Guten Abend miteinander.
Wie soll man da was von einer Mars -Bedeckung durch den Neumond sehen, bitteschön?!
Die diesjährige Bedeckung war sehr nahe an der Sonne, was aber trotzdem sehr reizvoll gewesen wäre, ob es überhaupt möglich ist, diese Bedeckung beobachten zu können.
Durch die Nähe zur Sonne sollte man natürlich wissen, was man macht, und sich der Gefahren in unmittelbarer Sonnennähe bewusst sein.
Das man in Sonnennähe noch Planeten beobachten kann, habe ich bereits mit Venus getan. Sie habe ich mit 9° Abstand von der Sonne beobachtet, sie war ein feine gebogene Linie im Okular.
Auch eine Marsbedeckung durch den Mond habe ich am Taghimmel bereits erfolgreich beobachten können.
Mars wurde vom unbeleuchteten Mondrand bedeckt, was im Okular gut zu verfolgen war.
Sicher war diese Bedeckung mit der diesjährigen nicht vergleichbar, denn hier war der Sonnenabstand erheblich größer.
Aber es hat ja gerade seinen Reiz, etwas neues zu versuchen, und nicht gleich mit erhobenen Zeigefinger zu antworten, es geht nicht...
Wichtig für eine erfolgreiche Beobachtung am Taghimmel ist die Qualität und Transparenz des Himmels. Ein milchig weißer Hintergrund macht eine Beobachtung schwierig oder vereitelt sie ganz.
Wenn solche Ereignisse anstehen, ausprobieren und sich nicht von theoretischen Überlegungen von einer mitunter erfolgreichen Beobachtung abhalten lassen.
Viele Grüße
*entfernt*