Max. Lichtstärke auf eine Nexstar SE 2 ?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas MartinF
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MartinF

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich nutze sehr gern eine Nexstar SE 2 Monti, mal mit einem kleinen 66er Scopos, mal mit einem 6" Intes Micro, mit beiden Geräten hat der Unterbau leichtes Spiel.

Jetzt reizt mich der Gedanke, einen extremen Leichtbau mit max. Lichtstärke drauf zu packen. Bei ca. 5kg sollte Schluß sein, auch der Schwerpunkt müsste rel. weit hinten liegen, um das Teleskop noch durchschwenken zu können.

Meint ihr, ein 8" Newton mit ca. f/4-4.5, Gitterbauweise, GFK/CFK, wäre da eine Möglichkeit?

Hi Martin

Ich denke nicht, dass das geht. Um es vernünftig ausbalancieren zu können (ohne mit zusätzlichen Gewichten zu arbeiten), müsste es schon ein extremst leichter und dünner Spiegel sein.

Alternativen:
- etwas kleiner; 6" f/4 könte (KÖNNTE) klappen
- wesentlich kleiner: 4,5" f/4.5
- katadioptisch --> C8 (wird ja zumindest damit verkauft...)(dann aber nur wirklich schnell mit Fastar oder ähnlichem)

Die Masse wird wohl weniger das Problem; eher schon der Hebel. 8" f/4 dürften rund 70cm lang werden, ein C8 hat etwa 50cm ohne Taukappe, Okular und Zenitspiegel.
Och, eigentlich könnte es doch klappen. Ich würd mal den Schwerpunkt eines solchen Teleskopes berechnen und hoffen, dass er von der Tubusrückseite nicht allzuweit entfernt ist.

CS
Jürgen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben