Maxim DL und Qhy8 ( Alccd6 ) ?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Penta
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Penta

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

seit kurzer Zeit versuche ich mich mit Maxim anzufreunden, speziell weil ich Dithern möchte.
Meine Alccd5 Guidekamera wird auch ohne Probleme erkannt, genauso wie die Qhy8. Diese steht in der Liste und ich kann sie auch auswählen.
Will ich dann aber connecten kommt eine Fehlermeldung das die Qhy8 nicht erkannt wird und nicht gestartet werden kann.

Nun habe ich gelesen das man die aktuellsten Treiber installieren soll.
Also hab ich alle vorhandenen Treiber mit dem Programm von astrosoft.be deinstalliert und dann den Basetreiber von Qhyccd und den Ascom Treiber installiert.
Wenn ich das mache kommt genau die gleiche Fehlermeldung bei Maxim, und zusätzlich funktioniert dann mein CCDCap nicht mehr.

Im Moment sagt mir das Astrosoft Programm das ich 4 Basetreiber installiert hab, damit funktioniert auch CCDCap, aber Maxim halt nicht.

Hat jemand seine Qhy8 oder Alccd6 mit Maxim ans laufen bekommen und hat ein paar Tips für mich?

Gruß, Pascal

Hallo Pascal,

welche Maxim Version verwendest du? Ich hatte die Erfahrung gemacht, wenn man beide Kameras benutzt (AlCCD6c + ALCCD5), dass nach einer bestimmten Zeit Maxim bzw. sich die AlCCD6c beim Downloaden aufhängt.

VG

Michael

Hi Michael,

ich verwende Maxim 5.07.
Welche Treiber verwendest du denn für deine Alccd6?
Wenn ich den aktuellen Basetreiber von Qhyccd und den Ascom Treiber installiere wird die Kamera nicht mal mehr bei CCDCap erkannt.

Gruß, Pascal

Hallo,
es kann sein, dass deine alten QHY-Treiber noch ihr Unwesen treiben. Ruf mal Michael Breite an, der kennt sich da gut aus.
Gruß,
Martin

Hallo zusammen,

um das mal eben abzuschließen. Der Fehler hat sich mittlerweile gefunden.
Die aktuellen Treiber die QhyCCD anbietet sind fehlerhaft und funktionieren weder mit Maxim, noch bei mir mit CCDCap.
Habe nun ältere Treiber gefunden und diese funktionieren einwandfrei.

Gruß, Pascal

Hallo Pascal,

nein die Treiber arbeiten nicht fehlerhaft und funktionieren.
Die Kamera ist seit geraumer Zeit unter ASCOM zu erreichen, dort dann unter QHY8. Das geht NUR mit den neuen Treibern.

Du brauchst dazu Ascom 5.0b, die ASCOM Treiber, die letzte Maxim Version (Update bei Maxim) oder Astroart mit PlugIn und das wars schon.

Dazu müssen die alten Treiber runter, ein Mix alt und neu ist nicht sehr hilfreich...

Die Kamera ist dann ASCOM dort QHY8 und das ist es schon.
Geht das bei dir nicht so, hast du einen munteren Treibermix aus alt und neu.

By the way, wenn du eine Kamera bei astrolumina gekauft hast, kannst du dort den aktuellen Treiber und Handbuchstand bekommen. Diese werden vollständig - funktionierend weitergegeben. Es macht keinen Sinn wild Treiber von verschiedenen Seiten zu laden. Das gibt Schiffbruch.

Die Seite von astrosoft.be ist verläßlich, wenn auch ein Bug drin ist. CCDCap 2.6 kennt die ALCCD6c nicht mehr, es muss die CCDCap 2.7 sein, und das ist für astrolumina-Kunden bei astrolumina zu bekommmen.

Achso, der Händler deines Vertrauens sollte das Wissen, wo hast du die Kamera gekauft?

Gruß
Peter

Hi Peter,

ich hab bei Astrolumina die Kamera gekauft. Er hat mir auch genau den gleichen Tip, bzw. Anweisung gegeben wie du hier geschrieben hast.
Die neusten Treiber funktionieren bei mir in keinster Weise, ich habe alles gelöscht was geht, eigenhändig sogar noch die Ordner und habe die komplette Registrierung in Windows durchforstet und jeden Eintrag gelöscht.
Ascom 5.0b hab ich und Maxim 5.08 ( müsste glaub ich die neuste sein ).
Seit dem ich die alten Treiber drauf habe funktioniert CCDCap und Maxim ohne Probleme, und da hab ich nichts vorher gelöscht sondern einfach drüber installiert, und es geht.

Inwiefern die alten Treiber jetzt "schlechter" sind als die neusten weiß ich nicht, aber auf jeden Fall funktionieren diese deutlich besser :-)

Gruß, Pascal

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben