MaximDL 5 pro

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

alexw231

Aktives Mitglied
Hallo miteinander,

hätte eine Frage zu o.g. Software:

Wenn ich mir die z.B. bei Teleskop-Laden bestelle, kostet sie 579,- Euro.

Kaufe ich die Version als Download direkt bei Cyanogen kostet die Version 499 USD, ca. 380,- Euro.

Kann mir jemand sagen, ob hier auch noch auf irgend eine Weise Einfuhrumsatzsteuer und Zoll anfallen?

Vielen Dank im Voraus!

Moin,

Zitat von alexw231:
Kann mir jemand sagen, ob hier auch noch auf irgend eine Weise Einfuhrumsatzsteuer und Zoll anfallen?

da du nix einführst sondern nur runter lädst, nein. Lediglich
die obligatorischen ~1% Auslandsgebühr deiner Kreditkarten-
gesellschaft dürften noch anfallen.

CS,
Peter

Hallo Peter,

Danke!

Hallo

So pauschal ist das nicht richtig.

Wenn Du Dir z.B. PixInsight in Spanien online kaufst, werden Dir selbstverständlich die 19% Einfuhrumsatzsteuer aufgeschlagen.

Allerdings ist Spanien EU, USA nicht. Eigendlich müßtest somit DU die Einfuhr melden und die EUSt. zahlen. Allerdings erst ab einem Warenwert (bei Software !!) von 1000 Euro. Somit wärest Du bei 380 Euro auf der sicheren Seite.

Falls Du Dir unsicher bist : Einfach beim Zoll anrufen ! Die geben Dir gerne Auskunft, ich habe bei solchen Anfragen bei Behörden noch nie Unfreundliches hören müssen !

btw. Ein Bekannter von mir hat mal bei den Auswärtigen Ämtern von 'D', 'A' und 'CH' nachgefragt, wie man sich bei einem Kontakt mit Aliens verhalten soll ! KEINER hat aufgelegt, sondern Alle haben erschöpfende Auskünfte gegeben und auf die entsprechenden Publikationen hingewiesen.
Da braucht man sich um eine Anfrage wegen Zollpflichtigkeit keine Gedanken machen ...

Gruß Detlef

Mahlzeit,

Zitat von bikerdet:
Wenn Du Dir z.B. PixInsight in Spanien online kaufst, werden Dir selbstverständlich die 19% Einfuhrumsatzsteuer aufgeschlagen

Das ist nicht korrekt, du bezahlst die in Spanien üblichen 21% Umsatzsteuer.

Zitat von bikerdet:
Allerdings ist Spanien EU, USA nicht. Eigendlich müßtest somit DU die Einfuhr melden und die EUSt. zahlen. Allerdings erst ab einem Warenwert (bei Software !!) von 1000 Euro. Somit wärest Du bei 380 Euro auf der sicheren Seite.

Das ist der kleine, aber feine Unterschied! Somit bleibt es
bei den Extrakosten vom Kreditkartenanbieter.

CS,
Peter

Hallo miteinander,

habe gerade mit dem Zoll telefoniert und es ist so, dass eine Downloadversion den Zoll nicht interessiert.
;)

Nebenbei hab ich auch gleich wegen Teleskopzubehör angefragt und bei einem Warenwert von >150,- Euro kommen zur Einfuhrumsatzsteuer noch 4,2% Zollgebühren dazu (unverbindliche Aussage).

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben