Maßnahme Bildbearbeitung

VMC_Andre

Aktives Mitglied
Hallo Torijchi Point,
dieses Bild in der Galerie ist schon ziemlich dunkel , somit kommen die feinen Details garnicht heraus . Das ist auch so mit einigen deiner anderen Fotos auch . Bei einigen passt es .
Solltets du dir ein Bild als Referenz machen und abspeichern , damit du dort vergleichen kannst .
Scharz sollt nicht gesättigt sein . Bei diesen Bild lagen die Werte kurz vor Null . Der Wert geht von 250 - 0 . Zwischen 20-10 sollte er gehen in Photoshop. Seril kenne ich nicht . Mit der Pipette kannst du über das Bild gehen und prüfen .

starless_GIMP-siril-small_kopie_web.jpg

soviel könnte man von den Nebel dann sehen. Allerdings rauscht es stark.
starless_GIMP-siril-small_kopie_web_bearbeitet.jpg

gruß André

Hallo André,

danke dir für deine Anmerkungen u Hinweise. Und JA, bei Siril liegt der Schwarzwert meines Bildes auch nur kurz über 0.
Kommt wohl daher, dass ich eigentlich immer nach Bauchgefühl die Kurve manipuliere und wahrscheinlich zu viel Wert auf Kontrast lege. Muss ich mal etwas im Auge behalten in Zukunft.

Wie schätzt du das Rauschen bei dem helleren Bild ein?
Kann man dem eher mit längerer Belichtungszeit beikommen? Oder mit Nutzung von Darks/Flats/Bias (weil ich bei dem 571er Sensor keinerlei Kalibrierung mache) oder einer anderen Maßnahme???

Danke nochmals u CS z.B. heute ;) Axel_

Es gibt Gründe warum die meisten hier ihre Bilder Calebrieren . Bias sind wohl das einfachste . Flats würde ich sowieso machen , weil nichts ist schlimmer Staubflecken im Bild zu haben .

Ich finde für 6 Std. Belichtungszeit sollte schon mehr zu sehen sein . Das klann jetzt an der Bildbearbeitung liegen oder am Filter . Das Teleskop hat ein 90er Objektiv , wurde wohl mit Reducer auf 432mm verkürzt , so sieht es zumindest aus nach dem Bild , sodas genug Licht ankommt .

Zurück
Oben