Maximale Helligkeit von Iridium-Flares

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

aro

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

gestern Abend konnte ich die Gelegenheit nutzen und einen Iridium-Flare mit -8.4mag beobachten.

Wow, was für ein Genuss: Hell wie ein Scheinwerfer. :)

Frage: Wie hell werden Iridium-Flares maximal? Ich habe bei Heavens Above bisher maximale Werte von -8.5mag gesehen. Kennt jemand den Maximalwert?

Grüße,

Achim

Moin Achim!

..bis -9m. Wobei das natürlich alles Schätzungen sind. Schon ein -8m-Iridium ist ein toller Anblick. Unter totschwarzem Himmel wirft so ein Teil bereits Schatten.

Hi Micha,

danke für die Antwort. Ja, war schon beeindruckend, auch wenn mein Himmel hier weit, weit davon entfernt ist, totschwarz zu sein.

Grüße,

Achim

Hi Achim,

ja -8m dürfte die Max-Helligkeit sein.

Gruß
Lothar

Hi Lothar,

meintest Du -8 oder -9mag?

Grüße,

Achim

Schattenwurf habe ich leider noch nicht erlebt, aber alles ab -6mag ist schon beeindruckend. Maximal können es -9mag werden. Wobei die Vorhersagen nicht immer passen. Wenn bei Heavens-Above -1m steht, habe ich es auch schon erlebt, dass der tatsächliche Flare heller war (so -3 - -4m), aber oft auch, dass ein heller dann paar Größenklassen schwächer ausfiel.

Du musst deinen Standort äusserst exakt eingeben bei heavensabove, calsky und co. um präzise Prognosen der Iridiums. Deren Lichtkegel ist nur auf einer Breite von wenigen Kilometern maximal hell, daneben wirds schnell dünkler.

Ich hatte früher bei heavensabove auch immer einfach nur meine kleine Heimatstadt aus der Liste gewählt, da waren die Prognosen dann für das Stadtzentrum erstellt, das ist nur 3km von meinem Haus entfernt, trotzdem waren offenbar Abweichungen von 3mag bis 4mag normal. Als ich den Ort dann auf der karte sehr genau angegeben haben passte die Prognose immer.

Du kannst ja mal herumprobieren und leicht varierende Standorte (rechtwinklig zur projektierten Flugbahn des Satelliten) angeben und beobachten wie sich die Helligkeit in den Progosen ändert. Wie gesagt ist der Lichtkegel den der Iridium am die Erde Reflektiert recht schmal.

Gruß, Gerry

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben