Mars vom 5.November 2024

Frank_Slotosch

Aktives Mitglied
Hallo zusammen
Wieder mal eine Aufnahme vom Mars.
Der geht immer .
Mars 5.11.24.jpg

Gruß Frank

Hallo Frank,
der ist gut geworden, sehr sanft bearbeitet, muß wohl schon gegen 6hmorgrens gewesen sein, denn die große Terra Arabia beherscht bei dir das Bild.

Auch ich habe jetzt endlich einmal -eben heute Nacht -auch auf Mars gehalten können, aber um einiges früher um die hervorstechenste und eine der bekanntsten Regionen des Mars, nämlich die mit der Syrtis Major und Terra Tyrrena aufzunehmen, Ausarbeitung dauert aber noch....

VG Martin

Hallo Martin
Das Seeing ist komischer weise gut für Mars und für Jupiter nicht .
Ich weiß nicht wieso?
Hat das was mit der Flächenhelligkeit zu tun?

Gruß Frank

Hallo Frank,
Das Seeing ist komischer weise gut für Mars und für Jupiter nicht .
Ich weiß nicht wieso?
Hat das was mit der Flächenhelligkeit zu tun?
Da die Marskugel ja auch von der Erde aus gesehen ja immer viel kleiner ist als Jupiter, so ist auch weniger "Fläche" wo man die Luftunruhe bemerkt.
Also die Wahrscheinlichkeit in einem bestimmten kurzem Zeitabschnitt ist höher, daß auf diesem gesamten aber doch winzigen Aufnahmebereich gerade weniger Luftunruhe sichtbar wird als auf einer viel größeren wo in jeder"Ecke" das Bild scharf sein sollte.

VG Martin

Hi Frank, das liegt an der höheren Flächenhelligkeit des Mars, dadurch kann man kürzer belichten und dem Seeing ein Schnippchen schlagen, ausserdem hat Mars höhere Kontraste zu bieten als Jupiter das hilft auch.
Noch extremer ist es bei Callisto , dessen sehr helle Krater auf dunkler Oberfläche hohen Kontrast bieten, da geht dann auch bei S4/10 noch was.
CS Mike

Hallo ihr beiden
Das was Mike schreibt habe ich auch vermutet.
Die Flächenhelligkeit ist entscheidend.
Bei Mars kann man ja auch die Oberfläche hervorragend beobachten und sogar Vulkane sehen . Ausgeprägte Landschaften
so wie auf der Erde .
Deshalb ist Mars ja auch mich so interessant.
Jupiter hat seinen Reiz. Da gibt es immer neue Veränderungen zu sehen . Und natürlich seine Größe .

Gruß Frank

Ja Frank, dein Interesse am Mars kann ich gut nachvollziehen, er war auch immer mein Lieblingsplanet, als ich noch fleissig gezeichnet habe am Okular, mir Rotfilter die dunklen Gebiete und mit Blaufilter die Wolken. Er hat eine feste Oberfläche mit strukturierten Gebieten die schöne Namen haben und die man kartieren kann( die sich auch verändern können), auch richtige Krater kann man fotografieren/sehen
(z.B in der Nähe von Sinus Meridiani). Dann kommen noch die Vulkane mit ihren orografischen Wolken dazu und gelegentliche Stürme.
Durch die moderne Stackingtechnik kann man nun schon viel früher bei noch kleinem Marsurchmesser die Oppositionsperiode nutzen.
(Allerdings macht der Dauernebel hier momentan keine Beobachtung möglich, der Nebel kommt früher als Mars ausreichend hoch steht).

CS Mike

Hallo Mike
Du hast jetzt so schön beschreiben was du an Mars so toll findest , daß du meine Lust auf noch mehr angekurbelt hast .
Das Beobachten würde mich auch noch reizen und Zeichnungen machen . Ein 16 " würde bei mir noch reinpassen in der Sternwarte.
Leider wird der Mars immer kleiner werden und es dauert immer länger bis man ihn wieder sieht .
Aber dieses Jahr und Anfang nächstes Jahr haben wir ja noch Spass am Mars .
Hoffen wir nur das das Wetter mitspielt .

Gruß Frank

Hi Frank, kauf dir bei Mario Zen in Venedig noch rasch einen 16" Spiegel in f/5 plus Fangspiegel bevor er in Pension geht.
CS Mije

Hallo Mike
Den kenne ich garnicht. Macht der sehr gute Spiegel.
Ich habe einen Astrokollegen am Vogelsberg in Hessen.
Da habe ich des öfteren durchgeschaut.
Ein Obsession 15" . Mit einem schönen Nagler Okular.
Ich war immer begeistert wie gut der ist .

Gruß Frank

Hi, mein Freund Armin hat einen 15" Obsession der ist wunderbar, mein eigener 18" auch von Obsession ist sehr gut, und die Jupiter Fotos die Tiziano mit seinem 20"CDK von Romano Zen macht sind legendär. Romano Zen macht Planetenspiegel am liebsten mit f/5 und nicht kürzer.
CS Mike

Hallo Frank,
richtig Spaß mit Mars werden wir leider erst 2035 haben....das zieht sich noch! Und das blöde bis dahin ist seine Oppositionsstellung immer in der kalten Jahreszeit.
Da wäre ein Ausflug in den Süden angebracht. Aber 2018 war schon toll. Und 2020 ebenfalls.
VG Frank

Oh man, noch 10 Jahre ,dann bin ich ja schon über 70 Jahre.
Eigentlich das beste Alter . Man ist in Rente und hat dann viel Zeit für sein Hobby.
Obsession ist schon die beste Wahl .

Gruß Frank

Obsession, also David Kriege, baut nur die Mechanik, die Optiken kauft er bei OMI, früher auch bei Galaxy.
Ich benutze ja meistens nur selbstgeschliffene Spiegel, aber beim 18"Spiegel von Galaxy im UC Obsession mache ich eine Ausnahme, da er noch von John Hudek, dem Chef der Firma selbst geschliffen wurde und wirklich gut ist.
Bei Zen gibt's auch gute Optiken zu recht fairen Preisen, auch Verspiegeln ist recht günstig, allerdings macht Romano nur mehr Optiken und keine fertigen Teleskope.

Was ist eine ideale Marsopposition?
Nur auf den scheinbaren Durchmesser zu schauen ist zu wenig, auch die Höhe über dem Horizont und die Jahreszeit( auf Erde und Mars) ist wichtig.
Es wird in unseren Breiten meist ein Kompromiss sein, denn wenn Mars in einer extrem nahen Distanz zur Oppositionszeit ist, dann steht er tief, und wenn er wie jetzt extrem hoch steht dann kommt er nicht besonders nahe.
Auch globale Staubstürme am Mars können mächtig stören, wenn sie länger dauern oder Wochenlanger Dauernebel auf der Erde so wie jetzt bei mir zu Hause.
Wenn ich in 8 Jahren in Pension gehe werde mir ein optimales Beobachtungsplätzchen mit S10 T10 in südlichen Gefilden suchen.
CS Mike

Zuletzt bearbeitet:
Ob Elon überhaupt eine gewisse Halbwertszeit besitzt? Heute zahlen und morgen fliegen? Da hole ich mir doch lieber in 10 Jahren den ZWO ASI Planetenzugang für das Weltraum-Amateur Teleskop Jin Dschong Dung IV.
LG Frank

Zurück
Oben