Material Rockerbox

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Hehna

Mitglied
Aus welchen Material bestehen die Original Dobson Rockerboxen von GSO, Skywatcher und Meade? Habe so nichts aussagekäffriges dazu gefunden.

Aus beschichtetem Pressspan.
An den Kanten leider offen, so dass es nach einiger Zeit bei Feuchtigkeit aufquillt.

Hallo,

da ich mir im Frühjahr einen Dobson der o.g. Hersteller zulegen möchte: Wie lange ist "einige" Zeit? Würde es helfen die Kanten nicht gleich nach dem Kauf mit Bootslack zu versigeln?

Grüße und CS
*entfernt*

Hallo Robert,
das könnte helfen, probiert hab ich es noch nicht, da ich meine Rockerboxen immer selber gebaut hab aus Multiplex (das dann sowieso lackiert oder mit Hartwachs behandelt wird).

Wenn Du die Box nur zum beobachten raus bringst und sie dann wieder mit rein nimmst, ist das alles nicht so wild.
Regen und hohe Luftfeuchtigkeit muss man halt meiden damit.
So eine Box z.B. in der Gartenbox zu lagern klappt also i.d.R. nicht.

Hallo Ralf,

die Rockerbox wird nur zum Beobachten raus kommen und sonst trocken gelagert - müsste also unkritisch sein.

Grüße und CS
*entfernt*

Habe ein Skywatcher Dobson, jetzt 2,5 Jahre alt, und die Box ist noch wie neu.

Nach gebrauch steth das Teleskop bei mir im Keller und trocknet wieder problemlos ab auch wenn es beim Einsatz überall heruntertropft

Ich könnte mir vorstellen, dass der übliche beschichtete Pressspan anderen Materialien bezüglich Schwingungsdämpfung überlegen ist, Untersuchungen dazu sind mir allerdings nicht bekannt. Gibt es nicht auch auch wasserfest verleimte Spanplatten?

Martin

Hi Martin,
Zitat von sternsplitter:
Ich könnte mir vorstellen, dass der übliche beschichtete Pressspan anderen Materialien bezüglich Schwingungsdämpfung überlegen ist, Untersuchungen dazu sind mir allerdings nicht bekannt. Gibt es nicht auch auch wasserfest verleimte Spanplatten?

Martin

Das Gegenteil ist leider der Fall - das Spanzeugs schwingt sehr stark im Gegensatz zu Multiplex z.B..
Bevor man Geld für diese wasserfesten Spanplatten ausgibt, kann man es mit Multiplex auch gleich richtig machen - meine Meinung.

Hallo,

An den Kanten leider offen, so dass es nach einiger Zeit bei Feuchtigkeit aufquillt.

Wenn es auch naheliegt, ich kann das nicht bestätigen. Mein 8" GSO ist nun gute 7 oder 8 Jahre alt, mindestens zwei Jahre verbrachte er KOMPLETT ungeschützt auf einem Balkon (ein Jahr beim Vorbesitzer, ein weiteres Jahr bei mir), dazu kommen über 100 Nächte auf der mitunter sehr nassen Wiese, Schnee, Tau und sogar einige mal komplett überfrorene Eispanzer. Mindestens einmal im Jahr steht/stand das Teil auch mehrere Tage auf taunassen Wiesen auf Teleskoptreffen...

Um dem noch die Krone aufzusetzen habe ich 2008 auf beide Seiten der Rockerbox jeweils 9 Löcher gefräst, die nicht versiegelt wurden (die Bohrkränze haben allerdings das Holz ordentlich verbrannt, vieleicht reichte das zur Versiegelung?). Bisher kein Anzeichen von Aufquellen oder Abfaulen zu verzeichnen.

Link zur Grafik: http://4.bp.blogspot.com/-1s8rdMEI_qk/UJzKESHZB-I/AAAAAAAABx8/hmSaM1c4Ebc/s1600/nox.jpg

Das Schwingungsverhalten ist mit Sicherheit nicht optimal, ich habe versucht die Box mit 20 Spaxschrauben zu versteifen, stabiler geworden ist sie auf jeden Fall mit Wackeldackel habe ich keine ernsthaften Probleme. Seit Jahren überlege ich mir schon eine neue RB zu bauen, aber die Tatsache, dass ich das noch nicht gemacht habe ist wohl auch auf mangelnden Leidensdruck zurückzuführen (aber auch, dass er seit längerem nicht mehr mein Hauptgerät ist).

Viele Grüße
Benny

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Benny,
schön zu hören, dass Deine so resistent ist.
Da hab ich aber auch schon ganz anderes gesehen - von daher der Hinweis. Um so besser, wenn es nicht (mehr?) so kritisch ist.

Hallo Ralf,

ich habe wegen diesem Thread auch nochmal im Bekanntenkreis gekramt, und da gab es wohl auch eine GSO Box eines 10"ers die vor der Zeit die Form verloren hat, an Streuung mag ich nicht so recht glauben, aber wenn man ein Exemplar erwischt, bei dem die Kanten nicht richtig aufgebracht wurden oder durch einen blöden Zufall eine Beschädigung an der falschen Stelle bekommt... rein vom Material her ist das eine gefährliche Sache, da sind wir einer Meinung :)

Aber sicher ist nicht jedes Gerät nach drei Jahren kaputt bei nromalem Einsatz.

CS Benny

Hallo zusammen,

Zitat von Benny:
Aber sicher ist nicht jedes Gerät nach drei Jahren kaputt bei nromalem Einsatz.
Bei meinem 8" f/6 Skywatcher-Dobson dürfte (Günther M. sollte es wissen) die RB nun auch schon über 10 Jahre alt sein. Sie wurde lediglich an den schon beschichteten Seiten mit Folie versehen. Trotz kleinerer Schadstellen ist die RB noch augenscheinlich voll intakt. Aber ich hab auch schon anderes gehört.

Aber prinzipiell würde ich beim Neubau auch auf Multiplex setzen. Habe erst kürzlich (aus Kostengründen) für einen 114/900er Newton eine RB aus einfachen Spanplatten gebaut. Die Verarbeitung ist da nicht so doll. Hab sie dann "in Lack ertränkt", damit sie hoffentlich lange hält.

Gruß,
Robert

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben