Maximale Vergrößerung Refraktor 152 /760

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Wasnun
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Wasnun

Mitglied
Hallo
Bei einem Refraktor von 152/760 wird bei Händlern angegeben. Maximale sinnvolle Vergrößerung 300 x
Wie soll ich die überhaubt erreichen, wenn ein 4mm Okular gerade 190x vergroßert
MfG Jochen

Hallo Jochen,

bei einem derart scnhellen Achromaten will ja niemand so hoch Vergrößern.Der ist ein Spezialist für größeres Feld bei niedriger Vergößerung.
Falls man doch so hoch gehen will mit der V. gibt es auch Okulare mit kleinerer Brennweite wie z.B. von Vixen
Oder Barlows mit verschiedenen Verlängerungsfaktoren.

Aber wie gesagt...für wirklich sinnvoll halte ich das nicht...

Grüße Rainer

Hallo Jochen!
Ob 300x sinnvoll sind hängt auch von den Gegebenheiten wie Seeing ab.
Aber prinzipiell kannst Du ja mit einer Barlowlinse vergrößern.

LG Andreas

Hallo
Das mit der Barlowlinse verstehe ich nicht. Wenn ich ein 8mm Okular habe und eine 2x Barlowlinse, hab ich dann nicht ein 16mm Okular durch 2 mal Barlowlinse. Wodurch ich eine Verkleinerung habe statt eine Vergrößerung.
Lieg ich da falsch? Gruss Jochen

Hallo Jochen,

Hier mal einiges zum Lesen und Informieren.
Ich denke das ist erstmal genug Stoff um sich etwas mit den ganzen Grundlagen zu befassen. ;)

Grüße Rainer

Hallo Jochen,

Du liegst falsch, das ist nicht schlimm, solltes und kannst Du aber vor einem eventuellen Kauf ein wenig ändern.

Ich berate gerne, aber ich verbrenne ungerne das Geld anderer Leute.

Allein schon die beiden Teleskope zu denen Du jetzt Fragen hast, wenn das so eine "Vorauswahl" zu einer Entscheidung sein soll, oder ein durch Händlertexte beeinflusstes Bild von möglichen, weil gefälligen Kandidaten ist, rate ich dringend, etwas mehr Information vor einen Kauf zu stellen.

Beispiele für Einsteigerseiten:

http://www.svenwienstein.de/HTML/einsteiger-ecke.html

http://www.deepsky-brothers.de/Einsteiger.htm

Außerden versuche mal Kontakt zu einer Sternwarte und/oder einem aktiven Verein bzw Beobachtergruppen in Deiner Gegend aufzunehmen.

Hier im Forum gibts z.B. ein Treffpunkt-Board.

Gruß
*entfernt*

PS: Okay Rainer, ich bin guter Zweiter :biggrin:

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank
Ja es ist eine Kaufentscheidung.
Hab leider keine Händlerwahl da ich, jetzt lacht nicht, ein Gutschein bei Otto bekommen . 1200 Euro.
Ich werde auch mal ein bißchen in euren Anfänger Seiten lesen.
Alle sagen immer Dobson, kannst nix falsch machen
LG Jochen

Hi,

hm... also wenn ich bei Google auf Otto einschränke und das Stichwort Teleskope dazu setze, steht ganz oben diese Rubrik:
Dann habe ich stattdessen mal die Otto-Suche über "Teleskop" und Markenbeschänkung auf sinnvolle Ergebnisse reduziert.
Den AR 152/760 halt ich für eine der schlechten Einstiegsoptionen für noch dazu sehr viel Geld! Es ist ein achromatischer Refraktor, der durch große Öffnung und kurze Brennweite einen starken Farbfehler produziert. Das heißt, wenn man das Bild auf "gelbgrün" fokussiert hat, bleibt es von einem blauvioletten Bild unscharfer Farbe überlagert. Das macht 300x zum Beispiel bei der Jupiter-Beobachtung illusorisch.
Optisch viel leistungsfähiger ist tatsächlich der Dobson:
https://www.otto.de/p/bresser-teleskop-messier-8-dobson-665164882/#variationId=665164883
Dessen Optik gibt es auch parallaktisch montiert, aber für 200/1200 ist die Montierung deutlich zu schwach, das wackelt:
https://www.otto.de/p/bresser-teles...oto-teleskop-699321556/#variationId=699321557
Im Budget ist als Dobson auch eine Nummer größer:
https://www.otto.de/p/bresser-teleskop-messier-10-dobson-665165444/#variationId=665165445
Da bleibt noch genug Geld für Zubehör.

Montiert, nicht zu schwer für die Montierung, und für Planeten- und Mondbeobachtung viel tauglicher als der 152/760:
https://www.otto.de/p/bresser-teles...-exos-2-goto-699321065/#variationId=699321067

Ein besserer Allrounder mit Montieurung:
https://www.otto.de/p/bresser-teles...eq4-teleskop-665164170/#variationId=665164171

Endlich auf Seite zwei, was ich als kompromiss favorisieren würde, wenn es kein Dobson sein darf:
https://www.otto.de/p/bresser-teles...oto-teleskop-665165098/#variationId=665165099
Der 200/1000 braucht halbwegs gut ausgesuchte Okulare, geht auf der Montierung, hat die Goto Computersteuerung an Bord und vergleichbare Kombinationen werden von vielen Sternfreunden gekauft. Man kann damit auch schon recht weit in Punkto Fotografie kommen, das Foto-Equipment darf aber nicht zu schwer sein.

Wichtig ist die Frage: Klappt es mit einem Dobson? Wenn Foto gefragt ist, muss der Dobson ohnehin aus der Auswahl raus. Wenn es um visuelle Beobachtung geht, dann ist der Dobson top, wenn man damit klar kommt oder sich damit arrangiert.
Wird es der Dobson nicht, dann würde ich den zuletzt genannten 200/1000 als Favorit in der Otto-Palette sehen. Es sei denn, dass spezielle Beobachtungswünsche eher für den Mak 152/1900 oder den Newton 150/1200 sprechen. Da aber die Öffnung zählt, hat der 200/1000 eigentlich in der optischen Leistungsfähigkeit einwandfrei die Nase vorn. Übrigens gibt es die parallaktischen Geräte meist noch in Varianten, mal mit Goto, mal mit zu schwacher Montierung... Besser immer die stabilste Montierung nehemen und Goto nach Wunsch - oder eben Dobson.

Außerdem gibt es im Shop auch einiges an Okularen, wofür man ja auch einiges Budget einplanen sollte. Wäre schon ganz angenehm, für den großen 10 Zoll Dobson (254mm Öffnung) gleich gut funktionierende Okulare zukaufen zu können. Der dicke Brummer ist die Top-Option für Deepsky-Beobachtung, leistet auch sehr viel bei der Planetenbeobachtung, muss dann aber händisch durch sanftes Schieben nachgeführt werden.

Da bei Otto auch die Okularreihen mit 100°, 82° und 68° im Angebot sind, findet man auch Okulare, die mit f/5 gut funktionieren, die man auf den Gutschein kaufen kann.

Clear Skies
Sven

Vielen Dank
Das nennt ich mal Hilfbereitschaft.
Hab mir das 3 x Durchgelesen.
Der 10" Dobson ist deiner Meinung nach, das beste für mich auf Otto.

Welche Okulare würdest du Vorschlagen?

Beim Dobson ist die Nachfuhrung nach oben und unten klar. Aber nach links und rechts? Dreht sich da eine Platte auf Kugellagern oder muss man die Box scheuernd über den Boden drehen.?
Die Frage ist auch, wir der Dobson den Versand überstehen, ist der solide genug gebaut?
Auf jeden Fall vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft.
LG Jochen

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Jochen,

die Platte unten ist doppelt und läuft meistens auf Teflon-Gleitlagern. Ein Rollenlager ist meist zu leichtgängig, wenn z.B. der Untergrund nicht ganz eben ist. Manchmal findet man auch Rollenlager mit einer einstellbaren Bremse. Wichtig ist, dass der Unterschied zwischen Haft- und Gleitreibung gering ist, denn dieser Unterschied macht den "Slip-Stick-Effekt" aus, also das Gefühl des "Anruckens", was feine Bewegungen erschwert. Ich glaube mich zu erinnern, dass Explore Scientific da eine "knubellige" Aluminum-Prägung verwendet. Läuft gut, bis die geprägte Oberfläche von der Auflagefläche wieder glatt gebügelt ist. Das müsste man dann nach einer Zeit durch Ebondy Formica ersetzen.

Okulare... OK; das Gerät hat f/5 und damit sind Okulare zwischen 3,5mm und 35mm Brennweite möglich und sinnvoll. Da der Gutschein besteht, wäre es nicht falsch, nach Explore Scientific-Okularen zu schauen.
Bei f/5 ist das Übersichts-Okular noch das kritischste. Da sehe ich eigentlich zwei Optionen:
Für dunklen Himmel (Mittelgebirge, abseits von Städten): 30mm ES 82°.
Für weniger dunklen Himmel kann ich nichts aus der Otto-Palette empfehlen, weil ES mit dem 20mm 100° Okular ziemlich teuer ist. Da würde ich statt dem 30mm ein Lunt HDC 20mm empfehlen.
Darunter kann man sich abstufen. Von 30mm sollte es in die Gegend um 15mm gehen. Ist dann noch Luft im Gutschein, ginge ein 14mm 82° von Explore Scientific. Wenn Du in der Richtung weiter denken willst, könnte zum 8,8mm 82° noch eine 2x Barlow kommen und der Vergrößerungsbereich wäre ganz gut abgedeckt.
Okulare sind aber insgesamt so eine Sache. Man braucht irgendwie ein Paket für den Start und viele Sternfreunde machen das erstmal in günstig, schauen, was am meisten Spaß macht und kaufen dann höherwertig. Es kommt auch wirklich drauf an, wie man schaut. Zum Beispiel habe ich wenige Einsteiger erlebt, die vom ersten Moment an wollen, dass es auch im 82° Okular am Bildrand möglichst scharf bleibt. (Ein bisschen Nachlassen ist da eigentlich immer.) Dann wäre schon zum Einstieg ein HRCC-Komakorrektor von Explore Scientific spannend. Die meisten Einsteiger aber bemerken das nicht oder stören sich nicht daran - dann ist ein weiteres Okular oder ein OIII-Filter in 2" wohl viel wichtiger, als der Komakorrektor.
Übrigens, die 62° Okulare von Explore Scientific gefallen mir an f/5 alle überhaupt nicht mehr, davon möchte ich abraten. Die 68° Okulare sind kaum günstiger als die 82° Okulare, darum habe ich die außen vor gelassen.

Letztendlich eine Menge Geld und der Gutschein über so einen Betrag lässt mich da in den Suchergebnissen herumrätseln. Welcher Einsteiger kauft sich schon 3x 82° Okulare? Einerseits: Wer billig kauft, kauft 2x, andererseits könnte es sein, dass die Dinger Dir nicht so Spaß machen, wie mir.
2x Barlow und 8,8mm mit 82° um auf Planeten zu gucken, würde ich selbst so nicht machen. Eher ein 8mm Plössl-Okular mit einer 2x Barlow kombinieren. Meine Einstiegspalette beim ersten hochwertigen "Paket" war seinerzeit mal umgerechnet 6,3mm - 12,5mm - 19mm - 37,5mm. Das war für Deepsky gedacht, da habe ich bewusst auf einer gute Planetenvergrößerung verzichtet. Okulare dafür kamen später bzw. ich hatte eine halbwegs brauchbare 2x Barlow.

Schau Dir die Produkte mal an, stelle Fragen, guck, was andere meinen. Apropos, der 10" Dobson - über das Gewicht bist Du Dir im klaren? Es bringt nichts, wenn Du bei bestem Wetter nicht aufbaust, weil das zu mühselig ist. Andererseits, wenn der Dobson mit zwei mal Ruck im Auto ist: Nur ein Feldstecher ist schneller einsatzbereit.

Clear Skies
Sven

Zitat von Sven_Wienstein:
... Apropos, der 10" Dobson - über das Gewicht bist Du Dir im klaren? Es bringt nichts, wenn Du bei bestem Wetter nicht aufbaust, weil das zu mühselig ist. Andererseits, wenn der Dobson mit zwei mal Ruck im Auto ist: Nur ein Feldstecher ist schneller einsatzbereit.

Clear Skies
Sven

Das sehe ich inzwischen auch so. Ein bekannter hat ein ähnliches 10" Gerät, das er mit der Sackkarre vom PKW-Kombi zum Beobachtungsplatz karren muss.

Nachdem ich ihn damit das erste Mal sah, wollte ich keinen 10" Dobson mehr für mobile Einsätze.

Mein Fazit: 10" und mehr muss man - zumindest in der Bauform eines Volltubus - wirklich wollen.

P.S.: Ich denke, mit einem zusätzlich angeschafften 8"er arbeitet er inzwischen deutlich häufiger.

Zitat von *entfernt*GMS:
Außerden versuche mal Kontakt zu einer Sternwarte und/oder einem aktiven Verein bzw Beobachtergruppen in Deiner Gegend aufzunehmen.

Hallo Jochen,
das hier war meines Erachtens der beste Tip für Dich.

Bevor Du Deinen Gutschein abfeuerst, wäre es bestimmt keine schlechte Idee,
die krass verschiedenen Optionen mal „in die Hand zu nehmen“

Die „Dobsonauten“ haben ganz klar recht, wenn sie sagen, daß Du mit einem
Dobson die größte Öffnung und beste Auflösung fürs Geld bekommst,
doch ob Dir die Bedienung langfristig liegt, ist die Frage.
Das Nachführen kann, vor Allem bei anständigen Vergrößerungen,
schnell sehr unangenehm werden.
Allerdings würdest Du damit schneller den Himmel kennen lernen.

Deutlich entspannter, und mit schnelleren Ergebnissen bei wenig Erfahrung,
ist das Ganze mit einer automatisierten Montierung.
Aufbau dauert etwas länger, aber wenn’s läuft, dann läufts.
Auch Fotografie ist damit eher greifbar.
Ein Dobson ist für mich lediglich ein gutes Zweit- oder Drittgerät.

Daher würde ich persönlich eher zum Newton auf Exos mit GoTo tendieren,
wenn Anbieter und Budget so feststehen, wie bei Dir.

Aber natürlich kann das bei Dir auch ganz anders aussehen.

Daher empfehle ich Dir, auf Günther zu hören, und Dich in Vereinen
oder Sternwarten mit den Geräten etwas vertraut zu machen.
Dann weißt Du sicher, was Du tatsächlich willst.
Auch im Fachgeschäft kann man „auf Tuchfühlung gehen“.

Hier ein Link für die Suche nach Sternwarten

Sternwarten in Deiner Nähe

Natürlich sind wir alle sehr gespannt, was Du machen wirst,
und freuen uns auf Deine Berichte über den Werdegabg Deines Vorhabens!
Ich wünsche Dir eine glückliche Hand beim Bestellen!

CS

Dietmar

Hallo
auch dir vielen Dank für deine Mühe und deiner Zeit.
Ja ich war jetzt mal in einem Fachgeschäft, die verschiedenen Systeme zeigen lassen.
So ein Dobson 10" ist schon eine tolle Sache. Aber auch ein Refraktor 6" ist beeindruckend.
Allerdings sind die Montierungen hierfür für mich nicht erschwinglich. Die Exos2 EQ 5 ist zu schwach. Eine EQ 6 vielleicht oder aufwärts.
Was mir am Dobson gefällt ist das man an der Box viel verbessern kann, der Händler hat selbst sich was gebaut, was toll und praktisch aus sah.
Da die Montierung Bresser Exos2 zu schwach ist, Hab ich mich für den Dobson 10" Entschieden.
Für Okulare reichts dann auch noch obwohl bei dem Preis von 150 Euro pro Stück nur für 2 reicht. Einen 50er Sucher und einer Barlowlinse 2x. Und ein Justierlaser.
Jetzt werde ich dann bestellen.
Und warte ungeduldig
LG Jochen

Hallo
Ich danke dir, du hast mir sehr geholfen. Es wird der Dobson 10" mit den 82 Grad Okularen
Die Montierung von Bresser ist zu Schwach. Es würde zwar gehen Visuell mit einem 6" Refraktor, aber die Montierung hätte keinen Spielraum mehr.
Bin jetzt mal gespannt und hoffe das alles heil ankommt.
Vielen Dank nochmal.
LG Jochen

Hallo zusammen,

Sternwartenbesuch wäre sicher sehr gut vor einem Kauf, aber ich habe selten erlebt, dass der Rat befolgt wird und was nutzt.
Darüber hinaus macht Euch mal die Mühe und filzt den Shop. Das müssten die Leute von der Sternwarte oder vom besuchten Verein auch tun.

Wenn man auf den Shop nun mal festgenagelt ist hat man m.E. mit dem 8er oder dem 10er Dobs noch die kleinsten Kröten zu schlucken. Die sind okay für den Preis und das Gewicht relativiert sich schnell.

Man kann da schnell feststellen, dass alles was eventuell etwas taugt auch sein Gewicht und seine Größe, Sperrigkeit hat und dass man da wo es deutlich leichter, transportabler wird, ganz heftige Kritikpunkte an vielen Angeboten finden kann ohne groß zu suchen.
Wer will mag sich mal die parallaktisch montierten 130/650er Newtons oder auch den 130/650er Dobs anschauen, die funktionieren einfach nicht im Rahmen der Öffnung. Die ewig langen 1 1/4" Auszüge lassen das gar nicht zu und was den Kleinen das Genick bricht geht bei den Großen mit 2" Auszug gerade so eben noch mit einem größeren FS als üblich.

Bei den Refraktoren sieht das m.E. kaum besser aus, die Debatten um die tollen Beispiele aus der AR Reihe wollen wir bitte nicht aufwärmen. Auch zu den Montierungen gibt es kritische Stimmen genug.

In der Summe aller Erwägungen sehe ich da gerade gar nichts außer diesen zwei Dobsons und den 82° ES-Okularen was ich guten Gewissens vorschlagen würde um komplett und sinnvoll bei/mit 1200 Euro beobachtungsfertig einzusteigen, ohne allzusehr spezialisiert und eingeschränkt zu sein.
Kann ja sein, ich übersehe was also schaut da mal genau nach.

Gruß
*entfernt*

PS: Tja Leute, so schnell bewahrheitet sich, was noch gar nicht geschrieben war. :biggrin:
Egal Jochen, ich schätze das passt und wenn was nicht passt oder auf Anhieb nicht will, dann helfen wir auf Nachfrage gern. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo danke dir für deine Mühe.
Wenn man in so einem Fachgeschäft schnüffeln darf, so war es bei mir laufe ich direkt auf die dicken Brummer zu. Schwere Montierungen, grosse Öffnungen usw. Aber dann der Preis. Da kostet eine Montierung die mir zusagt locker 3000 und aufwärts. Und schon ist der Spass vorbei.
Wenn ich am Samstag im Lotto gewinne, kauf ich noch mal ein.
LG Jochen

Hallo Günther,

ich habe ja nun auch ein paar Runden im entsprechenden Online-Angebot zugebracht und gehofft, noch eine ansprechende Komplettkombi mit einem ED zu finden. Da ist mir der einzig angebotene 80mm ED einfach viel, viel zu wenig Leistung gewesen. Bei allem Respekt für diese Kleinscherben und beispielsweise Goldie (ED 80/600) hat uns einigen Spaß bereitet, aber das ist eben in praktisch allen Disziplinen nicht zu vergleichen mit dem Leistungspotenzial, das hier nun in 10" Öffnung steckt. Und trotzdem braucht ein 80/600 halt eine Montierung, die mit einem hochausgezogenen Stativ sicher steht. Der Kleine mag auf einer Montierung der NP-Klasse (EQ-3 bis EQ-4) gehen, aber man macht gewiss keinen Fehler, eine Montierung der GP-Klasse drunter zu setzen. Da ist der Otto-Shop dann einfach von Bresser/Explore Scientific schlecht bestückt, weil man den Hexafoc 102/714 beispielsweise nicht vorfindet. Aber der hat auch das Öffnungsdilemma gegenüber dem Dobson. Nur hätte man sich dazu wohl breitschlagen lassen, um eine schöne Alternative aufzuzeigen. Der 152/760 als rein visuelles Deepsky-Gerät (der Farbfehler spricht einfach zu sehr gegen Foto) kann da gegen den rein visuellen 10" Dobson mit seinem Lichtsammelvermögen nicht bestehen.

Also scheint mir doch ein brauchbarer Weg beschritten zu sein. Hoffentlich sind die zwei Okulare halbwegs gut ausgewählt. Bei f/5 ist ja das richtige Übersichtsokular immer ein schwieriges Thema und mir schwant, dass es weder das 30mm 82° noch das 20mm 100° von Lunt werden wird...

Clear Skies
Sven

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben