MArs von heute Morgen 2:23 UTC | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

MArs von heute Morgen 2:23 UTC

Rene112

Mitglied
Hallo in die Runde der Marsbegeisterten,
ich muss sagen mich hat das Marsfieber gepackt. Nachdem ich vor einer Woche das erstemal Mars abgelichtet habe, versuche ich gute seeing Bedingungen zu nutzen. Gestern Abend waren einige Sternfreunde aus Ostwestfalen zum gemeinsamen Beobachten zusammengekommen. Leider mussten wir feststellen, dass der Feinstaub, ausgelöst durch die Waldbrände in Kalifornien, uns in die Suppe gespuckt hat. Ausser die beiden Plneten Jupiter und Saturn ging kaum etwas. Aber gut, man hat sich wieder einmal treffen können und so war der Gedankenaustausch dieses wert.
Zurück Zuhause hatte ich mein 10 Zoll Newton schon auf dem Balkon aufgebaut gehatbt zum Auskühlen. Um 2 Uhr UTC habe ich mir dann ars vorgeknöpft und das seeing war wirklich gut. Die Staubpartikel in der Atmosphäre schienen das Bild kaum zu beeinträchtigen.
Viele Grüße aus OWL
Rainer

Mars_2020-09-12-0234_7_l4_nach PS denoise.jpg
 

komposer

Mitglied
Hallo Rene,

ja das Marsfieber kann einen bei dem Anblick auch packen. Bei diesigem Himmel hatte ich gestern nur kurz den Jupiter angesehen. Recht dunkel und verzerrt durch schlechtes Seeing. Da habe ich mir den Mars in der Nacht gespart.
Und jetzt höre ich von Dir, dass die Bedingungen später besser waren. Ist ja ärgerlich für mich, aber selbst schuld.

Gruß,
Holger
 
Das Homepagetool mit der aktuellen Mondphase u.v.m.

(Alle Angaben für 10 Grad ö.L. Länge / 50 Grad n.B.)

In Kooperation mit www.Der-Mond.org Hole Dir jetzt das kostenlose Mondtool für Deine Homepage

Oben