mars

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

sternenfreund

Aktives Mitglied
son ein mist wo finde ich den mars wann geht er auf wie lange ist er noch so zu beobachten ich finde ihn einfach nicht.
ich wohne in nordhorn
bitte um antwort

keine Panik, Du hast noch genügend Zeit den Mars zu beobachten. Er entfernt sich zwar inzwischen schon wieder von der Erde, dafür steigt er aber höher am Horizont, d.h er wird etwas weniger hell, aber man kann ihn mit einem guten Teleskop höher vergrössern. Mit was möchtest Du ihn beobachten, Fernglas, Teleskop, mit den bloßen Augen ?

Zur Zeit geht der Mars im Norden Deutschlands (Hamburg, dürfte für Nordhorn ähnlich sein) um ca 19.45 im Osten ( OSO) auf, ist gegen Mitternacht genau im Süden auf ca 20 Grad Höhe, im Süden der hellste Stern, daran erkennbar.
Mitte November z.B. geht er um 15.45 im Osten auf, ist um 20.45 h genau im Süden, dann aber auf 30 Grad Höhe, allerdings auch schon deutlich weniger hell.

Schöne (beruhigende) Grüße

hallo sternenfreund -

ich gehe enmal davon aus das du nordhorn in niedersachsen meinst (dann wäre dein standort: 51.9170N und 8.4000E)
für heute abend, 14.09.2003 - 23:00 Uhr würde "dein" himmel, wenn du nach süden schaust, etwa so aussehen.
(mars steht also fast genau in südrichtung).
und es ist so ziemlich das hellste objekt (wenn du den mond mal außen vor läßt)
Link zur Grafik: http://home.t-online.de/home/m-ps-h/ms.jpg

ich hoffe es hilft -
grüße
noi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben