Material für Tubusisolierung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Remirat

Aktives Mitglied
Hallo,

welches Material eignet sich zur Tubusisolierung?

Wie führt man die Isolierung im Bereich der Rohrschellen aus? Ich würde sagen durchgehend. Aber wie wirkt sich die weiche Isolierung auf Lagestabilität des Rohrs in den Schellen aus?

Viele Grüße

Werner

Hallo Werner,
ich verwende dafür eine Aluminmium-beschichtete Styroporfolie. Die gibts im Baumarkt als Heizkörper-Isoliertapete.
Die Rohrschellen spare ich aus, sonst wird es instabil.

Hallo Werner,

ich verwende Styrodur Trittschalldämmung. Gibt es auf Rollen und ist 2-3 mm dick.
Das kaschiere ich außen mit Metallklebefolie, die es in verschiedenen Designs gibt. Ist zwar teuer aber etwas unempfindlicher gegen mechanische Beanspruchung und sieht auch etwas hübscher aus als die alubeschichtete Styroporfolie.
Im Verbund mit Veloursfolie innen (neben Streulichtdämpfung wirkt diese Folie auch leicht isolierend) reicht das aus.
Ich konnte bisher Rohrschellen etwas erweitern (ein Glied ins Scharnier einfügen, Filz entfernen pp) und so die Isolierung durchgehen lassen. Die Styrodur-Trittschalldämmung ist steif und hart genug. Da wird nichts instabil, aber man muss die Schellen meistens verändern.

Gruß und CS
*entfernt*

Hallo Werner,

schau doch mal im Autozubehörhandel nach einer Abdeckung für Autofenster. Die ist aus so einem styroporähnlichen Material und bereits mit einer reflektierenden Oberfläche laminiert. Als ich letztes Jahr nach der Oben erwähnten Heizkörper-Isoliertapete geschaut hatte, war mir diese Scheibenabdeckung als wesentlich preiswerter aufgefallen. für meinen 150/1200 hat eine gerade so ausgereicht. Für ein größeres Rohr bräuchte man dann wohl zwei davon.
Die Rohrschellen würde ich wie schon erwähnt wegen der Stabilität aussparen. Bei meinem Dobson habe ich die Höhenräder aus ausgespart und nicht auf die Folie oben draufmontiert. Meinen Sucher habe ich auch damit verkleidet, in der Hoffnung, dass er so etwas weniger zutaut.

Viele Grüße
Stephan

Hallo,

danke für eure Antworten. An Trittschalldämmmaterial habe ich auch schon gedacht. Dabei bin ich noch auf Kork gekommen. Den gibt es nämlich auch in 2mm Stärke und er hat eine Druckfestigkeit, die eine Aussparung an den Rohrschellen evtl. unnötig macht. Letztlich bekäme das Rohr dann auch noch eine ungewöhnliche aber ansprechendere Optik als irgendwelche Metallkaschierungen bieten. Was meint ihr?

Viele Grüße

Werner

Hallo Werner,
der Kork hört sich auch nicht schlecht an.
Diese Metallschicht hat aber eigentlich einen Sinn - Strahlung reflektieren, indem Fall Wärme/IR.

Hallo Werner,

Kork finde ich auch gut und die 2 mm + eine Innenvelourierung + effektive saugende Lüftung hinter dem HS reichen auf jeden Fall für die thermische Beherrschung des Tubus aus.
Be dem Kork pass ein wenig auf, dass Du gutes Material erwischst.Manche dieser Rollen/Platten zerbröseln auf lange sicht gerne (sind ja gepresste und gebundene Hackschnitzel).

Gruß und CS
*entfernt*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben