Massiv die Preise bei William Optics gesenkt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Vegaoptics

Aktives Mitglied
Liebe Sternfreunde,

wir haben für viele unserer William Optics Produkte erhebliche Preissenkungen vorgenommen und einige Produkte neu in unser Lieferprogramm aufgenommen. So z.B auch die neue Eazy-touch Montierung mit Hartholzstativ, den Linear Power Auszug, den Synta Auszug und noch ein paar weitere Dinge.

Unsere Produktpräsentation findet Ihr auf folgenden Seiten. Einfach auf die Links klicken und los gehts. :super:

William Optics Teleskope
Link zur Grafik: http://www.vegaoptics.de/images/user/12708/produkte/William-Optics-FLT-132-s.gif

William Optics Teleskope
-----------------------

William Optics Okulare
Link zur Grafik: http://www.vegaoptics.de/images/user/12708/kategorie/main_uwan28.jpg

William Optics Okulare
-----------------------

William Optics Prismen und Zenitspiegel
Link zur Grafik: http://www.vegaoptics.de/images/user/12708/produkte/main_dielectricCF_klein.jpg

William Optics Prismen und Zenitspiegel
-----------------------

William Optics Bildfeldebner
Link zur Grafik: http://www.vegaoptics.de/images/user/12708/kategorie/main_TMBflattener.jpg

William Optics Bildfeldebner
------------------------

William Optics Montierungen
Link zur Grafik: http://www.vegaoptics.de/images/user/12708/produkte/Eazy-Touch-Montierung.jpg

William Optics Montierungen
-------------------------

Rohrschellen und Montageplatten

Link zur Grafik: http://www.vegaoptics.de/images/user/12708/produkte/main_vixenDovetailLong.jpg

Rohrschellen und Montageplatten

William Optics Ferngläser
Link zur Grafik: http://www.vegaoptics.de/images/user/12708/produkte/bino_842apob_xs.jpg

William Optics Ferngläser

So nun wünsche ich euch viel Spaß beim stöbern.

Liebe Grüße,
Mike

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich finde die Preise für die Linsenteleskope erheblich zu teuer.
Der Megrez 90 hat noch immer eine zu enge erste Blende, die die Öffnung vignetiert ( habe ich eben wieder in einem 2008 Baujahr Modell feststellen müssen ). Der Megrez 90 nutzt im Tubus 3 gleichgroße Blenden, was zeigt dies ? > Nichts dazu gelernt, denn vor ca. 1 Jahr wurde der hersteller über diesen fehler informiert !
Die Teile sind oftmals verspannt, haben Koma bzw. Astigmatismus auf der Achse .

Die Verpackung ist toll und das Marketing mittel lustiger Prüfberichte funktioniert auch, all die ändert aber nichts an den Fehlkonstruktionen der Blenden und der Linsenfassungen.

Kaum einer dieser Apo's verdiehnt die Bezeichnung Apo und bei einem ernsten Test wie es damals Rucks machte, würde aus den heute getesteten Linsen mit 98 % Strehl wahrscheinlich nur noch 70 % Strehl oder weniger übrigbleiben.

Deswegen finde ich diese Teleskope trotz schöner Verpackung überteuert.

Seit Ihr in der Lage zu den Teleskopen perfekte Sterntestaufnahmen ca. 5 wave defockusiert bei 300 Fach zu Liefern ? Wieso , um zu zeigen, das Ihr halten könnt was der Hersteller verspricht !

Ich suche einen FLT 132 mit 98 % Strehl und wenn Ihr einen habt der dies im echten Test besteht, bezahle ich gerne 5.000,00 Euro dafür.
In SUW wurde sowas ja vorgeführt, auch wenn der Sterntest doch heftige
Verspannung zeigte, so deute ich jedenfalls die Strahlen um den Stern. Ich will aber keinen Apo mit Verspannung , da diese reigentlich niemals 98 % Strehl haben kann.

Also welchen Strehl kann mir Vega Optics im harten Test garantieren ? Ich habe wirklich kaufinteresse und kaufe lieber bei euch als beim Hersteller, der mir zwar stets umtauscht aber nichts garantiert.

Danke für euer Angebot

Hallo Markus,

prima, wenn Du Dich so für Offenheit und Qualität einsetzt!
Aber Glaubwürdigkeit setzt mindestens voraus, dass Du den gleichen Maßstab bei Dir selbst auch anwendest. Aber da bist Du mehr als meilenweit entfernt. Für 4200 Euronen
verkaufst Du ja auch nicht gerade angemessene Qualität, zum Beispiel mir einen überalterten DayStar University h-alpha 0,5A.
Also - nicht dauernd so auf die [zensiert] haun' ;)

Malte

Hallo Sternfreunde,

nun, ich schlage vor, Ihr vergleicht einfach die Preise auch auf unserer Webpage.

Wir haben die Preise nicht senken müssen, wir sind mit den William Preisen bereits auf Europa Niveau.

Wir bieten darüber hinaus auch gerne die Möglichkeit, die Preise in Europa einzuholen und mit unseren zu Vergleichen. Gerne ziehen wir mit und legen eventuell sogar noch einen drauf.

http://www.teleskop-service.de/William/William.htm

Hier kommen Sie zur William Präsentation von TS

Herzliche Grüße

Wolfi Ransburg
Teleskop-Service
www.teleskop-service.de
info@teleskop-service.de

Zitat von Wolfi_Ransburg:
Hallo Sternfreunde,

nun, ich schlage vor, Ihr vergleicht einfach die Preise auch auf unserer Webpage.

Wir haben die Preise nicht senken müssen, wir sind mit den William Preisen bereits auf Europa Niveau.

Wir bieten darüber hinaus auch gerne die Möglichkeit, die Preise in Europa einzuholen und mit unseren zu Vergleichen. Gerne ziehen wir mit und legen eventuell sogar noch einen drauf.

http://www.teleskop-service.de/William/William.htm

Hier kommen Sie zur William Präsentation von TS

Herzliche Grüße

Wolfi Ransburg
Teleskop-Service
www.teleskop-service.de
info@teleskop-service.de

Hallo Wolfi,

dass wir das tun weisst Du doch am besten..........;))

Herzliche Grüße, Malte.

Hi Markus,

da muss ich aber sagen, dann bist du äusserst inkonsequent, denn du hast gerade das von dir "gescholltene" Megrez 90 und andere WO "APOs"/Refraktoren selber in deinem Sortiment ... zu ähnlichen Preisen etc.

Wenn das Megrez wirklich so miserabel ist (im Verhältnis zum Preis gesehen, nicht die absolut gesehene Performance), dann wäre das sicher nicht so der Renner, wie es zu lesen ist, und diverse Tests von erfahrenen Refraktor/APO-Nutzern würden nicht so "angenehm" ausfallen, wie sie es eben tun.

Ich kann auch nicht sagen, der Renault Clio ist ein "bescheidenes" Auto, weil es nicht die Testwerte eines dicken BMW oder schnittigen Porsche bringt ... und dann ist da noch dieses oder jenes "Detail", dass bei weitem nicht an den echten Porsche ranlangt ... der Clio war mal "Auto des Jahres" - warum wohl?

Also wenn du jetzt konsequent bist, schmeisst die Megrezen aus deinem Sortiment ... zumindest die, wo nicht "TMB" in der Beschreibung des Objektivs mitauftaucht ... :cool: :)

Zitat von MLudes:
Der Megrez 90 hat noch immer eine zu enge erste Blende, die die Öffnung vignetiert ( habe ich eben wieder in einem 2008 Baujahr Modell feststellen müssen ). Der Megrez 90 nutzt im Tubus 3 gleichgroße Blenden, was zeigt dies ? > Nichts dazu gelernt, denn vor ca. 1 Jahr wurde der hersteller über diesen fehler informiert !

Die Verpackung ist toll und das Marketing mittel lustiger Prüfberichte funktioniert auch, all die ändert aber nichts an den Fehlkonstruktionen der Blenden und der Linsenfassungen.

Kaum einer dieser Apo's verdiehnt die Bezeichnung Apo und bei einem ernsten Test wie es damals Rucks machte, würde aus den heute getesteten Linsen mit 98 % Strehl wahrscheinlich nur noch 70 % Strehl oder weniger übrigbleiben.

Seit Ihr in der Lage zu den Teleskopen perfekte Sterntestaufnahmen ca. 5 wave defockusiert bei 300 Fach zu Liefern ? Wieso , um zu zeigen, das Ihr halten könnt was der Hersteller verspricht !

Ich suche einen FLT 132 mit 98 % Strehl und wenn Ihr einen habt der dies im echten Test besteht, bezahle ich gerne 5.000,00 Euro dafür.
Verspannung zeigte, so deute ich jedenfalls die Strahlen um den Stern. Ich will aber keinen Apo mit Verspannung , da diese reigentlich niemals 98 % Strehl haben kann.

Also welchen Strehl kann mir Vega Optics im harten Test garantieren ? Ich habe wirklich kaufinteresse und kaufe lieber bei euch als beim Hersteller, der mir zwar stets umtauscht aber nichts garantiert.

Danke für euer Angebot

Hallo Markus,

ich weiß zwar nicht was mit Dir los ist. Evtl. hast Du ja ein schlechten Tag gehabt. Irgendwie kann ich Deinen Groll über William Optics verstehen. Wenn ich den Keller voll mit William Ferrari APO'S habe, die keiner haben möchte, wäre ich auch schlecht drauf. Da bist Du wohl auch in die Marketing Falle von Williams gestolpert. Aufgrund Deiner Erfahrung und Marktkenntnisse hätte ich Dich aber für viel klüger eingeschätzt. Ich habe nicht einen einzigen dieser schwachsinningen Ferrari Apos in das Programm aufgenommen, weil ich weiß das meine Sternfreunde nicht auf so einen Firlefanz stehen. Nur weil Ferrari drauf steht wird das Teleskop nicht besser, das weiß die Basis der Sternfreunde, das weiß ich, offenbar nur Du nicht. Du solltest Dich mal fragen warum. Evtl. hast Du ja den Draht zur Basis der Sternfreunde verloren weil für Dich ein Teleskop damit es gut sein soll 4500.- EUR und mehr kosten muß,dabei kann man leicht vergessen das sich solche Teleskope die wenigsten leisten können. Da Du aller Anschein nach selbst die Qualität der William Teleskope so in Zweifel ziehst und Äpfel mit Birnen vergleichst, würde ich den Verkauf der William Teleskope einstellen und Dich voll auf den Verkauf von Lunt und Deine TMB/APM Apos beschränken. Deine Kenntnisse in diesem Bereich sind unschlagbar.
Für mich ist es das absolut Novum, daß ein Händler seine eigene Produkte so schlecht macht. Als Händler steht man hinter seinen Produkten oder man läßt es ganz einfach bleiben. Das gehört wohl zu den Grundprinzipien des Marketings und einens vertrauenswürdigen Teleskophändlers. Ich als Kunde hätte nun ein schlechtes Gewissen bei Dir ein William Teleskop zu kaufen...ganz ehrlich gesagt.

Nun zu William Optics und den Begriff "Apo"

Ich habe mal auf Deiner Homepage die Anzahl der Begriffe "Apo & Apochromat" die Du in Verbindung mit William Optics bringst gezählt. Bei 100 habe ich aufgehört zu zählen. Nun, ich glaube nicht mal William benutzt in seiner Marketing Kampagne so oft diesen Begriff wie Du es machst. Solch ein widersprüchliches Posting habe ich von Dir selten gelesen.

Ich bekomme bald wieder eine Lieferung FLT-132 welche ich dann am Physikalischen-Institut der Uni Tübingen testen lassen werde. Ist ja gleich um die Ecke. Denn ich selbst verfüge noch nich über die Mittel. Alles was Ihr auf meiner Homepage seht habe ich mir langsam ohne die Hilfe einer Bank oder eines externen Geldgebers aufgebaut. Und ich lasse mich von euch weder diskreditieren noch von hier aus diesem Forum mit euren unterschwelligen Angriffen verdrängen. Denn das ist ein öffentliches Forum das Astronomie.de heißt und nicht APM oder TS Forum. Von meinem ersten Posting an wurde ich sofort in irgendeiner Weise angegangen. Ich würde auch lieber mit Dir zusammen arbeite als gegen Dich. Aber meine E-Mail die ich Dir kurz nach der Messe in Villingen Schwennigen, auf der wir uns getroffen haben, geschrieben habe, hast Du nie beantwortet. Vielleicht hast Du mich nicht für Ernst genommen. Aus diesem Grunde biete ich Dir hier in aller Öffentlichkeit meine Zusammenarbeit an, denn unsere Resourcen sollten wir nicht für Streitigkeiten vergeuden.

In diesem Sinne...

Mike

Hallo Malte

meinst du nicht du übertreibst gewaltig ?

Ein neuer DayStar 0.5 A University kostet 9295,00 Euro, dein Gebrauchtpreis von Euro 4.200 sind gerademal 45% vom Neupreis , also wirklich extrem günstig , insbesondere wenn man bedenkt, das eine Auffrischung bei DayStar zum Neuzustand weniger als 1.000 Euro incl. beide Wege versand kostet.

Was hat dein Schnäppchen Einkauf nun bitte mit meiner Glaubwürdigkeit zu tun ?

Zitat von Vegaoptics:
Zitat von MLudes:

Danke für euer Angebot

Hallo Markus,

ich weiß zwar nicht was mit Dir los ist. Evtl. hast Du ja ein schlechten Tag gehabt. Irgendwie kann ich Deinen Groll über William Optics verstehen. Wenn ich den Keller voll mit William Ferrari APO'S habe, die keiner haben möchte, wäre ich auch schlecht drauf. Da bist Du wohl auch in die Marketing Falle von Williams gestolpert. Aufgrund Deiner Erfahrung und Marktkenntnisse hätte ich Dich aber für viel klüger eingeschätzt. Ich habe nicht einen einzigen dieser schwachsinningen Ferrari Apos in das Programm aufgenommen, weil ich weiß das meine Sternfreunde nicht auf so einen Firlefanz stehen. Nur weil Ferrari drauf steht wird das Teleskop nicht besser, das weiß die Basis der Sternfreunde, das weiß ich, offenbar nur Du nicht. Du solltest Dich mal fragen warum. Evtl. hast Du ja den Draht zur Basis der Sternfreunde verloren weil für Dich ein Teleskop damit es gut sein soll 4500.- EUR und mehr kosten muß,dabei kann man leicht vergessen das sich solche Teleskope die wenigsten leisten können. Da Du aller Anschein nach selbst die Qualität der William Teleskope so in Zweifel ziehst und Äpfel mit Birnen vergleichst, würde ich den Verkauf der William Teleskope einstellen und Dich voll auf den Verkauf von Lunt und Deine TMB/APM Apos beschränken. Deine Kenntnisse in diesem Bereich sind unschlagbar.
Für mich ist es das absolut Novum, daß ein Händler seine eigene Produkte so schlecht macht. Als Händler steht man hinter seinen Produkten oder man läßt es ganz einfach bleiben. Das gehört wohl zu den Grundprinzipien des Marketings und einens vertrauenswürdigen Teleskophändlers. Ich als Kunde hätte nun ein schlechtes Gewissen bei Dir ein William Teleskop zu kaufen...ganz ehrlich gesagt.

Ich habe mal auf Deiner Homepage die Anzahl der Begriffe "Apo & Apochromat" die Du in Verbindung mit William Optics bringst gezählt. Bei 100 habe ich aufgehört zu zählen. Nun, ich glaube nicht mal William benutzt in seiner Marketing Kampagne so oft diesen Begriff wie Du es machst. Solch ein widersprüchliches Posting habe ich von Dir selten gelesen.

Ich bekomme bald wieder eine Lieferung FLT-132 welche ich dann am Physikalischen-Institut der Uni Tübingen testen lassen werde. Ist ja gleich um die Ecke. Denn ich selbst verfüge noch nich über die Mittel. Alles was Ihr auf meiner Homepage seht habe ich mir langsam ohne die Hilfe einer Bank oder eines externen Geldgebers aufgebaut. Und ich lasse mich von euch weder diskreditieren noch von hier aus diesem Forum mit euren unterschwelligen Angriffen verdrängen. Denn das ist ein öffentliches Forum das Astronomie.de heißt und nicht APM oder TS Forum. Von meinem ersten Posting an wurde ich sofort in irgendeiner Weise angegangen. Ich würde auch lieber mit Dir zusammen arbeite als gegen Dich. Aber meine E-Mail die ich Dir kurz nach der Messe in Villingen Schwennigen, auf der wir uns getroffen haben, geschrieben habe, hast Du nie beantwortet. Vielleicht hast Du mich nicht für Ernst genommen. Aus diesem Grunde biete ich Dir hier in aller Öffentlichkeit meine Zusammenarbeit an, denn unsere Resourcen sollten wir nicht für Streitigkeiten vergeuden.

In diesem Sinne...

Mike

Hallo Mike,
kennst Du die Geschichte von Herr und Hund?
Mach' Dein Ding, Malte.

Hallo Ralf

es gibt auch noch nicht belehrbare Kunden, denen man mit ehrlicher Auskunft anstösst und die einfach das Produkt wollen, ganz egal ob In ordnung oder nicht.

Zitat von Hans_Malte_Krebs:
Zitat von Vegaoptics:
Zitat von MLudes:

Danke für euer Angebot

Hallo Markus,

In diesem Sinne...

Mike

Hallo Mike,
kennst Du die Geschichte von Herr und Hund?
Mach' Dein Ding, Malte.

Wer kennt die nicht :)

Hallo Mike

Die Ferraris 66 zählen zumindest noch zu den Optiken die einigermasen ok sind , und warum ich die Kaufte und wohin ich diese Verkaufe, ist meine Sache.

Betreff Webseite , brauche ich nicht zu erwähnen das ich nicht dasitze und alle Tausende Artikel eingebe, sondern das dies andere Leute tun, die von Händlerbroshuren abtippen, dasd hier oftmals auch Unsinn dabei steht , gebe ich zu, das ich keine Zeit habe , alle Artikelbeschreibungen durchzulesen und falsche Informationen zu entfernen, muß ich zu meiner Schande ebenfalls zugestehen.

Mit ist nicht bekannt das am Physikalischen-Institut der Uni Tübingen ein zertifizierte Firma zu Optikprüfung sitzt. Toller Überbegriff, aber gehe doch lieber zu Firmen die zertifizierte Prüfungen durchführen können. Geh mal zu der Fa. Möller und Wedel, dort bekommst du wirklich harte Prüfungen wie früher bei Pleiger, du wirst aus dem Staunen nicht herrauskommen wie drastich Unterschiedlich die Ergebniss sind

viel erfolg

Zitat von MLudes:
Hallo Malte

Ein neuer DayStar 0.5 A University kostet 9295,00 Euro, dein Gebrauchtpreis von Euro 4.200 sind gerademal 45% vom Neupreis , also wirklich extrem günstig , insbesondere wenn man bedenkt, das eine Auffrischung bei DayStar zum Neuzustand weniger als 1.000 Euro incl. beide Wege versand kostet.

Hallo Markus,
dann biete mir doch diese "Auffrischung" zu diesem Preis incl. Garantie u. allem, was dazu gehört, auch mal an. Schliesslich fordere ich Dich seit 3 1/2 Jahren zur "Wiedergutmachung" auf!!
Also- nicht nur tönen sondern auch machen!!
Lass' hören von Dir, meine Mailadresse hast Du, kannst das aber auch hier öffentlich anbieten, dann lob' ich Dich
bei Gelegenheit auch mal wieder.
Malte

Hallo Markus und allerseits,

William Optics scheint für manche insofern ein "Problem" zu sein oder dieses zu bereiten, indem die sich vorgenommen haben, die oft klaffende Lücke zwischen echten High End-Produkten der 1. und 2. Kategorie a la TV-Nagler oder Takahashi etc. und dem echten Massenwaren-Segment a la Skywatcher etc. sozusagen als die volksfreundliche ;) (Preis-/Leistungsverhältnis) "No. 3" zu füllen.

Dass das durchaus Sinn macht (aus Kundensicht), zeigen die Markterfolge von WO ... denn da klafft ja nu wirklich 'ne Lücke, soweit ich das als "Frischling" beurteilen kann ... da wird von den "Marktführern" ein gewisser Technik-/Performance-Vorsprung mittels "Höchstpreisen" gnadenlos ausgenutzt ... und dann kommt (abgeshen von z.B. WO) lange nix ... und dann das "Gerödel" der schnell laufenden Fliessbänder ;)

Mein "Markt-Credo" ist immer: Versuche nie - koste es was es wolle - die Nummer Eins oder Zwei anzugreifen und zu übertrumpfen. Das kann dein Ruin sein. Versuche die "beste Nummer Drei" zu sein ... das bringt den Rest des Marktes unter Druck ... die die eh (weit) hinter dir liegen ... und die, die (noch) vor dir liegen ... die werden u.U. "nervös" und agieren immer in die falsche Richtung, weil sie sich "angegriffen" fühlen ... "da rückt uns jemand auf die Pelle": entweder versuchen sie "mit allen Mitteln" ihren technischen Vorsprung o.ä. zu halten oder sie versuchen das Marktsegment der Nummer Drei anzugreifen, indem sie sich in diese "niedrigen Gefilde herablassen" und in diesem Marktsegment ebenfalls "billige" Produkte anbieten ... was dann auf kurz oder lang garantiert deren "Number One"-Image untergräbt ...
So, oder so ähnlich sehe ich hier so einige Dinge laufen ... :)

WO hat u.U. etwas zulange versucht, die Nähe zur Number One durch eine ebenso nahe Preisbildung aufzuzeigen ... könnte sein. Aber das ändert sich ja seit einigen Monaten ... oder etwa nicht?

Zitat von Hans_Malte_Krebs:
Zitat von MLudes:
Hallo Malte

Hallo Markus,
dann biete mir doch diese "Auffrischung" zu diesem Preis incl. Garantie u. allem, was dazu gehört, auch mal an. Schliesslich fordere ich Dich seit 3 1/2 Jahren zur "Wiedergutmachung" auf!!
Also- nicht nur tönen sondern auch machen!!
Lass' hören von Dir, meine Mailadresse hast Du, kannst das aber auch hier öffentlich anbieten, dann lob' ich Dich
bei Gelegenheit auch mal wieder.
Malte

Zusatz:
Hallo Markus,

damit Du mal "klar siehst": bei Wolfi hätte ich mit Sicherheit vor 3 1/2 Jahren ein Angebot zur "Wiedergutmachung" erhalten.
Und genau diesen Unterschied meine ich.
Also - mach m i r Dein Angebot öffentlich hier, damit
Du wieder "auf die Füße gestellt wirst".
Malte.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Mike,

ich glaub Robert kennt die Situation mit Markus auch, vielleicht siehst Du da Parallelen...
Wer hier schon einige Jahre liest, sollte die Nummer kennen.

Clear Skies
Sven

Hallo Malte

a, was heißt wiedergutmachung bitte ?

b, übernehme ich für dich gerne die Arbeit deinen Filter zu diesne Kosten bei DayStar Generalüberholen zu lassen. Meine Anschrift hast du ja

Ralf

wenn wir hier von Apos auch Taiwan und China reden, lassen wir mal die Tele Vue und Vixen aussen vor, dann würde ich nicht so schlecht über Skywatcher schreiben. Skywatcher ist die einzigste Firma in China die stetig beweist , das Sie Linsen sauber rotationssymmetrich Zentrieren können, nur ganz selten einen Ausrutscher gesehen.

Hier können sich alle anderen, incl. meinem alten Freund William eine dicke Scheibe abschneiden.

Hi Markus,

OK, Du bist der Fachmann - ich der "Frischling" :)

Aber APOs und sonstige Teleskope bestehen nicht nur aus "Optik" ... denke, dass immer das ganze "System" in eine Bewertung einbezogen werden sollte ... da helfen schön zentrierte und gefasste Linsen alleine nicht ... aber ich kenne mich da wirklich zuwenig aus, als dass ich mich jetzt "zuweit aus dem Fenster lehnen" möchte :)

PS: Guter Konter mit den "3,1%" ... jetzt muss der Mike noch einen drauflegen ... wie wärs mit "3,15%" ? :totlach2:

Hallo zusammen,

ich finde es unglaublich wie hier ein Händler Produkte runtersetzt, die er selbst verkauft. Da muss sich jeder, der in der Vergangenheit bei ihm so ein Teleskop gekauft hat, kräftig beschissen vorkommen.

Unabhängig davon fände ich es auch einen schlechten Stil, in einem Forum wie diesem hier über Angebote oder Produkte eines Wettbewerbers derartig abzuziehen, wenn man sie nicht selbst anbietet.

Fazit: dort werde ich mit Sicherheit nie was kaufen!!!

Gruß Klaus

Hallo,

bei gleicher Qualität zum günstigeren Preis würde ich eigentlich nicht mit meckern anfangen. ?)

Soll ich mich jetzt beschweren, daß mein Orangefarbener Katadiopter, den ich vor etwa 20 Jahren für 598.- DM bei Quelle zum Preis des Nachfogemodells "geschossen" haben (regulärer Preis im Vorgängerkatalog 749.- DM, wenn ich mich nicht irre) heute anderswo ebenfalls unter der Bezeichnung Katadiopter den Leuten nachgeschmissen wird (ob die allerdings die gleiche Qualität haben sei mal dahin gestellt...)?

Hobbytechnik ist halt meist keine gute Geldanlage -

Und niemand ist gezwungen den "Hobby-Klumpp" zu einem gewissen Preis und Zeitpunkt zu kaufen, oder?

Ich finde es gut, wenn zum richtigen Zeitpunkt Geld "gesammelt" wird, um es dann wieder zum richtigen Zeitpunkt zu reinvestieren - auf diese Weise gibt es Fortschritt und die Möglichkeit, daß immer mehr Leute immer mehr Möglichkeiten bekommen und diese hoffentlich auch sinnvoll nutzen...

Und wenn ich wüßte, daß mein Geld, egal, ob in Form von Steuern, Händlergewinnen, Familie etc... wieder "vernünftig" d.h. m.E. im Sinne der Sache, reinvestiert wird, dann passt das doch.

Bei Mitgliedsbeiträgen scheinen ja die Meisten das Prinzip noch zu verstehen, aber darüber hinaus wirds für Viele wohl schwieriger...
wobei die Sache natürlich nur gut gehen kann, wenn die verantwortlichen Entscheidungsträger Ahnung und geeigneten Charakter haben.

Weder das Eine, noch das Andere kann man kaufen und mit dem Erlernen scheint es ja auch nicht immer so gut zu klappen...

Aber liebe Leut, das ist weder hier noch woanders anders, oder?

...nur unter Hobbyastronomen die mit Weitwinkelokularen tief in den Weltraum blicken hätte ich da mehr Einsicht erwartet, aber vielleicht hab ich ja einfach zu hohe Erwartungen...

Freut Euch eurer zusätzlichen Möglichkeiten bei sinkenden Preisen und bei hoffentlich mindestens gleicher Qualität!

Ulrich

P.S.:
...eigentlich dürfte nur Jemand jammern, der was hobbymäßig erworben hat, nicht wirklich mit seiner Entscheidung zufrieden ist und es nun wieder verkaufen muss / möchte...

Ralf

zu eine guten Mechanik hgehören korrekt dimensionierte und Plazierte Innenblenden, auch hier ist Skywatcher ein Schritt den anderen Vorraus.
Leichter Tubus hilft schnellerem Auskühlen , auch hier ist Skywatcher auf der leichten Seite.

Ich will um Gotteswillen nicht sagen Skywatcher über alles, aber zumindest machen diese aus der Sicht der Fernrohrfertigung einiges besser und richtiger als andere renommierte Firmen aus deren Umgebung :-)

Hallo Klaus

ich ziehe nicht her, und wenn du schon länger an Bord bist, dann wirst du sehen, das ich schon desöfteren über gewisse Missstände geredet habe, bis der Hersteller vielleicht einfach mal durch Druck von mehreren Seiten reagiert.

Und wenn man ein Produkt führt hat man als Fachfirma immer noch die möglichkeit Mangel vorm Verkauf abzustellen und/ode rbeim Hersteller zu reklamaieren, und genau das mache ich ,deswegen verkaufe ich diese Marke auch nicht besonders gerne und besonders oft, da zuviel Ärger vorprogramiert ist.

Dennoch bieten wir Sie an wie viele andere Produkte die ich persönlichnicht mag :-)

Zitat von MLudes:
Hallo Malte

a, was heißt wiedergutmachung bitte ?

b, übernehme ich für dich gerne die Arbeit deinen Filter zu diesne Kosten bei DayStar Generalüberholen zu lassen. Meine Anschrift hast du ja
Hallo Markus,

a = der Kunde (ich) hat mangelhafte (2.-hand) Ware erhalten, der Händler (Du) denkt an seinen (guten) Ruf und bringt das wieder in Ordnung (Wiedergutmachung), vor allem dann, wenn er das schon vorher wusste. (Du bist schliesslich der Fachmann, kann man hier ja TÄGLICH lesen!!)

b = unter 1000 Euro, ich komme auf Dich zurück, denn Recht hast Du, Deine Anschrift habe ich und - Du wirst staunen:
fachlich traue ich Dir enorm viel zu !

Zusatz: wieviel UNTER 1000 Euro?

Viele Grüße, Malte

Hallo Markus,

auch verstanden? Wobei ich meine, dass es sicher Zwischenrufe gibt, die Dich mehr stören sollten und vielleicht auch weniger Fair sind.
Aber danke für Deine besondere Kenntnisnahme.

Clear Skies
Sven

Hallo,

hab grade bemerkt dass mein erster Satz in meinem obigen Beitrag evtl. missverständlich ist.

Mit "runtersetzen" meinte ich nicht den Preis, sondern die Qualität.

CS Klaus

Hallo Klaus,

danke für die Info.
Mich hat das Ganze zu stark an das Gejammer über u.A. MEADE / Vixen Preissenkungen etc. erinnert...

CS Ulrich

Hallo Malte

schön Langsam, gebrauchte funktionsfähige Ware zum halben Preis ist noch lange keine mangelhafte Ware nur weil Sie gebraucht ist.

War Sie auch nicht, sonst hättest du in unserem Rechtsstaat ganz sicher was dagegen unternommen.

Aufffrischung kostet unter 1.000 Euro, ohne Nachzufragen weiss ich es nicht, also sage ich 999,00 Euro

grüße
Markus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben