Maße von Prismenschiene (Astro-3)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Friedolino78

Mitglied
Hallo Allerseits,

ich habe eine Astro-3 Montierung und möchte meine Russentonne draufsetzen. Zu diesem Zweck möchte ich mir eine Prismenschiene bauen. Hat jemand von euch sowas schonmal gemacht und die genauen Winkel und Maße davon?

Gruß, Michael
 
Hi Michael,
ich hatte mir mal eine aus Holz gebastelt und nen kleinen Newton drauf zu montieren. Leider habe ich die Daten nimmer parat.
Wenn DU die Monti hast müßtest Du es doch messen können, oder?
Ansonsten würde ich mir ein stabiles etwa 1 cm hohes, ca. 4-5 cm breites stabiles Holzstück beim Baumarkt holen. Eine Seite anschrägen und darauf ne dünne Aluplatte aufsetzten(So hatte ich es gemacht), damit der Klemmknopf nicht zu tief ins Holz drückt. Von der Länge her reichen 15cm dicke aus.
Viel Erfolg
CS
 
Danke für den Tipp. An Holz hatte ich noch gar nicht gedacht. Das würde natürlich die Verarbeitung stark erleichtern.
Bei Holz kann man ja auch großzügig schneiden und dann schmirgeln bis es passt. Da kommts aufs messen dann nicht so genau an.

Welches holz ist da geeignet? Ich kenne nur Fichte, aber das ist ja ein Weichholz, wenn ich mich nicht täusche.

Gruß, Michael
 
Hi Michael,
die Russentonne ist nicht so schwer, daher muß es nicht superhartes Holz sein.
Ich hatte damals ne Mehrfachsperrholzplatte genommen - reichte voll und ganz aus. Auch brauchbar sind die Latten für Zäune.
Einfach mal beim Baumarkt oder Schreiner nach Reststücken schaun. Ich konnte die Teile immer für umme mitnehmen.
CS
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben