Max. Gesichtsfeld mit Maksutov?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas supermak
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

supermak

Hallo zusammen!

Ich würde gerne wissen, ob sich ein 2“-SC-Anschluss für meinen Mak lohnt.
Der Durchmesser des Blendrohres misst an der engsten Stelle 24,5mm.
Der Mak hat eine Brennweite von 2000mm bei einem Durchmesser von 140mm (f/14,3)
Wie kann ich das max. Gesichtsfeld aus diesen Angaben berechnen?

Moin Alex!

> Ich würde gerne wissen, ob sich ein 2“-SC-Anschluss für meinen Mak lohnt.
> Der Durchmesser des Blendrohres misst an der engsten Stelle 24,5mm.

Die Antwort kannst Du Dir eigentlich an zwei Fingern abzählen. Der max. Durchlaß an diesem Gerät ist schon kleiner als der max. Feldblenden-Durchmesser eines 1,25"-Okulars (ca. 28 mm = Innenmaß der 1,25"-Steckhülse).
In so einem Fall lohnt vielleicht der Einsatz eines 2"-Okus, das eine geringere Feldblende als besagte 24,5 mm besitzt. Alles, was mehr hat, wird auf diesen Wert abgeschattet. Das betrifft alle WW-Okus ab ca. 20 mm, unabhängig vom Steckmaß.

> Wie kann ich das max. Gesichtsfeld aus diesen Angaben berechnen?

Das scheinbare GF eines Okus berechnet sich nach:
sGF = 2 x arctan (DM Feldblende / 2 x Okular-Brennweite)
Das tatsächliche GF am Himmel: tGF = sGF / Vergrößerung

Für alle Okus mit Feldblende >24,5 mm brauchst Du also nur diesen Wert einzusetzen.

Beispiel 25 mm Oku:
sGF = 2 x arctan (24,5 / 2 x 25) = ca. 52,2°
tGF = 52,2...° / (2000 / 25) = 0,65°

Beispiel 50 mm Oku:
sGF = 2 x arctan (24,5 / 2 x 50) = ca. 27,5°
tGF = 27,5...° / (2000 / 50) = 0,688°

Du kommst also wg. des geringen Durchlasses des Blendrohres nur auf max. 0,7° (42') tatsächliches Gesichtsfeld, egal bei welcher Vergrößerung.

Hallo Alex,

um das berechnen zu können, fehlen aber noch zwei wesentliche Parameter, nämlich:

(1) der Abstand der engsten Stelle (24.5mm) von der Meniskuslinse, also im wesentlichen die Länge des Tubus,

(2) der Abstand der Brennebene von der engsten Stelle, also der "backfocus", der beim Mak ja über einen großen Bereich beliebig eingestellt werden kann.

Mit diesen zusätzlichen Parametern kann man dann das ausgeleuchtete Feld mit einfachen geometrischen Überlegungen (Strahlensatz!) schnell bestimmen.

Das kannst Du aber auch ganz ohne Rechnung direkt herausfinden, indem Du Deinen Mak auf den Tageshimmel oder eine beleuchtete Wand richtest und hinten am Okularende (aber ohne Okular) reinschaust. Wenn Du auf der optischen Achse reinschaust, siehst Du die Eingangsapertur der Optik (also Meniskuslinse mit zentraler Sekundärspiegelabschattung) mittig im Blenrohr. Wenn Du das Auge seitlich verschiebst, wird zunehmend mehr und mehr davon blockiert, bis schließlich gar nichts mehr durchkommt.

Auf diese Weise kannst Du also den jeweils ausgeleuchteten de facto Felddurchmesser in mm für beliebige Optiken sehr schnell abschätzen. Wie bereits gesagt, beim Mak kann der Backfocus in weiten Grenzen variiert werden und entsprechend variabel ist dann auch der ausgeleuchtete Feldkreisdurchmesser.

Für eine vernünftige Ausleuchtung von 2" Okularen müsstest Du möglicherweise, je nach Größe der Feldblende, den Backfocus entsprechend vergrößern. Das hilft aber nur bis zu einem gewissen Punkt, denn bei allzugroßem Backfocus beginnt das Blendrohr sogar auf der Achse abzuschatten.

Mit freunsdlichen Grüßen,
Peter

Hallo Alex

Hast du vielleicht Das OMC 140 ?? die werte sind nähmlich die gleichen und da ich das teil auch habe habe ich mich auch schon gefragt wie ich die geringste Vergrößerung bei max. Gesichtsfeld hinbekomme.Wollt einfach ein 32 Okolar nehmen weil ( 1,25 Zenitspiegel ) das Teil Nach TS Beschreibung ja 2 Zoll ausleuchten Soll dachte ich das Geht auf jeden Fall aber jetzt binnich doch etwas verwirrt wenn ichs kapiert hab ist mit nem 28 Oku eh schluß B.z.w. mehr Gesichtsfeld krieg ich nicht hin.

viele Grüße Christoph

Hallo Sternfreunde,

Die Frage nach der Feldblende des OMC 140 wurde recht ausführlich auf S. 7 des Okularboards: 2" Okular fur OMC 140 ? diskutiert. ( Sorry, ich weiß nicht wie man Beitrage verlinkt ).
Ergebnis war, daß die Anschaffung von 2" Okus mit großer Brennweite sinnlos ist.

Liebe Grüße
Shorty

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben