010 00:10

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MountyPython

Aktives Mitglied
Hallo *,

anbei mein Mars von heute Nacht. Ich übe noch und heute möchte ich mal mein
erstes Farbfoto vom Mars knippsen.

Ich hoffe es gefällt auch in der SW-Variante.

Für Anregungen und Kommentare möche mich schon jetzt bedanken.
Ich arbeite mit Firecapture und habe eben noch ein bißchen getestet,
damit ich noch mehr Frames in kürzester Zeit rein kriege. Mehr wie 30 Fps macht meine Hardware aber aktuell nicht.

Beste Grüße,

Gerrit

Anhänge

• M1.jpg
    M1.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 716
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Rehi,

anbei mal eine etwas sanftere Bearbeitung.
Ach mit korrigierten Werten. Irgendwie hatte ich mich
da schon verrechnet. ca. 400/1000 Bildern.

CS
Gerrit
[

Anhänge

• Mars02.jpg
    Mars02.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 517
Hallo Gerrit,

klasse, da ist ja mächtig Potential drin, dir Auflösung der kleinen Kugel ist schon beachtlich.
Woran hakt die Framerate von max. 30fps bei Dir? Ich bekomme mit der Ace und Firecapture am Mars aktuell bis zu 180fps auf die Platte, die Kombination kann ich nur empfehlen.

Viele Grüße,
Oliver

Zitat von oliver_p:
Hallo Gerrit,
Ich bekomme mit der Ace und Firecapture am Mars aktuell bis zu 180fps auf die Platte

Hallo Oliver, 180 fps???, HUNDERTACHTZIG???, ist das Dein Ernst?
Ich wusste gar nicht, dass die Ace das überhaupt kann. Offenbar lohnt sich ein schneller Rechner. Nimmst Du die 180 fps mit 16 bzw 12 bit auf, oder mit 8 bit? Ich merke, dass meine Framerate rapide auf ca. 50 fps einbricht, wenn ich bei 16 bit das Häkchen setze.

Grüße,
Jan-David

PS: Die "sanfte" Bearbeitung gefällt mir wesentlich besser.

Hallo Jan David,

ja, die 180fps bekam ich mit einem ROI von 280x280 Pixel im Rotkanal, wo die Intergrationszeiten kurz genug sind. Firecapture geht standardmäßig auf die höchst mögliche Framerate, wenn diese nicht explizit vorgegeben wird. In den anderen Kanälen mit längerer Integrationszeit liegen die Raten dann niedrieger, sind aber verglichen mit "früher" immer noch rasant. Ich schaue nachher nochmal die Logfiles dazu an...

Viele Grüße,
Oliver

Hallo Tommy, Oliver, Torsten und Jan-David,

herzlichen Dank fürs positive Feedback. Freut mich doch sehr, wenns gut ankommt. Aber, ihr hängt die Latte schon recht hoch. Was ich gut finde! So kann ich vergleichen, wo ich die "Dicke" noch hinbringen will.

Also ich habe ein kleines Barebone am Teleskop:
1GBit-Ethernet
N525 Atom Prozessor
und 2 GB Speicher
Ich verwende mal noch Firecapture 2. Muß aber noch mal genau schauen, ob ich das Upgrade nicht schon dabei habe.

Ich muß noch testen, ob es am PoE-Injektor liegt und wie sich das ganze verhält im direkten Zugriff auf meine Quad-Core-Kiste. Ich sehe auf jeden Fall noch Optimierungspotiential in der vorhandenen IT-Infrastruktur. Und da das Wetter gut ist, werde ich dem heute auch mal bei kommen.

Auf jeden FAll macht auch die Planetenknippserei richtig Spaß und ich weiß nicht, was ich im astronomischen Bereich im Moment lieber mache.

Viele Grüße,
Gerrit

Hallo,

hier ein Logfile eines Rotkanals bei f/25, immerhin 190fps. Das Histogram könnte durchaus etwas besser gefüllt sein, aber so ist die Ausbeute bei mäßigem Seeing m.M.nach am besten. Der ICX618 arbeitet schon beeindruckend.

Viele Grüße,
Oliver

Filename=Mars_R_2012_03_21_211157.avi
Date=21.03.2012
Start=21:11:57
Duration=40s
Frames captured=7777
Camera= acA640-100gm
ROI=240x240
Profile=Mars
Diameter=13.33"
Magnitude=-0.96
CM=47.5°
FocalLength=6750mm
Resolution=0.15"
Filter=R
FPS=190
Shutter=5.223ms
Gain=708
BlackLevel=64
Gamma=100 (off)
Histogramm(min)=0
Histogramm(max)=129
Histogramm=50%
Noise=8.468893
AutoAlign=false
PreFilter=none
Limit=7777 Frames
Comment=null

Hallo Oliver,

also die schnellen Framerates haben mit dem Imaging-Chip nur sekundär zu tun. Es kommt drauf an, wie gut der jeweilige Hersteller das Auslesen des Chips in der Kamera konzipiert. Und hier hat Basler m.E. die Nase eindeutig vorne. Balser punktet durch folgende Features auf der Kamera selbst:
- Echtes ROI
- Schnellere Framerates
- Höherer Dynamikbereich

Das mach die Kameras zu echten Allroundern. Wäre interessant, wann TIS hier nachholt.

Viele Grüße,
Gerrit

Hallo Gerrit,

ja, nominell unterstützt der ICX618 bei vollem Frame laut Datenblatt auch nur 60fps gegenüber den 30fps des ICX098. Das fehlende echte Hardware-ROI vermisse ich bei den TIS Kameras in der Tat sehr, man hat das alte Design halt nur mehr oder weniger mit dem aktuellen CCD aufgepeppt.
Was ich eigentlich meinte ist die Empfindlichkeit des ICX618 - gerade auch im R - die durch die dadurch möglichen kurzen Intergrationszeiten erst die hohen Frameraten überhaupt erlaubt. Ansonsten nutzt auch das schnellste Interface nichts.

Viele Grüße & CS,
Oliver

Hallo Oliver,

japp, die Empfindlichkeit des ICX618 ist schon enorm.
Das macht diese KAmera auch als Guidecam sehr interessant.
Ich überlege sogar, ob ich meinen ASCOM-Treiber dafür anpasse.

Viele Grüße,
Gerrit

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben