Mars: Wolke über Olympus Mons

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Cpt.Boiler

Aktives Mitglied
Die aktuell auffällige Wolke über Olypus Mons (zumindest interpretiere ich die Situation so :) ) hat mich mal wd. zu einem Bildvergleich angeregt. Dafür habe ich eine Aufnahme vom 13. September den aktuellen vom 12. und 14. Oktober gegenübergestellt. Am 14. war das Seeing "nicht das beste", unerwartet gelang aber zu später Stunde durch dünne Hochnebelschleier doch noch eine aktzeptable Aufnahme. Zeiten in UT. Unter den RGB Composites sind jeweils die R,G, B Kanäle separat gesetzt (v.oben n. unten, zum Platzsparen verkleinert).
olympus_mons_comp.jpg

Man sieht natürlich, dass sowohl Gehalt des Ausgangsmaterials und die angewandte Schärfung stark variiert. Die Bearbeitung erfolgt ja weitgehend nach Gefühl, und nicht mit exaktem wisenschafltichen Anspruch, aber dennoch reicht es m.E. für einen Vergleich.
Neben Olympus Mons sind auch Arsia Mons und die anderen Tharsis-Vulkane von Wolken bedeckt, das ist auch hier auf anderen Aufnahmen /in anderen Threads schon Thema gewesen (die kleineren sieht man im RGB Composite aber erst auf dem 2. Blick, wenn man vorher im Blaukanal nachgeschaut hat, wo man hingucken muss...) . Während die Tharsis Vulkane anscheinend vor allem gegen den Mars-Abend öfters Wolken zeigen, war Olympus Mons am 13. Sept. noch frei von Wolken, dafür hält die Wolke sich dort jetzt hatnäckig und aufällig. Ausserdem sticht sie im Gegensatz zu den Tharsis-Wolken auch deutlich im Rot u. Grün-Kanal heraus, was auf eine kompaktere Wolke schliessen lässt. Daneben spielt natürlich für die Sichtbarkeit auch der Lichteinfall auf der Oberfläche sowie die Perspektive eine Rolle. Auch die Dunstschicht auf der Morgenseite ist nicht überall gleich ausgeprägt, aktuell ist sie wohl im Mare Tyrrhenium und drumherum am deultichsten zu sehen (auch das deckt sich mit anderen aktuellen Aufnahmen hier i.d. Galerie) .
Am 14. habe ich die Wolken um O.Mons und die Tharsis-V. am Abendrand gerade noch erwischt. Und im Norden taucht im Marsmorgen eine weitere helle Stelle auf, das ist aber vermutl. Elysium Planum.

[6" ED Apo Refr., Ok.Proj., ZWO ASI 178MM, Astronomik RGB Filter, FireCapture, AS3, Registax & Gimp]
 
Ich sehe da eine deutliche Wölbung und interpretiere diese nicht als Wolke, schon aus dem Grund, da für mich die Form des OM plastisch aussieht..... mit Schattenwurf nach hinten.
Anhand deiner Doku jedoch, sieht es aber tatsächlich so aus, als wäre über dem OM in der z.Z eine Wolkendecke entstanden.


Olympus Mons 26Km Höhe.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schielte mal nach Kollegen mit grossen Öffnungen und fand zu dem Thema diese Ani, erstellt zwar am 1. Oktober, mit 14" Öffnung...... Das erklärt für mich auch, warum wir eine helle Stelle sehen.... 6" sind eben nur 6".
CS Jozef
 
Nicht zu vergessen, dass die Staubstürme auf Mars bei Opposition gern zunehmen, vielleicht spielt sich da auf der Luvseite des Mons eine Hebung ab?
LG von Anette
 
@Oreoluna
Bei solchen Interpretationen muss man selbstverständlich immer vorsichtig sein und auch andere Ursachen nicht ausschliessen. Aufgrund von Vergleichen mit anderen aktuellen Bildern hier im Forum/Galerie bleibe ich aber noch bei meiner 'Theorie'. Man sieht nämlich , dass die Farbe der hellen Stelle auch auf den Bildern der anderen User, einschliesslich deiner, von der Grundfläche m.o.w abweicht, je nach Rendering halt. (-btw. ich finde übrigens dass auf deinen Bildern die Tharsis-Wolken sehr gut rauskommen, da muss ich noch etwas am RGB-Mixing arbeiten :) )
Das wichtigste 'Indiz' ist für mich aber nach wie vor der Vergleich zw. 13. Sept. und d. aktuellen Ansicht.

Übrigens, wenn man bei der von dir verlinkten Animation genau hinschaut, sieht es auch danach aus, dass sich dort gegen Mars-Abend um Olypmus Mons Wolken bilden, nicht so stark wie bei den Tharsis-Vulkanen, aber erkennbar. Vielleicht sind die ja mittlw. beständiger geworden. Liegen ja immerhin knapp 2 Wochen zwischen den Aufnahmen.

@Anette_Aslan
ich bin bislang davon ausgegangen, dass sich Staubstürme meist räumlich ausgedehnter zeigen, da kann ich aber auch falsch liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
noch ein Nachtrag: interessant, was im Begleittext der oben zitierten Animation steht, bzgl 'oppositional brightening' vom Olympus Mons. Wenn ich das richtig verstehe, ändert sich also die Erscheinung von O.M. bei Voll-Mars ggü. der zu anderen Phasen (Lichteinfall, Reflexion, kann auch viel erklären...)
Vielleicht also doch keine Wolken? Wobei der genannte 'brightening-Effekt in der Ani m.E. nicht so stark rüberkommt wie in den Bildern hier in der Galerie.
Mal sehen, ob sich das noch klären lässt im Laufe der Zeit. Besseres Wetter hier könnte was zu Aufklärung beitragen, aber sieht grad nicht danach aus... :-(
 
Weisst Du warum ich denke es ist keine Wolke, wegen der Farbe des OM. Die in der ANI sichtbare kleine weisse Krone und das vorbeiziehen des Wolkenbandes unterhalb OM, sind weiss..... der 26Km hohe "Hügel":p hat aber nur hellere Mars Oberflächenfarbe an der sonnenbeschienenen Flanke....
 
wir könnten ja Wetten abschliessen .. oder "voten" :)
Aber gibt ja gerade schon genug Zoff hier in Sachen ADC, da braucht snicht noch einen über Wolken oder nicht. Lieber mal abwarten, ob der Mars selbst noch was zur Aufklärung der Frage beiträgt..
 
gibt ja gerade schon genug Zoff hier in Sachen ADC, da braucht snicht noch einen über Wolken oder nicht.
Das mit dem ADC Thread... ist ja nur der ganz normale Verlauf...... also nix neues! ;)

Meine Planetensaison mit dem 6er hab ich nun abgeschlossen! Da Mars ja weiterhin gut steht, in absehbarer Zeit das Wetter ev. dann auch wieder willig wird etwas mehr zuzulassen, schnalle ich noch das C11 auf die Montierung. Bis 20sten sollte der OM noch gut sichtbar sein, dann wieder erst in November so von 13 -20sten. Klar der Planet ist dann schon wieder weiter weg, und dies und das wird anders aussehen.... aber wir können doch gucken ob sich da Wolken bildeten oder was auch immer dann später zu sehen sein wird. Dein Thema hats mir echt angetan, das ist sehr spannende Sache.
CS Jozef
 
Mal sehen, was dein Bolide dann hergibt .. Ich werde erstmal weiter durch meine kleine Röhre schauen, Onkel Mars wird sicher noch 'ne Weile bei uns bleiben. Bis zur nächsten guten Oppostiton 203x habe ich dann u.U. auch einen grösseren Eimer, mal sehen..

Übrigens, gibt evtl. auch noch eine ganz andere Erklärung für die aktuell grosse Helligkeit von OM: vielleicht hat's dort ja geschneit ??
Warum nicht, In Österreich wird ja auch grad die Ski-Saison eröffnet ... :)
 
Wenn der OM mal nicht ne Herausforderung für den Messner wird - ohne Sauerstoffmaske - :eek:
 
Moin zusammen.
Der helle Fleck ist allein der Olympus Mons. Der sieht auch ohne Wolken drüber schon so aus. Vergleicht mal Aufnahmen aufder Japan ALPO Seite damit.
Falls Wolken im Spiel sein sollten, lässt sich das vor allem im Blaubild verifizieren.
CS
Rudolf
 
Ich finde die Wolken auf dem Mars einfach cool, aber ich lasse mich ja m.ow. widerwillig :devilish: doch von wissenschaftl. (alternativen ?? hehe ) Fakten überzeugen, wenn's über OM eben keine sind. Im Moment verstehe ich halt die sichtbaren/aufgenommenen Daten noch nicht. Auch auf meinen Bildern erkenne ich beim 2. Blick, dass der Kontrast von OM zur Umgebung im Rot-Kanal höher ist als im Blau-Kanal, während es bei den -wohl unstrittigen - Tharsis-Wolken genau umgekehrt ist. Auch die ziemlich runde scharfe abgegrenzete Form spricht nicht unbedingt für Wolken.
Auf der ALPO Seite habe ich mich mal durch die aktuellen Bilder gezappt, dort ist auch nix von Wolken über OM zu sehen, allerdings sind die letzten mit dieser Mars Region dort auch ca. 2 Wochen her. Und, dort sticht OM nicht so stark heraus wie aktuell (sowohl auf mn. Aufnahmen wie auch auf den anderen in der hiesigen Galerie) [edit - auf einer vom 16.10. aber auch ähnlich, habe ich jetzt erst gesehen..]

Ich sollte also der Fred-Überschrift zumindest ein paar ?? anfügen, ändern geht aber nicht mehr, aus gutem Grund wohlmöglich, sonst würde ja alles ausser Kontext geraten.

Es bleibt die Frage in die Runde: warum ist OM - oder die Stelle, wo er sitzt - aktuell so hell, im Gegensatz zu anderen Zeiten/Marsphasen ???

@Anette_Aslan
wegen der geringeren Schwerkraft würde Messner auch mit Sauserstoffflaschen bestimmt locker da hoch joggen.. Und vor allem, er bräuchte sich oben nicht in der Schlange anzustellen wie hier am Everest. Extrembergsteigen auf dem Mars, wieder 'ne Geschäftsidee für E.Musk..

Edit/PS: interesant finde ich auch die DustStorm/IceCloud Maps auf der ALPO Seite. Eine gute Vergleichmöglichkeit für Beobachtungen
 
Zuletzt bearbeitet:

Ein Traum!
Die Auflösung über alles entspricht sehr gut dem verwendeten Instrument. Es gibt durchaus viele Aufnahmen im Netz mit noch besserer Auflösung. Aber die gigantische Leistung, die dahintersteckt, so viele gleich gute Aufnahmen zusammenzubekommen, die man braucht, um eine solche Animation zu erstellen, können vermutlich alle gut nachvollziehen, die derzeit auf der Jagd nach den besten Aufnahmen sind. Per se ein Meisterstück und im Moment wohl die Spitze der Messlatte für Amateure.
Chapeau!
CS
Rudolf
 
Nochmal zurück zu den Wolken:
Wenn es welche über dem Oly-Mons gäbe, wären sie weiß! Nicht das Bodengelb, das alle Bilder klar zeigen.
 
Ergänzung: Auf dem letzten Bild von Boilers Serie ist am linken oberen Bildrand noch ein solcher Fleck zu sehen. Dabei handelt es sich um das Elysium, das sich ebenso hell wie der Oly-Mons von der Umgebung absetzt. Elysium ist andererseits als Senke bekannt dafür, zu Nebelbildung zu neigen. Da muss man gut aufpassen. Der aber würde sich wiederum bestens in den Blaubildern verraten.
 
so viele gleich gute Aufnahmen zusammenzubekommen, die man braucht, um eine solche Animation zu erstellen,
wenn ich die Zeiten anschaue, wann die Aufnahmen für die FullRotation Animation gemacht wurden, und vergleiche, dann habe ich bestimmt auch schon genug zusammen. Die sind natürlich weder alle gleich gut, noch kann man mit 6" da Auflösungsmässig mithalten, darum gehts aber gar nicht. Interessant ist, dass es mittwl. genug Software gibt, mit der man sowas anscheinend recht straightforward hinbekommt, wenn man sich nur mal die Zeit für die Einarbeitung nimmt.
 
Na klar. Zeit spielt eine wichtige Rolle, das spüre ich gerade ganz besonders nach einer 50-Stunden-Coronawoche. Meine Aufnahmen vom 13. Oktober liegen seitdem nur marginal angegangen einfach nur rum. Für Weitergehendes bleibt da gar kein Raum. Aber die Software hat sich schon toll weiterentwickelt.
Mach Dich doch mal an eine 6"-Animation.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben