Maße für hut und Basisteil beim Gitterrohr-Dobs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Hartwig

Aktives Mitglied
Moin Dobsonbauer,
zwei Fragen von einem, der gerade seinen Primitiv-Gitterrohr-Zehnzöller verbessert:
1. Wie schützt Ihr eigentlich Eure Fangspiegel? Ich meine, der FS steht doch aus einem ganz schmalen Ring als "Hut" senkrecht heraus. So ist er doch, ob Schutzeimer drum oder nicht, extrem gefährdet, wenn der Dobs demontiert ist.
2. Gibt es Kriterien, wie hoch der untere Teil mit dem Spiegel drin eigentlich sein muss? So, dass der Spiegel noch von einer Seitenwand geschützt ist, o.k. Aber was ist mit der Befestigung der Höhenräder?
Ist einigermaßen verständlich, was ich meine? Sorry, ich schreibe nicht von zu Hause aus und habe gerade keine Bilder zur Hand.
Grüße von Hartwig
Hartwig.Janus@t-online.de

Re: Maße für hut und Basisteil beim Gitterrohr-Do

Hallo,
Ich mache meine UT immer 40 cm hoch,das hat sich als brauchbar erwiesen. Vielleicht gehe ich auch zu 30 cm über, das ist im Moment so Mode. Die Höhenräder machst du groß genug, daß sie den UT wenigstens 10-15 cm überschneiden. Dazu baust duerst den Tubus ganz ferig, bestimmst den Schwerpunkt, gibst 5 cm Schwerpunkt für Taukappe, Sucher, Okular etc. hinzu. Dann bestimmst du den Abstand zwischen Schwerpunkt und dem Außenrand der Höhenräder (s.o.)
Wen das alles fertig ist, dann erst kommt Rocker und Basis dran.
Grüße Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben