matschiges Aprikoseneis - Mars am 22.6. 03:30

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas hanz
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

hanz

Aktives Mitglied
Endlich habe ich es einmal geschafft, solange aufzubleiben bis der rote Planet hoch genug stand und dann
auch noch den 8"f5 Skywatcher auf EQ5 in den Garten geschleppt. Welch grausame Enttäuschung: statt der
Konturen und Strukturen, die ich (eigentlich wider besseres Wissen) erhofft hatte, nur wabernder
Matsch - etwa wie 4-5 Kugeln Aprikoseneis, die sehr schnell ineinander laufen.
War natürlich auch nicht das beste seeing - aber mindestens die Polkappe zu sehen hätte ich doch erwartet.
Mehr als 100fach war halt wirklich nicht drin und Mars ganz klein und ein bißchen so, wie ich das von Merkur
schon kenne (da packe ich gar kein Teleskop mehr aus, da es nicht mehr zeigt als ein Fernglas). Nicht mal
rot war er- eher so "dunkel mondfarben".
Standort: Nähe Mannheim, aber mehr als 30km von der Stadt weg und nach Süden nur Dörfer und Wein.

Was seht denn ihr anderen so?

Hallo Hanz,

ich hab einen 8" Dobson, also die gleiche Öffnung wie du. Und leider hab ich im Moment auch nicht mehr als eine 135 fache Vergrößerung, da ich noch auf meine Barlow warte. Trotzdem kann ich wesentlich mehr erkennen als du.

Ich war heute so gegen 4:00 draußen und neben der Polkappe konnte ich auch den Polsaum, Syrtis Major, Hellas und andere Strukturen erkennen. Klar wabert der Planet des öfteren ein bisschen in der Gegend rum, aber in den Momenten ruhiger Luft ist dann doch sehr viel zu erkennen.

So wie ich deinen Bericht gelesen habe, bist du aufgestanden, hast dein Teleskop nach draußen geschleppt und angefangen zu beobachten. Aber hast du auch schon die Abkühlzeit des Spiegels mit einbezogen. Wenn ich den Spiegel nicht mindestens ne halbe Stunde auskühlen lasse, dann seh ich auf Jupiter nicht mehr wie die beiden Hauptbänder und die Monde sehen nicht aus wie feine Punkte, sondern wie dick verschmierte Scheibchen.

Deswegen mein Tipp: Schlepp dein Teleskop nach draußen und lass es erst mal ne halbe Stunde lang auskühlen. Und vielleicht solltest du auch warten, bis Mars wenigstens 20° hoch steht. Was auch noch sehr viel ausmacht ist, ob du von zuhause oder vom Feld aus beobachtest, da die Hausdächer nach oben hin Wärme abgeben und deswegen das Seeing im Dorf/Stadt schlechter wie auf freiem Feld ist.

Hoffe dir geholfen zu haben. Und ich kann dir nur sagen, es lohnt sich wirklich, Mars zu beobachten.

Bis dann,

Christian

danke für die (wirklich guten) Tips - es war aber wohl eher das schlechte seeing (ich habe bis 3:00
gefeiert, dann den Newton aufgebaut, den Lüfter eingeschaltet, 30 min beobachtet und auch nach einer halben Stunde,
also um 4:00 wo Du angefangen hast, nichts rechtes gesehen), Häuser im Vordergrund gibt es wie gesagt keine
und ich habe auch extra gewartet, bis der Mars recht hoch stand (um 4:30 wird es ja zur Zeit schon wieder hell).
Zum Nachvollziehen der Bedingungen: Süden: Skorpion: mit Fernglas Shaula gerade noch am Horizont sichtbar
(so gegen 0:00), mit Auge nicht. M4 wirklich auch im 11x80 nur ahnbar (und so etwa in der Höhe steht der Mars).
Und aufgrund vieler Lektüre von Hubble und Marssondenbildern dachte ich mal ganz kurz, ich hätte die Polkappe
gesehen (oben = Südpol im Teleskop) aber ich denke es war eine Täuschung durch Erwartungshaltung.

Wünsche uns allen mehr Glück im Juli/August, wenn die Nächte hoffentlich ruhiger und kälter werden. Die Größe der
Marsscheibe von wegen "Jahrhundertopposition" hat dagegen wohl ziemlich untergeordnete Bedeutung.

Daß Du auch nur 135fach gewählt hast, sagt eigentlich das meiste: bei Saturn und Jupiter fange ich immer ohne
Probleme mit 200fach an und es sieht VIEL besser aus.

Gruß

Hallo Hanz,

Daß Du auch nur 135fach gewählt hast, sagt eigentlich das meiste: bei Saturn und Jupiter fange ich immer ohne Probleme mit 200fach an und es sieht VIEL besser aus.

Hier hast du leider was falsch verstanden. Ich hab 135x nur deswegen gewählt, weil ich im Moment keine höhere Vergrößerung zur Verfügung hab, denn leider warte ich noch auf meine schon bestellte Barlowlinse.

Aber was mich doch sehr verwundert ist, dass du nicht mal die Polkappe sehen kannst. Die springt mir nämlich schon bei 50x ganz deutlich ins Auge. Ich meine, so hell wie die ist, kann man die doch eigentlich gar nicht übersehen, nicht einmal bei schlechtem Seeing. Dass du keine Strukturen gesehen hast, wird nach deiner Beschreibung auf jeden Fall an dem Seeing gelegen haben, aber die Polkappe ??

Bis dann,

Christian

Hallo Hanz,
Kann es sein, dass bei deiner Scharfstellung irgendetwas nicht richtig funktioniert? Das Phänomen, dass man statt einer Planetenscheibei mehrere ineinanderlaufende Kugeln sieht, kenne ich-so sieht der Mars bei mir im Teleskop aus, wenn ich noch nicht ganz scharfgestellt habe.
Gruß, Gardalon

ja, da hast Du grundsätzlich recht - schlechtes seeing wirkt sich genauso aus als ob einer Dir dauernd die
Schärfe verstellt und die 4 Kugeln sind die offenen Segmente der Eintrittspupille zwischen Fangspiegel, Spinne
und Rohr (bei einer 4 armigen Spinne) - die 5te Kugel war Einbildung. Zum Glück hast Du mit Deinem kleinen
Newton viel weniger Probleme mit Luftströmungen im Rohr - dafür brauch ich mit meinem 8" auch noch einen
Ventilator.

Gruß

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben