Maxim DL 5.24 als 64 bit - Programm?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Astro-Helmut

Neues Mitglied
Hallo Astrofreunde,

ich mache seit vielen Jahren meine Astroaufnahmen mittels Maxim DL. Ich habe noch die Version 5.24. Die ist zwar schon alt, aber sie hat bisher immer ihre Dienste getan.

Anlaß für meine Frage betreff Maxim DL ist, weil ich mir ein neues "Spielzeug", die ASI6200 MC Pro, zugelegt habe. Die Kamera funktioniert einwandfrei mit Maxim DL, sie erzeugt aber sehr große Dateien. Die fits - Aufnahmedatei, also noch nicht debayert, ist satte 116 MB groß. Da habe ich bei den ersten Versuchen im Zimmer bald die Meldung bekommen, daß der Speicher nicht ausreicht, und Maxim hatte den Dienst eingestellt.
Ich habe bisher nur die Bildaufnahme getestet. Bei der späteren Bildbearbeitung nutze ich Maxim DL für den einen oder anderen Bearbeitungsschritt
ebenfalls. Da wird es sicherlich das gleiche Problem geben.

Ich habe Windows 10 Pro/64 bit, aber, wie ich feststellen mußte, hat sich Maxim DL in den Ordner "Programme(x86)" installiert, ist also eine 32 bit Anwendung. Da nützten mir die 16 GB RAM auch nichts.

Ich habe jetzt versucht, Maxim DL als 64 bit Anwendung zu installieren. Dafür habe ich als erstes das bisherige Maxim DL deinstalliert, und dann bei der Neuinstallation (als Administrator) als Ziel den Pfad "Programme" vorgegeben. Das hat aber nichts genutzt, Maxim DL hat sich wieder in "Programme (x86)" installiert.

So, da stehe ich nun und weiß nicht mehr weiter. Wie schaffe ich es, daß ich Maxim DL als echte 64 bit - Anwendung installiere,
die dann den vollen Zugriff auf den gesamten RAM-Speicher hat? Oder geht das tatsächlich nicht? Bin ich der einzige, der sich darüber ärgert?

Hat da jemand eine Idee?
Meine diesbezüglichen Internet-Recherchen haben keine verwertbare Hinweise ergeben.

Clear Sky
Helmut

www.darksky-fan.de

Hallo,

ein Programm im 64-Bit-Pfad zu installieren macht daraus kein 64-Bit-Programm. Du brauchst eine 64-Bit-Version. Also schau bitte beim Programmanbieter vorbei, ob die neben der 32-Bit-Installation auch eine 64-Bit-Variante anbieten.

Wenn da nichts zu finden ist, gibt es keine Möglichkeit. Dann heisst es, mit den Einschränkungen leben oder den Anbieter zu wechseln.

Gruß
Thomas

Hallo zusammen,

es ging ja bei der ursprünglichen Frage darum, ob es MaxIm als 64Bit Variante gibt. Das ist definitiv zur Zeit nicht so. Es läuft als 32-Bit Programm durchaus auch auf 64-Bit Windows Systemen (Windows 7 und 10). Aber eben mit eingeschätztem Speicherbereich, wie bei allen 32-Bit Programmen. Vielleicht kommt es ja eines Tages in verbesserrter Version... Da ich MaxIm seit vielen Jahren gerne zur Kamerasteuerung verwende, hoffe ich das! Inzwischen benutze ich bei großen Bildern oder langen Serien MaxIm nur noch zur Kamerasteuerung und nicht mehr zur Bildverarbeitung.

Für die Bilder von einer ASI6200 mit 61MP Sensor ist also MaxIm sicher nicht die erste Wahl (wohlgemerkt nur wenn es um die Bildverarbeitung geht). Da gerät man schnell an die Speichergrenze. Da wäre z.B. PixInsight als echtes 64-Bit Programm wesentlich besser geeignet (oder andere 64-Bit Programme). PixInsight ist recht kompliziert, aber sehr schnell und für Bilder von dem 61MP Chip bestens geeignet.

CS!
hipoh

Hallo Helmut,

da ich auch Maxim DL (Version 6.18 unter Win7 32 bit) benutze und gerade auf eine ASI6200 MC Pro spare, macht mich Dein Beitrag doch recht hellhörig.

Könntest Du bitte mal genauer ausführen, bei welchen Operationen Maxim DL aussteigt? 113 MB sollten doch eigentlich eine 32bit Anwendung nicht aus der Bahn werfen, schließlich sollte sie mindestens 2 GB allokieren können.
Gibt es schon Probleme bei der Aufnahme oder erst bei bestimmten Bildverarbeitungsschritten?

Schonmal danke im Voraus!

Gruß
Ralph

Hallo Ralph,

erst einmal möchte ich mich entschuldigen, dass ich erst jetzt auf Deine Frage eingehe. Ich war ziemlich lange nicht mehr auf dem Forum eingeloggt.

Ich habe mal bei Betrieb der ASI6200 - Kamera mit Maxim DL betreff des Speicherbedarfs die Sache näher betrachtet. Vorab: man hat Einfluss auf den Prozentsatz des zur Verfügung stehenden RAM-Speichers, den sich Maxim DL genehmigen darf. Der Defaultwert ist 70%, was ich als vernünftig ansehe. So viel höher kann man da gar nicht gehen.

Wenn man den Taskmanager aufruft ("3 - Fingergriff"), so kann man u.a. sehen, wieviel Speicher ein Programm aktuell benötigt, also auch Maxim DL.
Beim Start von Maxim wird 16 MB gebraucht. Connecte ich die ASI-Kamera, so erhöht sich das sofort auf 138 MB. Warum, keine Ahnung.
Jetzt mache ich ein Bild in voller Auflösung. Nun reserviert Maxim 1360 MB. Dabei ist das Bild ja lange nicht sooo groß. Aber Maxim reserviert sich offensichtlich Speicher.
Nun habe ich bei dem Unterpunkt, ob bei jedem aufgenommenen Bild (nur bei Einzelbildern, geht nicht bei Serien) ein neuer Buffer verwendet werden soll, das Häkchen gesetzt, und anschließend weitere Bilder gemacht. Bei Probeaufnahmen ist das durchaus üblich, damit man das neu gemachte Bild mit dem bisherigen vergleichen kann.

Beim 2. Bild werden insgesamt 1660 MB reserviert, beim 5. Bild sind es 2880 MB, beim 6. Bild sind es mit 2825 MB sogar etwas weniger. Beim 7. Bild kommt dann die Meldung "Nicht genügend Speicher". Löscht man dann einige Bilder so kann man weitermachen.

Ich habe das bei 2 Laptops ausprobiert. Der eine hat ein i7 Prozessor und 12 GB RAM, der andere - eigentlich mein "Haupt-Astro-PC" - hat einen i5 - Prozessor und nur 4 GB RAM. Den könnte ich auf maximal 8 GB aufrüsten, was hier aber nichts bringen würde. Bei beiden PCs ist das Verhalten im Prinzip gleich.

Da Maxim DL ein 32 bit - Programm ist, kann es nur maximal ca. 3,2 GB RAM adressieren. Ich weiß jetzt nicht, wie das mit anderen 32 bit - Programmen ist, die auf dem PC gleichzeitig laufen. Auch Windows hat einige "Unterprogramme", die in 32 bit laufen. Ob die jetzt die gleiche RAM-Grenze belasten, weiß ich nicht. Vermute es aber.

Wenn man das nun weiß, daß man nicht gar so viele der großen Bilder im Maxim-Fenster gleichzeitig geöffnet haben darf, so kann man sich damit arrangieren, denke ich. Es wird bei mehreren Bildern im Fenster sowieso bald unübersichtlich. Und Serienaufnahmen betrifft das nicht, da hier sowieso immer nur das letzte Bild angezeigt wird.

Übrigens, die Bildbearbeitung ist schon recht speicher-intensiv. Die einzelne fit-Datei der ASI6200MC Pro ist 116 MB groß. Wenn man eine Anzahl Dateien in DSS debayert und stackt, so ist die Ergebnisdatei Autosave.fit satte 700 MB groß (32bit x 3 Farben). Die Bildbearbeitung mache ich auch deshalb meist nicht in Maxim DL.

Wenn weiterer Diskussionsbedarf besteht, so kannst Du mich auch direkt anmailen. Die E-Mail-Adresse findest Du auf meiner Homepage (siehe unten) unter Impressum.

Viele Grüße
Helmut
www.darksky-fan.de

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben