Mars vom 26.03.12 0:13Uhr

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Tribun

Aktives Mitglied
Hallo Forum,
ich freue mich euch einen weiteren Mars präsentieren zu können, der in der Nacht vom 25. auf den 26.03.12 entstanden ist. Die zum Teil recht brauchbaren Bedingungen ließen es zu ein paar Serien aufzunehmen, die zu diesem Ergebnis führten. Ich konnte sogar meine 3x Meade Barlow einsetzen, was ich wirklich selten vorkommt, weil die atmosphärischen Bedingungen es meist nicht zulässt. Um 01:30Uhr war dann wieder Feierabend. Innerhalb von wenigen Minuten zog Hochnebel auf und ich konnte einpacken.
Erstmals setzte ich auch das Programm Firecapture ein, das wirklich eine Bereicherung ist. Bisher streikte meine alte Hardware immer und so musste ich bei IC-Capture bleiben, aber nun läuft es.

Link zur Grafik: http://astrosky.net/homepage/Seiten/fotos/Planeten/Mars/Mars260312/Mars260312-0013-0017aw.jpg

CS

Torsten

Hi Michael,
du hast recht. Ein blauer Himmel am Tage heißt eben noch lange nicht, das das Seeing in der Nacht gut sein muss. Das konnte man in den letzten Tagen feststellen. Aber es hatte so seine guten Moment. Auch dieser Überfallartig auftretende Hochnebel verhinderte weitere Aufnahmen.

Gruß

Torsten

Hallo Torsten,

eine schöne dezente Bearbeitung. Stelle aber auch fest,
dass Du mit einem rechten "Ringschatten" Probleme hast!?

Hallo Thomas,
wenn du mit dem Ringschatten den blauen Saum um Mars meinst, dann gebe ich dir recht. Entweder ist der BLAU-Kanal viel zu weit "hochgezogen", oder kann es sein, das die sehr feuchte Luft das blaue Licht sehr stark streut? Oder woran liegt es sonst?

Grüße aus Hambergen,

Torsten

Hallo Torsten,
die Märse sind [zensiert] gut, den Saum würde ich wegmaskieren, das wäre ein deutlicher Gewinn.

Gruß Eric

Hallo Torsten,

ein feiner Mars ist das.
Den Rand bekommst du ganz gut weg, indem du in Photoshop die Kombination Strg+M drückst und mit der schwarzen Pipette auf den unerwünschten Rand gehst.

Viele Grüße,
Thomas

HI Thomas,
ich habe das auch schon genau so gemacht, also mit STRG-M in PS, aber dann ändert Mars auch seine Farbe, und das wird immer doller, um so näher man an den Planeten kommt und das will ich nicht. Ausschneiden mit 4pix weicher Kante finde ich da schöner ....

... ich hab da mal was vorbereitet :D

Link zur Grafik: http://astrosky.net/homepage/temp/Saum.jpg

Ich denke bei den nächsten Aufnahmen wende ich das mal an.

Gruß

Torsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben