Marsmonde im 3"er?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Christian14

Aktives Mitglied
Hallo,
Es ist zwar schon etwas länger her aber jetzt fällt es mir wieder ein. Letztes Jahr hab ich in der Zeit August-September oft den Mars beobachtet(wer nicht???). An zwei Abenden hatte ich keine Lust meinen 114mm Newton rauszuholen. Da hab ich mit 'nem Spektiv beobachtet(30*75mm). Dort konnte ich während dieser Beobachtungen zwei relativ helle Punkte beim Mars sehen. Hab' die Beobachtungen mit "Starry Night" abgeglichen. Theoretisch könnten es die Monde gewesen sein, aber waren die überhaupt hell genug? Ich habe leider keine Bilder von den Pünktchen, die ich für Monde halte.
Vielen Dank im voraus

Keine Ahnung ob sie es sein könnten, aber ich hab mal was rausgesucht:
Phobos: Helligkeit 10.4m
Deimos: Helligkeit 11.4m
Das sind die Hellsten Werte die ich gefunden habe.

Hallo Christian,

es ist unwahrscheinlich, dass Du die Monde gesehen hast. Sie sind zwar hell genug, gleichzeitig überstrahlt aber der Mars seine kleinen Trabanten.

Eine erfolgreiche Sichtung benötigt eine hohe Vergrösserung und einen abgeblendeten Mars. Dazu ist trockene Luft hilfreich.

Die Lichtpünktchen werden wohl Hintergrundsterne gewesen sein.

Hier im Forum wurden die Monde ein paar mal gesehen. Benutze mal die Suchfunktion (Forum "Beobachten und Phototechnik" suche nach "Phobos", Zeitraum "neuer als 1 Jahr"). Du wirst schnell feststellen, wie schwierig eine erfolgreiche Sichtung ist.

Viele Grüsse
Jens

Hallo,

also die Helligkeiten der Marsmondesind wohl gerade so hell genug, um theoretisch noch mit einem 3"er gesehen zu werden. Problematischer wird die Sache aber dadurch, dass der helle Mars die Monde überstrahlt, deswegen glaube ich ehrlich gesagt, dass es sich eher um zwei Sterne gehandelt hat. Aber natürlich kann ich mich da auch irren.
Hast du mal im Planetariumsprogramm nachgecshaut, ob zur fraglichen Zeit noch irgendwelche anderen hellen Sterne in der Nähe des Mars standen?

Ich selbst habe letztes Jahr übrigens mit einem 18"er vergeblich Ausschau nach den Monden gehalten, ein Vereinskollege hat die aber mit einem 16"er gesehen.

Das ist leider mehr als unwahrscheinlich - von der Helligkeit könnte es zwar knapp passen, allerdings stehen beide recht nahe am Mars und "ersaufen" im Streulicht. Ich glaube kaum, dass beide mit 3" zu schaffen sind. Ich hab hier (oder war's in einem anderen Forum?) irgendwo letztens gelesen, dass jemand ganz stolz beide mit 12" visuell erwischt hat - wobei das Sorgenkind wohl Phobos ist.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben