Mars vom 4.Februar 2025

Frank_Slotosch

Aktives Mitglied
Hallo zusammen
Bedingungen spielten heute wiedermal mit. Man konnte etwas machen .
Mars vom 4.2.2025.jpg

Gruß Frank

Hallo Mike
Was meinst du mit drizzel ?
Das Bild vergrößern zb.um Faktor 1.5
Wenn du das meinst das habe ich bei Mars immer gemacht .
Bei jupiter bekomme ich Artefakte herein.

Gruß Frank

Hallo,

ich vergrößere den Jupiter nur bei sehr guten Bedingungen auf 150 %. Aber einfach das Summenbild in fitswork, vor der Bearbeitung.
Ich habe das auch schon mit dem autostakkert Drizzle Bild verglichen und bei mir ergab das keinen Unterschied.

Gruß,
Holger

Hallo Mike
Was meinst du mit drizzel ?
Das Bild vergrößern zb.um Faktor 1.5
Wenn du das meinst das habe ich bei Mars immer gemacht .
Bei jupiter bekomme ich Artefakte herein.

Gruß Frank
Hi Frank,
Mit Drizzeln in Autostakkert kannst du Fotos die undersampelt sind( also bei gutem Seeing mit zu wenig Brennweite), verbessern, ohne dafür länger belichten zu müssen, wie bei der Verwendung einer Barlow.
Bekomme neuerdings aber dadurch auch Artefakte( dünne Linien im Bild) hinein.
CS Mike

Hallo,

ich vergrößere den Jupiter nur bei sehr guten Bedingungen auf 150 %. Aber einfach das Summenbild in fitswork, vor der Bearbeitung.
Ich habe das auch schon mit dem autostakkert Drizzle Bild verglichen und bei mir ergab das keinen Unterschied.

Gruß,
Holger
Hallo Holger, das ist interessant und würde eine Menge Zeit sparen. Ich dachte bei Drizzeln wir der Bildraster absichtlich ein wenig verschoben um die Auflösung zu verbessern?
CS Mike

Drizzeln vergrößert das Rohbild, dass dadurch aber mehr Auflösung erreicht würde, ist eine Fehlannahme.
Der größte Nutzen von Drizzeln besteht darin, dass ich besser nachschärfen kann als bei einem kleinen Bild. Gedrizzelte Bilder vertragen größere Filterdurchmesser. Dadurch kann man feinfühliger schärfen als bei einem eher kleinen Bild.
Der scheinbare Auflösungewinn ist eher ein Betrachtungsgewinn. Auf einem größeren Bild lassen sich zwei Punkten eben leichter voneinander unterscheiden, als wenn sie in einem kleinen Bild direkt nebeneinander hocken, denn auch ein kleiner vorhandener Zwischenraum erweitert sich ja beim Drizzeln um das 1,5-fache (bei 1,5x Drizzle).
CS
Rudolf

Hallo Frank.
Grundsätzlich zeigt sie nichts mehr an Details, als die Aufnahmen oben. Sie hat also keine höhere Auflösung oder holt hervor, was nicht schon dagewesen wäre. Sie scheint aber nicht genauso bearbeitet, weil der Pol diesmal nicht ganz ausgebrannt erscheint, sondern noch im Histogramm geblieben ist. Und dann werden geringfügig dunklere Stellen sichtbar, wo sie vorher in der Überstrahlung untergingen. Sie war auch vorher da, es war aber dem Betrachter nicht möglich, sie so zu erkennen. Das nenne ich einen Betrachtungsgewinn; einen in Auflösung hat es nicht gegeben.
CS
Rudolf

Hallo Rudolf
Ich war wohl dann doch etwas vorsichtiger oder aufmerksamer beim bearbeiten des Bildes.
Ist aber auch nicht das gleiche Bild wie oben etwas später gemacht worden .

Gruß Frank

Zurück
Oben