Marsfoto: Vergleich Hubble versus Dobson

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo,, heute schickte mir ein Freund ein schönes Marsfoto welches mit dem Hubble Weltraumteleskop am 28.Dezember 2024 gemacht wurde. Fast auf die Stunde genau hatte ich am selben Abend mit meinem Dobson und Farbkamera ebenfalls die gleiche Ansicht des Mars fotografiert. Natürlich zeigt das Hubbleteleskop mit seinen ca. 95" Öffnung mehr Details, als mein 18" Dobs, bedenkt man aber den immensen Kostenunterschied für den Bau und Betrieb der Instrumente ( Hubble nach heutigen Geldwert etwa 2.000.000.000€ gegen den Dobs mit etwa
10.000€), würd ich sagen: Amateurastronomie macht nach wie vor Sinn und Spaß🙂
IMG-20250426-WA0001.jpg
Screenshot_20250426_225510_Gallery.jpg

CS Mike

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mike,

die Kosten - Nutzenrechnug stimmt! Mit voller Hose lässt sich leicht stinken!
Sehr schöner, eindrucksvoller Vergleich! :y:

LG und CS Erich

Hallo Mike,

Ein sehr schöner Vergleich!

Dass Hubble ein bisschen mehr Öffnung hat sieht man natürlich, aber Dein Dobson zeigt schon tolle Bilder.

Was ich mich frage sind die Farben. Alle Bilder, die ich hier bisher gesehen habe, zeigen den Mars in den braunen und grauen Tönen. Die Hubble Aufnahme zeigt auch blaue Töne. Liegt das nur an unserer Atmosphäre?

Viele Grüße,

Günther

Das Hubble Teleskop hat mich noch nie überzeugt! Schau dir mal an, wie die den Spiegel geschliffen bzw verschiffen haben, am Ende sitzen ca 200 Bildbearbeiter um ein passables Foto daraus zu machen. Ein erdgebundenes Foto sieht genauso gut aus, siehe dein Bild!!!
Glaub die Nasa hat ihr Geld (Steuerzahler) zum Fenster rausgeworfen! Siehe Pik du midi! Post#3
Viele Grüße Frank

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen und Danke für die vielen likes!
@ Farbe: Da gehen die Meinungen auseinander:
Mein Vorbild Tiziano Ollivetti fotografiert ja mit Filter und Mono und legt Wert auf richtige Farben und hat sehr viel Blau dabei und ist sich seiner Sache sehr sicher. Meine Farbcam ist nicht sehr blauempfindlich, die Bilder gehen mehr ins Rötliche.
Andererseits hab ich visuell am Mars noch nie blaue Farbe gesehen. Die Wahrheit liegt wohl in der Mitte.
@ Pic du Midi: Mit 1m Öffnung und Seeingkorrektur geht natürlich mehr.
@ Norden/Süden oben: Ein alter Hut. Wurde auf ALPO längst entschieden: Jeder wie er mag!
Meine neueste Karte von Mond Europa hat Norden oben, aber Mars und Mond zeichne/ fotografiere ich aus historischen Gründen natürlich mit S oben. Jupiter gefällt mir mit S oben einfach besser.
@ Hubble: Der Spiegel ist wegen einer fehlerhaften Messapparatur falsch poliert worden. Dies wurde aber mittels einer nachträglich von Astronauten angebrachten Korrekturoptik behoben.

CS Mike

Zurück
Oben