Maxim DL - Starlight XPress USB-Filterrad Probleme

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

steinplanet

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

diese Woche sind meine36mm Baader-LRGB-Filter für das SX-USB-Filterrad eingetroffen. Da ich vor kurzem erst die ersten Filter für das Filterrad bekam (Schmalband), musste das Ha-Filter für das Firstlight herhalten. Bei der Gelegenheit ist mir dann aufgefallen, dass meine geplante Konfiguration in Maxim-DL (Version 5.07) nicht läuft. :confused:

Heute habe ich die Kamera mal Drinnen im Trockentest betrieben. Geplant war die Atik 383L mit dem Starlight-Filterrad, sowie die Watec 120N als Nachführkamera (mit Dithering) komplett über Maxim vollautomatisch zu steuern.
Wenn ich nun das Filterrad deaktiviere, kann ich die Atik und die Watec problemlos steuern und Aufnahmeserien mit Dithering zwischen den Aufnahmen automatisch ausführen lassen.
Wenn ich das Filterrad verwenden möchte muss ich im Gegenzug die Watec als zweite Kamera deaktivieren. Dann kann ich die Atik und das Filterrad problemlos zusammen und automatisiert steuern.
Sind das Filterrad und die Watec gleichzeitig aktiviert, kommt beim Verbinden (Connect) mit dem Camera-Controlfeld die Fehlermeldung:

Error opening filter wheel
Unable to initialize filter wheel

Das macht mir Kummer, da ich das USB Filterrad nur aus dem Zweck der Automation angeschaft habe.
In der jetzigen Konfiguration müsste ich jeden Filterwechsel mit dem Steuerpanel des Filterrades separat ansteuern.
Das ist aber völlig sinnfrei, da ich ja den Vorteil nutzen möchte, nach jeder Belichtung den Filter automatisch zu wechseln.

Die Watec bringt ihr Videosignal über einen USB-Framgrabber ins Laptop. Die Atik und das Filterrad hängen an den beiden anderen USB-Anschlüssen. Hier könnte der Knackpunkt liegen - USB Konflikt??

Vielleicht habt ihr ja den ultimativen Tipp für mich, wie ich dem Setup auf die Beine helfen könnte.

Gruß und CS
Willi

Hallo Willi,

das SX FW zickt (genau wie die Lodestar) wenn du noch was anderes dran hängen hast. benutzt du einen HUB? Dann achte darauf das das FW an einem eigenen "echten" USB Slot hängt und die anderen Gerätschaften an dem Hub.

Achte auch beim Hochfahren darauf das das FW bereits angeschlossen sein muss.

Dann auch mal ein Update von Maxim machen falls noch nicht geschehen.

Ansonsten mail an Starlight schreiben.

CS Frank

Hallo Frank,

mein Astrolaptop war bisher ohne Internetverbindung.
Ich hab nun mal den WLAN Stick meines Sohnes genutzt und einen Internetzugang einzurichten.
Als ich dann Maxim auf die Version 5.15 upgedatet habe, funzt die Kiste einwandfrei. :super:

Nun kann ich beruhigt auf besseres Wetter hoffen ;)

Liebe Grüße nach Köln
Willi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben