Marsmond Deimos

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Pfarrerchen

Aktives Mitglied
Hallo
Diesmal habe ich mich an die Marsmonde gemacht.
Das Problem: der Winkelabstand zur Planetenoberfläche beträgt nur nur 50 bzw. 16 Bogensekunden, der Planet ist aber fast 15 Mag oder fast 1.000.000 mal heller.
Deimos ist eindeutig zu sehen. Mars natürlich aufgeblasen wie ein Fußball. HD141466 ist ein Hintergrundstern mit 7,63 Mag.

hier

Aufnahme mit 7" Refraktor, ASI M120 100x 3s Luninanz.
Aufnahme vom 27.05.16, 1:00 Uhr.

Wie man Phobos einfangen kann, ist mir allerdings ein Rätsel.....

Beste Grüße
Frank Zimmer

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Frank,

ich finde erstaunlich, dass man den Mond mit 7" überhaupt rauskitzeln kann. :super:

Grüße
Volker

Hallo,

war der Mond schon auf den Einzelbildern zu erkennen ? Ich kann mir vorstellen, dass das größte Problem bei der Sache ist, dass man nicht direkt auf den Mond stacken kann.

Gruß Benny

Servus Frank

Ein sehenswertes Bild ist Dir da gelungen. Phobos ist wirklich eine harte Nuss, wir hatten bei der Opposition 2005 Glück. Verwendet haben wir damals ein C11 mit einer WATEC. Leider haben wir uns die Belichtungszeit damals nicht notiert, aber im Beobachtungsbericht haben wir vermerkt, dass wir den Mond schon am Bildschirm erkannt haben. Allerdings stand damals Mars mit 19,5" Durchmesser bei einer Deklination von rd. +17°, was die Sache gegen den derzeitigen Stand sicherlich wesentlich vereinfachte.

Aber nicht lockerlassen.... Du erwischst ihn schon

lg
tom

Anhänge

• 2005-10-16 Phobos und Deimos C11.jpg
    2005-10-16 Phobos und Deimos C11.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 165
Hallo Frank,

ich weiß jetzt nicht, wie schnell sich die Monde um Mars drehen, aber vielleicht kannst Du das nächste Mal zwei Aufnahmeserien unter identischen Aufnahmeeinstellungen mit einem etwas größeren zeitlichen Abstand machen. Wenn Du dann beide identisch in z.B. AS2! auf den Planeten zentriert stackst und auch das Postprocessing identisch erfolgt, kannst du die spätere Aufnahme von der früheren subtrahieren. Wenn man dabei etwas mit den Parametern spielt, sollte eigentlich das Signal der Monde übrig bleiben...

Nur so als Idee...

Grüße Markus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben