Maßstabsgerechtes Modell unseres Sonnensystems zur Veranschaulichung der Dimensionen

Galex82

Aktives Mitglied
Hallo in die Runde,

ich finde es immer wieder schwierig, sich die Dimensionen und Größenverhältnisse in unserem Sonnensystem vorzustellen.
Da auch die meisten Abbildungen, die man im Internet findet nicht maßstabsgetreu sind, habe ich mal am CAD-System mein eigenes Modell im Maßstab 1:14 Milliarden gezeichnet.
Die Zahlen dazu habe ich aus Wiki unter folgendem Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Modell_des_Sonnensystems
Im Artikel wird ein Maßstab 1:1,4 Milliarden verwendet, den musste ich nochmal um den Faktor 10 verkleinern, da das Modell ansonsten nicht ins CAD-System “gepasst” hätte, da ist bei 500.000mm Schluss, war mir bisher auch nich bekannt :LOL: aber alles hat seine Grenzen…

Im Folgenden einige Bilder aus meinem Modell.
Man möge mir die künstlerische Freiheit was die Farben der Planeten und die Ringe des Saturn angeht verzeihen ;)

1769343194139.jpeg

Umlaufbahnen der acht Planeten. Die äußere Bahn (Neptun) hat einen Durchmesser von ca. 9 Milliarden km.

1769343159743.jpeg

Die Entfernungen sind im Modell in Millimetern angegeben (wie gesagt im Maßstab 1:14 Milliarden).
Die Planeten und die Sonne sind in dieser Ansicht noch nicht sichtbar, da sie eben im Verhältnis zu den Entfernungen zu klein sind.

1769343988532.jpeg

Modell so gedreht, dass man in einem sehr spitzen Winkel entlang der aufgereihten Planeten von außen in Richtung Sonne blickt.

1769344218573.jpeg

Die inneren 4 Planeten, Merkur (kaum sichtbar ganz oben am Bildrand), Venus, Erde und Mars (unterer Bildrand) vor der gigantischen Sonne 🌞

Vielleicht helfen diese Bilder dem ein oder anderen auch, sich die Größenverhältnisse etwas besser vorstellen zu können ;)

Wünsche allseits noch ein schönes Wochenende und bald wieder besseres Wetter zum Spechteln.

CS Alex

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben