Mars vom 27 .1 2025

Frank_Slotosch

Aktives Mitglied
Hallo zusammen
Habe heute eine kleine Wolkenlücke erwischt und konnte Mars ganz gut machen .
Seeing spielte auch mit .
Links sieht man schön ein Gebirge das sich über 1070km lang erstreckt das Tartarus Montes rechts daneben Amazonis Planitia und dann noch Olympus Mons die höchste Erhebung auf dem Mars mit 22km Gipfelhöhe und 600km breit im Durchmesser . Umgeben von Lycus Sulci eine wellen förmige Hügelkette, dazwischen kleine Täler.
Olympus Mons1.jpg

Gruß Frank

Hallo zusammen
Ich war mit meiner Bearbeitung nicht so ganz zufrieden .
Von den Farben meine ich passt es nun besser .
Bin ich da auf dem richtigen weg ?

Olympus Mons1.jpg

Gruß Frank

Zuletzt bearbeitet:
Moin Frank.
2. ist besser als die erste. Die Dunstwolken sind eher bläulich, denn gelblich.
Insgesamt war wohl das Seeing nicht so besonders, oder?
Für meinen Geschmack ist es zu hart bearbeitet, wohl wegen des Seeings. Es sähe aber besser aus, wenn die Kontraste etwas weicher kämen, was vor allem den hellen Flächen zugute käme.
CS
Rudolf

Kommt sicher auch darauf an, auf welchem Monitor das gerade betrachtet wird. Das Blau kann sicher ein wenig gezügelt werden, die erste triffts aber auch noch nicht.

Frank, als Tipp zur Bearbeitung:
Die Farbe des Mars an unten verlinktem Bild vergleichen. Also diese Grafik am besten neben der Bearbeitung auf dem Monitor haben, und die Farbe danach ausrichten. Das ist eine Mischung aus vielen sehr guten Marsaufnahmen, die Ralf Burkart mal als "Mittelmars" im Zuge einer Diskussion über die "wahre Marsfarbe" erstellt hat. Egal, ob man an einem kalibrierten Monitor sitzt oder nicht, sie hilft sehr gut, dass man zu konstanten Ergebnissen kommt, die der wahren Farbe wenigstens sehr nahe kommen. Über die "richtige" Farbe des Mars streite ich mich an dieser Stelle nicht, die definieren viele für sich eben anders...
Der "Mittelmars":

Und noch ein Hinweis zum Pol: Gern wird behauptet, man müsse nur den Pol anklicken für einen guten Weißabgleich. Das missachtet indes, dass der Pol durchaus nachgewiesenermaßen bläulicher erscheinen kann. Das würde man dann wegklicken bzw. falsch abgleichen. Am Ende muss die Gesamtmischung stimmen, dann ist man auf dem richtigen Weg.

Gern wird behauptet, man müsse nur den Pol anklicken für einen guten Weißabgleich
Ja, ganu das mache ich in fitswork aber danach führe ich noch weitere leichte Anpassungen durch.

Hier mal zum Vergleich.

Das etwas bearbeitete Bild mit der Asi120mc (kurze Farbaufnahme)
mars_280125_220117_lapl5_ap243_4p150_3g.jpg

Die Luminanz mit Asi462mm und IR-Cut filter:
mars_280125_215849p150sw.jpg

Jetzt mit fitswork das L-RGB erstellt:
mars_280125_215849_lapl5_ap243_2p150_6mix_2g1sg_2mc.jpg

Für mich zu rotlastig.
Weißabgleich am Pol mit fitswork:
mars_280125_215849_lapl5_ap243_2p150_6mix_2g1sg_2mc_2.jpg

Schon besser aber etwas blass.
Anpassungen: Farbsättigung etwas erhöht (hier z.B. 128)
Im Histogrammfenster rechte Rand vom Rot & Blaukanal etwas nach innen verschoben um das zu verstärken.
Fertig !
mars_280125_215849p150.jpg

Passt eigentlich recht gut in die Vorschläge von Rudolf, ist aber auch Geschmacksache.

Gruß,
Holger

Noch ein Hinweis Frank: Farblayer zurechtrücken unter fitswork beseitigt bei deinem Marsbild schon einmal den blauen Farbsaum am Nordpol ;)

Hallo zusammen
Ich finde das ist ein wichtiges Thema mit der Farbe . Ist schon sehr gut wenn man ein Referenzbild hat .
Ob man natürlich alle damit anspricht das wir nie sein .
Ich sehe nun meine Aufnahme an meinem Monitor für eine gute Referenz für meine Aufnahmen .
Was meint ihr ?
Olympus Mons2.jpg

Farber find ich gut so, der Kontrast der Dunkelalbedo erscheint mir noch zu hart. Es wirkt ein wenig, wie auf Teufel komm raus mit großem Radius nachgeschärft. Dann werden die Dunkelgebiete so sehr eminent. Und auch die Abstufungen in den hellen Ebenen sind an sich sehr viel dezidierter. Da geht noch was. Holgers Vorbilder eignen sich gut zum Vergleichen

Hallo zusammen, die Farbe des lässt sich ganz einfach beim Anblick im Teleskop überprüfen.
Bei den Mittelmarsen in dem Link würde ich den rechts oben nehmen.
CS Mike

Zurück
Oben