Mars Wolken/Dunst 9. u. 12. Nov.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Cpt.Boiler

Aktives Mitglied
Hallo,
ich kam endlich mal dazu, ein paar der vielen Mars Aufnahmen zu bearbeiten, die ich zw. 4. u 12. Nov machen konnte. Dabei sind die letzten nun zuerst drangekommen. Unten sind 4 Aufnahmen als RGB Komposites mit den zugehörigen Blau-Kanälen gezeigt. Der schon vor Wochen absehbare Trend scheint anzuhalten, Dunst u/o Wolken nehmen zu. Z.Zt. ist wohl weitgehend Dunst vorhanden, mehr od. weniger dicht, und unterschiedlich lokal begrenzt. Naturgemäss ist selbiger gut an den Rändern zu beobachten, vor allem jetzt auf der Morgenseite in Terminatornähe.
mars_wolken_2020-11-0912.jpg

Man sieht das gut an der Spitze v. Mare Cimmerium in den ersten 3 Bildern. Anfangs ist der lokale Dunst gut sichtbar, im mittleren Bild, wenn er in Scheibenmitte gewandert ist, weniger, und im 3. Bild am Rand wd. stärker. Es gibt etliche weitere lokale Dunstflecken, so z.B. im ersten Bild bei ca 7-8 Uhr nahe dem südl. Rand, und wohl auch dünn und ausgedehnt westl. von Syrtis Major. Der Fleck bei 7-8 Uhr war übergens auch visuell mit Blau-Filter zu sehen! Die Nordpolhaube zeigt einen dichten Bereich und weitere dünnere Ausläufer. Ein bisschen 'Zwiebelring'-Artefakt habe ich in Kauf genommen, sonst wären zu viele Details nicht hervorgetreten, aber hinsichtl. der Streifen in Norden ist wohl auch noch ein anderer Effekt mit im Spiel (Schattenwurf der Dunstschicht?) . Auffällig ist auch die starke lokale Aufhellung am Westrand am 12.11. 18:45 UT.
Die Aufnahme v. 09.11. 18:26 UT korrespondiert bzgl. der Dunstverteilung gut mit dem natürlich wesentlich besser aufgelösten aktuellen Bild von Torsten .

-cb

[ 6" ED Apo Refr., Okul.Proj., Astronomik RGB, ASI 178 MM, FireCapture, AS3, WinJupos, Registax, Gimp]
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben