Martini-Bausatz 16 Zoll - Lüftereinbau ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Hdj,

derzeit noch nicht, aber die Lüfter liegen schon bereit. Vielleicht komm ich in den Ferien dazu, Heizung und Lüftung für meinen 16" f4.5 Dobson fertigzustellen. Dann kann ich mal berichten. Den Bedarf hab ich definitiv gesehen, der schwere GSO Spiegel liefert seinen Anteil zu Seeing und meine Beine unter dem Strahlengang waren auch nicht ganz unbeteiligt.

CS
Arnold

Hallo Arnold,

das Spiegelseeing sollte sich mit Lüftern weitgehend in den Griff bekommen lassen, gegen das Beinseeing hilft vermutlich nur eine Socke (über die Gitterrohre, nicht die Beine ;) )

Viele Grüße Felix

Hallo,

bitte unbedingt berichten.
Ich habe einen 16 Zoll F4,5 mit Meade Starfinder-Spiegel.

Gruß
HJD

Hallo,

hat keiner irgendwelche Fotos bezüglich Lüftereinbau bei einem Gitterrohr-Dobson?

Gruß
HJD

Hi,

wo würdest Du den/die Lüfter denn einbauen? Unten an der Spiegelzelle mit Verkleidung der Öffnungen saugend, oder am Spiegelkasten vorne und hinten (saugend, blasend?)?

Viele Grüße
Markus

Hallo,

im Augenblick tendiere ich mehr zum Spiegelkasten.
Wäre aber für Vorschläge (noch besser Beispiele mit Bildern) offen.

Gruß
HJD

Hi,

am Spiegelkasten stelle ich mir den Lüftereinbau einfacher vor. Dort braucht man sich nicht wie bei der Befestigung an oder unter der Spiegelzelle um die Dichtigkeit zu sorgen. Die Spiegelzelle muß zur Justage ja noch beweglich bleiben, und an die Justierschrauben will man auch noch rankommen.

Hast Du den Dobson schon, oder sondierst Du noch?

Gruß
Markus

Anhänge

• DSC_1278_DxO 1024.jpg
    DSC_1278_DxO 1024.jpg
    90 KB · Aufrufe: 1.239
Hallo HJD,
ich habe zwar nur einen 10" Martini Gitterohr-Dobson, aber alle Arten von Lüftern dran.

Stelle Dir den Dobson leicht geneigt vor. Dann habe ich folgende Lüfter: Unten blasen zwei Lüfter in Spiegelhöhe über den Lüfter, die nebeneinander angeordnet sind:
Link zur Grafik: http://home.arcor.de/michael_schumann/Astrobilder/Luefter10Zoll/Lueftervorne.JPG

Oben saugen zwei ebenfalls nebeneinander angeordnete Lüfter die über den Spiegel geblasene Luft wieder ab:
Link zur Grafik: http://home.arcor.de/michael_schumann/Astrobilder/Luefter10Zoll/Luefterhinten.JPG

Diese Lüfter blasen zur Auskühlung kräftig mit 9V betrieben. Zum Beobachten blasen sie nur noch sanft mit 4,5V betrieben. Ich habe Tests mit einem Räucherstäbchen gemacht, um die Luftverwirbelungen zu testen, welche durch die zwei parallelen Luftströme über dem Spiegel entstehen. Ergebnis: Nur bei sanftem Blasen entsteht lediglich an der Grenze, wo die Ströme parallellel laufen, eine leichte Verwirbelung. Bei stärkerem Blasen entstehen starke Verwirbelungen über dem ganzen Spiegel.

Statt der vier Lüfter hätte ich gerne einen Tangentiallüfter angebracht, der von unten über den Spiegel bläst und dessen Luftstrom oben über eine Öffnung im Spiegelkasten wieder austreten kann, aber der ist mir zu sperrig. Er hätte den Vorteil, daß gar keine Verwirbelungen über dem Spiegel aufträten. Bild eines Tangentiallüfters (für 220V, gibt es aber auch für 12V mit 20cm und 30 cm Breite, heißt auch Querstromlüfter) :
Link zur Grafik: http://home.arcor.de/michael_schumann/Astrobilder/Luefter10Zoll/Tangentialluefter.JPG

Zum schnelleren Auskühlen habe ich noch hinter dem Spiegel in dem Mittenloch der Spiegelzelle einen blasenden Lüfter, mit 12 V betrieben, montiert, der aber zum Beobachten ausgeschaltet wird:
Link zur Grafik: http://home.arcor.de/michael_schumann/Astrobilder/Luefter10Zoll/LuefterRueckseite.JPG

Ich hoffe, Dir geholfen zu haben und wünsche klare Sicht, Michael

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

danke für die tollen Bilder.
Ich werde es so ähnlich machen wie Du.
Meinst Du 2 Lüfter diagonal (saugend blasend) wären auch ausreichend?
Ich denke Du hast 80mm Lüfter genommen oder?

Gruß
HJD

Hallo,
2 Lüfter (einer blasend, einer saugend) könnten auch ausreichen, wenn sie größer sind als meine. Ich habe nur 50 mm Durchmesser genommen. Du hättest dann auch den Vorteil, keine Verwirbelungen zu haben an der Grenze zweier paralleler Luftströme, wie ich sie habe. Da hilft glaube ich nur ausprobieren, oder "Versuch macht kluch", wie der Norddeutsche sagt.

Klare Sicht wünscht Michael

Hallo,

Danke für die Antwort.
Das Argument mit den Verwirbelungen überzeugt "meine Faulheit" nur zwei Lüfter (mind. 80mm) diagonal einzubauen.

Gruß
Hans-Jürgen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben