Mars vom 6.2.2012

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sternenfee123

Aktives Mitglied
Hi,

hier meine Ausbeute von heute Früh bei eisigen -17°C und leichtem Wind zwischen 3 und halb 5 Uhr mit der DMK 31AF03.AS und Astronomik Filtern als reines RGB am 8" Newton auf dem Balkon. Seltsamerweise hatte ich mit den Grünkanälen jeweils das schärfste Bild...

Trotz Thermohose und warmen Stiefeln wurde es mit der Zeit doch ungemütlich, die Nase lief und andauernd mußte ich den Monitor vom Laptop mit Küchenkrep vom Raureif durch meinen Atem enteisen. :augenrubbel:

Link zur Grafik: http://www.bilder-upload.eu/upload/52d319-1328508666.png

Link zur Grafik: http://www.bilder-upload.eu/upload/33e953-1328508531.png

Link zur Grafik: http://www.bilder-upload.eu/upload/cf81bf-1328508333.png

Leider setzten gegen 5 die Hausheizungen meiner Aufnahmeserie ein apruptes Ende - plötzlich stiegen überall helle Dampffahnen in die Luft und das Seeing brach ein. :(

Die Zeit zwischen den Aufnahmen habe ich genutz, um gleich die Serien zu mitteln. So blieb mein Laptop halbwegs warm. :super:

Die Akkus für die Kamera & Filterrad mochten die Kälte an den vorhergehenden Tagen nicht, ich hab sie daher seit gestern extra in einer mit Styropor ausgekleideten Plastikkiste deponiert. Jetzt machen sie nimmer schlapp. :)

Das Marsscheibchen ist mittlerweile auf 12,29 Bogensekunden angewachsen, die Phase hat deutlich abgenommen. Ich hoffe, ich kann bis zur Opposition im März noch ein paar schöne Bilder vom roten Nachbarn aufnehmen...

Hi.
Bei Dir hat's wenigstens mit dem Seeing noch hingehauen. Als ich gegen 23.30 MEZ loslegen wollte, zogen hohe Wolken auf, und es waberte gräuslich. Es hat nur noch zu einem IR-Pass-Mars gereicht...
Aber bestimmt bekommen wir noch ein paar mehr gute Chancen!
Feine Wolkenbildung an den Schildvulkanen.
LG
Rudolf

Hallo Fee,

die Wolkenbildung hast Du phantastisch eingefangen.

Die Mühen haben sich gelohnt.

Viele Grüße
Martin

Hallo Fee,
auch von mir eine Gratulation zu diesen tollen Bildern und Respekt vor Deinem Einsatz.
Viele Grüße Michael

Hallo Fee,

kannst du mir den letzten Absatz mal erklären? Ich habe kein Wort verstanden. ?)
Ist das Bild bearbeitet oder ist das Rot wirklich so deutlich zu sehen.

Grüße, Frank :huhu:

Hallo Frank,

kannst du mir den letzten Absatz mal erklären? Ich habe kein Wort verstanden.

meinst Du diese Sätze?

Das Marsscheibchen ist mittlerweile auf 12,29 Bogensekunden angewachsen,

das ist die Angabe des scheinbaren Durchmessers vom Mars. Zum Vergleich: der Vollmond hat 30 Bogenminuten, eine Bogenminute sind 60 Bogensekunden. Mars mit seinen 12 Bogensekunden ist daher extrem winzig :)

mit Phase wird die unbeleuchtete (und daher im Bild nicht dargestellte) Planetenoberfläche links auf dem Bild bezeichnet. Zur Opposition ist die Marsoberfläche komplett beleuchtet, dann ist er wirklich rund. Im Moment fehlt halt links ein schmaler Streifen... Als ich vor 3 Wochen Mars fotografiert hatte, war die Phase deutlicher zu sehen...

Ich hoffe, ich kann bis zur Opposition im März noch ein paar schöne Bilder vom roten Nachbarn aufnehmen...

Opposition: da haben wir bei der Beobachtung von Mars die Sonne genau im Rücken, die Erde liegt in der Linie Sonne -> Mars. Nur in dieser Nacht ist wirklich die gesamte uns zugewandte Marsseite beleuchtet.

Roter Nachbar = Synonym für Mars

Ist das Bild bearbeitet oder ist das Rot wirklich so deutlich zu sehen.

Dem Auge erscheint Mars im Teleskop etwas gelblicher, die blauweisen Wolken über der Tharsisregion und am rechten Planetenrand werden meistens garnicht wahrgenommen. Dazu braucht es ein sehr gut justiertes Teleskop, viel Öffnung, perfektes Seeing und sehr sehr viel Beobachtungserfahrung an Planeten. Ein Einsteiger sieht in der Regel eine gelbliche Murmel mit ner kleinen weißen Polkappe...

Ich habe mit einer schwarzweiß Kamera und Farbfiltern jeweils 1200 Bilder pro Farbkanal fotografiert. Anschließend per Software 25% der besten (unverzerrten und scharfen) Bilder zu jeweils 1 Summenbild gemittelt, dann jedes Bild geschärft, die 3 farbgefilterten s/w Bilder wurden am Computer zu einem Farbbild zusammengesetzt und die Kontraste sachte angehoben, bis es für mich ein stimmiges Bild ergab.

Möglicherweise hat Dein Computermonitor eine andere Farbdarstellung als meiner, das macht auch noch einen Unterschied in der Farbwahrnehmung...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben