Marszeichnung 23.3.2012 mit 90mm-Mak

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliger Benutzer (7840)
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliger Benutzer (7840)

Hallo Sternfreunde,

heute Nacht herrschten bei mir perfekte Bedingungen, da habe ich mir Mars vorgenommen:

Link zur Grafik: http://www.astroplatz.de/extern/mars1.jpg

Teleskop: Skwatcher Mak 90/1250mm
Vergrößerung: 178,5-fach (Baader Ortho 7mm)
Seeing: 1 (Antoniadi-Skala)
Transparenz: sehr gut
Filter: keine
Beobachtung mit Zenitprisma (Norden oben, Osten rechts)
ZM: 45,0°(ermittelt mit CalSky)

Bei der Beobachtung hatte ich den Eindruck, ein Foto zu betrachten, so ruhig war das Bild. Eine Kontrollbeobachtung an Castor bestätigte meinen Eindruck vom Seeing.

Die Helligkeitsschwankungen innerhalb der Einheiten sind Artefakte der Zeichnung. Am in der Zeichnung linken Bildrand glaubte ich, zwei kleine weiße Wolken zu erkennen. Sie hatten in etwa die gleiche Farbgebung wie die Nordpolkappe.

CS und VG Christian

Hallo Christian,

sehr schöne Zeichnung :super:. Das spiegelt in etwa auch das wieder was ich mit meinem 127er MAK vor ein paar Tagen sehen konnte.

Frage: Zeigt die Zeichnung den Anblick im Okular (O-W vertauscht)?

Falls ja, dann bin ich froh, dass ich mich nicht getäuscht habe als ich ebenfalls die hellen Bereiche am Rand gesehen habe. Ich habe sie zunächst mit der Polkappe verwechselt.
Erst durch "Nachschlagen" am PC konnte ich die Polkappe zweifelsfrei identifizieren.
Bei Mars muss ich noch lernen zu sehen. :augenrubbel:
CS,

Achim

Hallo Achim,

ja, das Bild ist O-W-vertauscht und entspricht dem Anblick im Okular mit Zenitprisma. Bezogen auf äquatoriale Koordinaten ist wie beschrieben Osten rechts und Westen links.

CS und VG Christian

Hi Christian,
ich habe Mars auch am 23. März zunächst visuell beobachtet, danach auch einige Aufnahmen versucht. Das Seeing spielte mit, jedoch waren auf den Bildern die Einzelheiten nicht so gut auszumachen, wie ich sie durch das Okular sehen konnte.
Auf jeden Fall konnte ich mit indirektem Sehen bei meinem 114/900 Newton mit dem 6mm Okular eine deutliche Aufhellung am rechten Bildrand erkennen.
Ich sollte statt Aufnahmen doch auch mal wieder Zeichnungen versuchen!
Deine gefällt mir ürigens sehr gut!
Viel Spaß beim Beobachten, CS und liebe Grüße, Uwe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben