Materialbeschaffung? Wo kriege ich sowas....

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Matzju

Aktives Mitglied
Hallo,
ich möchte mir gerne für mein Teleskop einen Motorfokus basteln. Einen Schrittmotor mit 0.36° / Step habe ich, so dass ich das ganze eigentlich direkt mit Welle des Crayfords Verbinden möchte. (kein zusätzliches Getriebe)
Wo kriege ich solche Kupplungen, bzw. was ist der passende Suchbegriff für g**gle etc.?
Danke!

Grüße

Matthias

Hallo Matthias,

such mal unter "drehstarre Kupplung", da findest Du einiges. Wird gerne z.B. beim Selbstbau von CNC-Fräsen etc. eingesetzt. Die Teile sind nicht ganz billig (15-20 Euro).
Alternativ kannst Du eine brauchbare Alternative aus einem Stück Kunststoff-Schlauch und kleinen Schlauchschellen herstellen.
Die Robofokus-Motoren werden in der Regel einfach über eine Aluhülse, die entsprechend gebohrt ist und an jedem Ende eine Madenschraube besitzt, fixiert. Die Variante kann zwar keine Winkelfehler zwischen OAZ-Achse und Motorwelle ausgleichen, wenn der Motor aber nicht absolut starr mit dem OAZ verbunden ist (sondern z.B. über einen Winkel, der etwas nachgeben kann), passiert da auch nix.

Bist Du sicher, daß der Schrittmotor genug Drehmoment hat? 0,36 Grad Schrittwinkel klingt nach einer Untersetzung von 5fach oder 10fach, das könnte knapp werden. Vielleicht am besten mit der preiswerten Schlauchvariante mal testen, bevor Du viel Geld für eine oldham-Kupplung oder so ausgibst, die dann die falsche Bohrung hat, falls Du doch einen anderen Schrittmotor brauchst.

Gruß aus Ulm,

Robert

Hallo,
herzlichen Dank für eure Hilfe. Dann will ich mal schauen, dass ich das ans Laufen kriege.

Bin mir ziemlich sicher, dass das Drehmoment der Motoren problemlos ausreicht. Wenn nicht...... muss ich wohl doch noch n Getriebe basteln. (will ich aber eigentlich nicht)

Grüße

Matthias

Hallo Matthias,

wie Robert schon vorschlug, ein passend gebohrtes Rohr,
jedoch statt einer Madenschraube eine Rändelschraube, um
den Motor trennen zu können. Dann kann man auch noch eine
Handfokussierung machen.
Ansonste bei Conrad unter Kupplung beim Modellbau suchen. Da gibts auch einen Kardan mit verschiedenen Einsätzen.

Grüße Axel !

Hallo Matthias,

starre und flexible Kupplungen und vieles mehr für die Antriebstechnik gibt's z.B. bei Mädler (http://www.maedler.de). Dort bekommst Du z.B. auch Zahnräder (Metall/Kunststoff) falls doch noch ein Getriebe erforderlich ist. Bei der Überwindung des Mindestbestellwerts von EUR 50,- kann ich Dir behilflich sein, wir bestellen dort öfter.

Billiger wird's dann beim Modellbau.

Gruß - Rainer

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben