Material für Gestänge?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Haueha

Aktives Mitglied
Hallo,

für meinen Dobson Selbstbau muß ich noch die geeigneten Stangen/Streben beschaffen. Nun die Frage:
Ist dieses Material geeignet? (Rahmenbedingungen: 18" f/3,6 = Brennweite ca. 1675, also Länge ca. 1500mm/Rohr, 6 Stangen Design)

GFK Rohr 30 x 27 x 2000mm (Farbe weiss/gelb, Gewicht 290 Gramm/Meter)

CFK wäre Minimum 3fach im Preis, Alu wäre gegenüber GFK doppelt so schwer. Mit den verlinkten GFK-Rohren käme ich auf ca. 435g/Rohr, also Gesamtgewicht 2,6kg. Schön wäre natürlich, wenn es die schon in schwarz geben würde.

Leider weiss ich überhaupt nicht, wie das Zeug auf Durchbiegung reagiert und ob es deshalb nicht zu gebrauchen ist!? Die gewählten 30mm Aussendurchmesser habe ich vom Gefühl her abgeleitet von den Alurohren, die ich im Baumarkt schon in der Hand hatte.

CS
Andreas

Hallo Andreas,
ohne die Rohre im speziellen zu kennen - mit 3mm Wandstärke sollte das locker passen.
Im Dob werden die ja nicht auf Biegung beansprucht sondern auf Zug/Druck der Länge nach.

Hallo Andreas.

Ohne jetzt genau DIESES GFK zu kennen: z.B. eine gutdokumentierte Sorte namens EP GC 203 (www.hippe.de) weist eine Biegefestigkeit von 340 MPa auf bei einer Zug / Druckfestigkeit von 300 / 350 Mpa, also erstmal vergleichbare Werte. Die Festigkeit des Grundmaterials sollte also ausreichend sein. Der Teufel steckt aber in der Verarbeitung: nach Bohren, Sägen, Feilen etc. riskiert man Delaminierung des Materials, was die Grundfestigkeit ganz extrem stört (mal davon abgesehen, dass das Material die Werkzeuge extrem abnutzt und die Stäube bei der Verarbeitung gesundsheitsgefährdend sein sollen wg. der Glasfasern + Einatmen und dem Epoxy und Allergien). Oft wird das Zeug deshalb nur unter Flüssigkeit (Terpentin ? ) verarbeitet, und es verlangt Erfahrung und spezielle Werkzeuge. Wäre interessant wenn Du weiter berichten könntest.

Viel Erfolg, Jürgen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Ralf,
Im Dob werden die ja nicht auf Biegung beansprucht sondern auf Zug/Druck der Länge nach.

Das hängt ganz von der Art der Befestigung der Stangen ab. Meist ist es so, dass zumindest die untere Befestigung sehr wohl ein Biegemoment auf die Rohre ausübt.
Beispiel: Hier wird beim 18"Dobs die Stange durch Druck in ein U Profil gepresst, also eingespannt, dadurch ensteht durch das Gewicht des Hutes, natürlich schon ein Biegemoment.
Link zur Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/8apm-75-6c98.jpg
CS Mike

Bezugsquelle für Dobson Gestänge?

Hallo,

ich möchte die Stangen gern bestellen. Aber: kennt jemand eine Bezugsquelle, wo ich die Stangen vlt. bereits in der Farbe schwarz bekommen kann?

CS
Andreas

Zitat von wurzelwaerk:
Im Stangen Fachwerk werden die Stangen sehr wohl auf Biegung beansprucht, auch wenn sie nicht eingespannt sind wie im Fall von Mike gezeigt. Biegeschwingungen durch die von außen einwirkenden Kräfte (Nachführung, Wind) sind sogar der bei weitem limitierende Faktor, weshalb die Stangen möglichst biegesteif bei geringem Gewicht ausgeführt werden. Das erreicht man durch einen großen Durchmesser bei geringer Wandstärke.

Siehe Diskussion:
http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=123884

Für die Materialwahl ist eine hohe Steifigkeit (Elastizitätsmodul) entscheidend und nicht die Festigkeit, wie von Jürgen oben angenommen. Auf Auseinanderbrechen werden Teleskope allgemein nicht beansprucht.

Welchen E-Modul haben die vorgeschlagenen GFK Rohre? Laut Wikipedia ist der E-Modul von Glasfaserrohr dem von Alu weit unterlegen, da hilft auch nicht, dass es ca. 25% leichter ist.

Für einen so kurzen 18-Zöller würde ich 25x1 mm Alurohr verwenden, wenn der Hut nicht schwerer als 6 kg ist.
Bei Extremleichtbau und genug Kleingeld wäre auch Carbonrohr eine feine Sache. Ca. 20-24 mm Außendurchmesser je nach Hutgewicht bei 1 mm Wandstärke.

p.s.
Wie kommst du bei 1.675 mm Brennweite auf eine Stangenlänge von 1.500 mm?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben