Mars, wo ist der Staubsturm? 2024-08-04

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hi, trotz extrem tiefstehenden Mars, wollte ich so früh wie möglich Mars ablichten um überhaupt irgendeine Chancen auf den neuen Sturm zu haben, entstanden ist er vor ein paar Tagen in Mageritifer Sinus und wandert derzeit Richtung Chryse, es wird spekuliert, der Sand könnte sich in den nächsten Tagen in Vallis Marineris absetzen und dieses zum gelb Aufleuchten bringen.
Muss die Aufnahme noch analysieren, schätze aber der Sturm ist noch auf der Nachtseite.
CS Mike
2024-08-04-0223_6-R_lapl5_ap23_Drizzle15.jpg

Hallo Mike,

der Ostrand von Solis Lacus hat gerade den ZM passiert, bzw. liegt auf dem ZM. Somit dürfte der Sturm tatsächlich gerade eben untergegangen sein bzw. hinter dem Abendrand liegen. Du hättest also noch früher aufnehmen müssen. Nördlich von Solis Lacus liegt ja Vallis Marineris; da ist aber nichts auffällig Helles zu erkennen. Interessant finde ich aber insgesamt die dunklen Strukturen im Norden. Die Gegend um Olympus Mons liegt auf Deinem Bild deutlich rechts des ZM und scheint realtiv dunkel zu sein.

Grüße
Torsten

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
naja, die Wettervorhersage auf dem Mars ist halt genauso unzuverlässig wie hier auf der Erde :LOL:
VG CptB

So hab ein wenig recherchiert: Hier eine Übersicht mittels Skysafari, wie der Anblick heute früh kurz nach Marsaufgang sich dargestellt hätte, die wahrscheinliche Position des Sturmes in CHRYSE PLANITIA habe ich mit einem gelben Fleck markiert. Man sollte also so früh wie möglich starten, die Lage verbessert sich aber im Laufe der nächsten Zeit, falls sich der Sturm länger hält oder sogar Richtung Solis Lacus weiterzieht.
CS MikeScreenshot_20240804_183554_SkySafari.jpg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben