Marsbilder mal >>>>>> ganz <<<<<< anders!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Wellmann

Aktives Mitglied
Hallo zusammen!

Hier mal etwas für meine Verhältnisse Ungewöhnliches. Normalerweise mache ich Bilder mit dem eigenen Teleskop, aber warum nicht mal ein ferngesteuertes Teleskop verwenden? Noch viel besser wäre da die Kamera eines Orbiters? Durch Kontakte zur ESA wurde uns angeboten eine "Operation" der WMC-Kamera des Mars Express zu "adoptieren". Wir haben natürlich dankend angenommen. Das verläuft dann so:
  • ESA liefert die Bahndaten des Orbiters und freie Beobachtungszeiten
  • Man erklärt das (wissenschaftliche) Ziel seiner Beobachtungen und wählt einen Zeitpunkt
  • Man hält eine Videokonferenz mit dem Kontrollzentrum
  • ESA liefert die gewünschten Rohdaten
  • Man fertigt eine Auswertung in englischer Sprache
  • ESA stelle die Auswertung an verschiedenen Stellen weltweit zur Verfügung
Die VMC-Kamera des Mars Express war zur Überwachung der Abkopplung des Landemoduls gedacht, es handelt sich um eine einfache "Webcam". Später kam die Idee, diese Kamera auch für Marsaufnahmen zu nutzen. Mars Express befindet sich auf einer stark elliptischen Bahn mit einer Maximalhöhe von grob 10.000km, und bei großer Höhe wird Mars Express nicht durchgehend für wichtige Arbeiten benötigt. So ergeben sich Slots für VMC.

Für unsere Operation wählten wir einen möglichst planetennahen Slot am 22.03.2010 um 0:46 UTC, konnten die Daten zunächst wegen Problemen bei der Übertragung zur Erde nicht auswerten. Ersatzweise nutzen wir den Slot am 23.03.2010 von 0:28 bis 1:08 UTC, bei dem die Position der Sonde ungünstiger war. Später konnten wir auch die original angeforderten Bilder noch teilweise nutzen, und ich habe Interesse halber noch ein Südpolbild und ein interessantes Valles Marineris Bild bearbeitet. Unsere bei der ESA angemeldeten Ziele waren:
  • Möglichst gute Bilder aus dem Rohmaterial erstellen
  • Identifizierung von Landmerkmalen in den Bildern
  • Erstellung eines Pseudo-Stereobildes
  • Exakte Untersuchung des Auflösungsvermögens von VMC
Bei den Ergebnissen ist zu beachten, dass sich Mars Express schnell bewegt, und man daher bei der Bildverarbeitung keine Videos nutzen kann. Die Sache ist also nicht ganz einfach, wie man am Vergleich des Rohmaterials mit den fertigen auf 150% vergrößerten Bildern sehen kann haben wir uns durchaus zufriedenstellend geschlagen. Die Farbe in den gezeigten Bildern stammt übrigens aus den Rohbildern, wurde von uns nicht verändert, und war nicht ganz einfach herauszuarbeiten. Damit das nicht zu umfangreich wird, können wir natürlich nur einen kleinen Teil unserer Arbeit hier posten:

Rohbilder in Originalgröße:
Bild 1 Bild 2
Link zur Grafik: http://www.gym-vaterstetten.de/faecher/astro/ESA_Projekt/mars24_26.jpg
Volle Auflösung

Link zur Grafik: http://www.gym-vaterstetten.de/faecher/astro/ESA_Projekt/mars24_26b.jpg
Volle Auflösung

Rohbilder in Originalgröße:
Bild 1 Bild 2
Link zur Grafik: http://www.gym-vaterstetten.de/faecher/astro/ESA_Projekt/mars3_4.jpg
Volle Auflösung

Link zur Grafik: http://www.gym-vaterstetten.de/faecher/astro/ESA_Projekt/mars3_4b.jpg
Volle Auflösung

So, das waren mal einige Beispiele für "unsere" Mars Express Bilder. Die Angelegenheit hat viel Spaß gemacht, aber auch viel Arbeit. ESA war von den Ergebnissen sehr beeindruckt, es gab viele positive Rückmeldungen, nur ein Beispiel:

"Speaking on behalf of the entire Mars Express Flight Control Team, I am very impressed with the work done by the teachers and students at the Humboldt Gymnasium. Their work, analysis and results prove the value both educational and scientific of even 'low-tech' images delivered from deep space. Congratulations on a project well done and we wish you continued success in your studies."

-- ESA's Michel Denis, Mars Express Spacecraft Operations Manager, ESA/ESOC

Unsere "wissenschaftlichen" Ziele und die umfangreiche Ausarbeitung dazu befinden sich unter diesem Link: Volle Auswertung, einige Veröffentlichungen der ESA gibt es hier: Projekt 1 und Projekt 2 und Projekt 3, eine Zusammenfassung der Rohbilder und unserer Ergebnisse liegt hier: Datentabelle. Bitte für zusätzliche Bilder die zuvor verlinkte Datentabelle verwenden.

Aufruf: Die VMC-Bilder sind archiviert und stehen allen Usern offen. Zwar gibt es dann keine Wünsche und Videokonferenzen mit ESA, aber jeder von euch kann sich mal an einer Auswertung versuchen. Es gibt im Forum viele extrem versierte Planeten-Fotografen und auch Ungeübte, die sicher Spaß daran finden werden. Sendet die Ergebnisse (auch die wenig perfekten) an ESA, man wird sich dort über jeden Beitrag freuen! Auch ich würde mich natürlich über Rückmeldungen zu unserem ESA-Projekt freuen. Wer Fragen hat, und den ausführlichen englischen Text unserer Auswertung nicht durchforsten will, ist ebenfalls willkommen. Auch Hinweise zur Bildverarbeitung für Alle die es selbst einmal versuchen wollen geben wir gerne....

Gruß, Peter

Re: Marsbilder mal >>>>>> ganz <<<<<< anders!

Hallo Peter,

ausgezeichnete Resultate! Ich hatte mich auch vor geraumer Zeit einmal mit dem Thema befasst, allerdings sind mir keine Resultate derartiger Qualität gelungen - besonders das Bild der Nordpolkappe gefällt mir sehr gut!

Die Bildbearbeitung ist ja nicht einfach, da die Rohdaten eigentlich nicht von hoher Qualität sind. So fallen dort besonders die "Donuts" auf, die mangels fehlender Flats auch nicht einfach eliminiert werden können. Ebenfalls sind die Bilder meistens nicht optimal belichtet und die Größe und Orientierung des Mars variiert von Bild zu Bild sodass ein Stacken der Bilder auch nicht einfach ist... Respekt!

Frank

Hallo Peter,
sehr spannend, sehr interessant.
Ich komme im Januar bestimmt mal auf dieses Thema zurück.
Bis dahin habe ich sicher Zeit gefunden den vollen Bericht zu lesen und mich mit dem Thema weiter zu beschäftigen.

Gibt es eigentlich auch ähnliche Rohdaten für andere Planeten?

VG
Carsten

Hallo Frank!

Ich hatte mich auch vor geraumer Zeit einmal mit dem Thema befasst, allerdings sind mir keine Resultate derartiger Qualität gelungen - besonders das Bild der Nordpolkappe gefällt mir sehr gut!
Bei der Bildverarbeitung muss man etwas umdenken, weil keine Videos zur Verfügung stehen. Das Bild der Polkappe ist auch mein Favorit, eventuell hätte man das sogar noch etwas besser machen können. Leider ist VMC nur selten in Marsnähe, wo dann solche Bilder möglich werden.

Die Bildbearbeitung ist ja nicht einfach, da die Rohdaten eigentlich nicht von hoher Qualität sind. So fallen dort besonders die "Donuts" auf, die mangels fehlender Flats auch nicht einfach eliminiert werden können. Ebenfalls sind die Bilder meistens nicht optimal belichtet und die Größe und Orientierung des Mars variiert von Bild zu Bild sodass ein Stacken der Bilder auch nicht einfach ist.
Ja, da hast Du gleich alle Probleme aufgezeigt. Ein brauchbares Flat steht allerdings doch zur Verfügung, und wurde von mir genutzt, steht in der Auswertung an dieser Stelle.

Ich hoffe, Du versuchst es noch einmal, ESA freut sich riesig über jede Zusendung, auch wenn die nicht perfekt ist. Viele interessante Bilder sind inzwischen im VMC-Archiv gelandet, das muss man mal genau durchsuchen. Die alten Celestia-Files laufen nicht mit der neuen Version von Celestia, lassen sich aber leicht mit einem Texteditor anpassen.

Gruß, Peter

Hallo Carsten!

Ich komme im Januar bestimmt mal auf dieses Thema zurück.
Versuche es einmal, ESA freut sich riesig über jede Zusendung, auch wenn die nicht perfekt ist. Viele interessante Bilder sind inzwischen im VMC-Archiv gelandet, das muss man mal genau durchsuchen. Die alten Celestia-Files (Angaben über die Bahndaten zu den Bildern) laufen nicht mit der neuen Version von Celestia, lassen sich aber leicht mit einem Texteditor anpassen, gegebenenfalls einfach mal bei mir nachfragen!

Gibt es eigentlich auch ähnliche Rohdaten für andere Planeten?
Vermutlich schon, aber da habe ich keine Ahnung. Die ESA ist an uns herangetreten, wir haben nie nach Daten gesucht. Aber wir haben ja Dietmar (wasguggsuda), der über ein unglaubliches Wissen auf diesem Gebiet verfügt, eventuell rührt er sich ja mal mit einer Antwort, würde mich sehr freuen.

Gruß, Peter

Hallo Tobias!

Sehr interessant, dass muss ich mir mal durchlesen...
Ja, eine gute Idee, und dann mache selbst einen Versuch. Die Anleitung dazu steht ja weitgehend präzise in unseren Texten. Falls zusätzliche Fragen auftreten, kein Problem. Die ESA freut sich jedenfalls über jede Einsendung.

Jetzt wollte ich schon mit clear skies grüssen, aber das braucht ihr ja nicht einmal!
Ja, das trifft den Nagel auf den Kopf. Und dazu gibt es Bilder von einer "TouCam" die besser sein können als die des nicht ganz preiswerten Hubble. Das folgende Vergleichsbild wurde im Apocenter aufgenommen, also in der ungünstigsten Position, nähert sich Mars Express dem Mars an, so hat Hubble überhaupt keine Chance mehr....

Link zur Grafik: http://www.gym-vaterstetten.de/faecher/astro/ESA_Projekt/Hubble_VMC.jpg
Volle Auflösung

Gruß, Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben