Mars vom 4. November

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

StHz

Aktives Mitglied
Hallo,

am 4. November war es klar und die Luft war ziemlich ruhig. Visuell war Mars im C11 mit Bino bis fast 600fach ein Genuss. Endlich einmal brauchbares Seeing, obwohl die Scheibe dennoch kräftig durchgewalkt wurde. Also schnell die Kamera anmontiert und eine Serie Bilder geschossen - IR, R, G und B jeweils 10.000 Bilder. Derotiert in Winjupos und mit Fitswork, Registax und Photoshop bearbeitet. Da ich mich nicht entscheiden kann, welcher Anblick mir besser gefällt, habe ich beide Richtungen zusammengefügt.

Mars_20201104_2245.jpg

Viele Grüße
Stefan

Hall Stefan,

endlich mal ein Mars der so gedreht ist wie meiner an diesem Mittwoch . Deiner ist sehr gut geworden . Frage mich nur wie ihr die immer so scharf bekommt . Das Seeing war anfangs schlecht und ziemlich wabberich . Ab 22 Uhr wurde es besser .

MVI_7383__mmnn_filtered.jpg

Hallo Stefan,

eine tolle Aufnahme ist Dir da gelungen - der Aufwand für das Endergebnis hat sich doch wirklich gelohnt!

LG und CS Erich

Hallo Jozef, André und Erich,

vielen Dank für eure Kommentare und vielen Dank auch den „Likern“.
André: Das habe ich mich auch immer gefragt. Zuletzt, so auch hier, arbeite ich mit verschiedenen Versionen aus Registax, Fitswork und PS. Es geht nicht, ohne zu probieren. In Fits ist es eine mehrfache Kombination aus Gauss-Schärfung und Wavelet-Glättung (genauer: der dortigen Detailverstärkung).
CS
Stefan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben