Maximumsnacht der Lyriden 22.-23.04.2003

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

gelöscht u947

Aktives Mitglied
Endlich hat's mal wieder mit einem (zwar sehr kleinen) Meteorstrom geklappt.
Das Maximum wurde für die Nacht vom 22. auf 23. April angesagt und ich begann gegen 0:10 Uhr MESZ warm angezogen auf einer Liege im Garten Richtung Osten blickend meine Beobachtung.
Leider war es sehr dunstig, sodass mir ca. 50% des Himmel mit akzeptablen und 10 weitere Prozent mit mäßiger Durchsicht zur Verfügung stand. In den mäßigen 10% Stand der Stern Wega. Also konzentrierte ich mich mehr auf den nord- bis südöstlichen Zenitbereich.
Meine Beobachtung führte ich nur (wegen Müdigkeit und starkem Wolkenaufkommen)bis ca. 1:22 Uhr MESZ (inkl. Abbau meiner Beobachtungsausrüstung) durch.

Insgesamt sah ich in einer Stunde 10 Meteore
- davon 2 sporadische Augenkratzer und 8 Lyriden
- davon hatte vier eine sehr hohe Helligkeit

der 1. helle Meteor zog gegen 0:24 Uhr MESZ mit etwas höherer Jupiterhelligkeit am rechten oberen Kastenstern des Großen Wagens vorbei (Leuchtspur mit Vollmonddurchmesser)

der 2. helle Meteor schoß gegen 0:27 Uhr MESZ mit Jupiterhelligkeit aus dem Herkules kommend Richtung Bärenhüter (Leuchtspur mit 4-fachem Vollmonddurchmesser)

der 3. helle Meteor zog gegen 0:50 Uhr MESZ mit Jupiterhelligkeit ca. eine Hand breit neben Wega Richtung Polarstern (lange Leuchtspur, die ca. 2 Sekunden nachleutete)

der 4. helle und auch letzte von mir gesichtete Meteor zog gegen 1:10 Uhr MESZ mit Wegahelligkeit mit sehr kurzer Leuchtspur und sehr geringer Geschwindigkeit am linken unteren Kastenstern des Herkules vorbei - ich gehe mal davon aus, dass sich dieser Meteor fast in meine Richtung bewegt hat.

Somit komme ich auf eine stündliche Rate von 8 Meteoren bei sehr mäßigen Himmel - im Interstellarum Nr. 27 wurde eine ZHR von 18 und als maximal sichtbar 17 angegeben - damit lag ich mit meinen 8 gesichteten Lyriden bei ca. 47% und das bei einem sehr schlechten Himmel.


Gruß

Michael

##### Beobachtungsort - Eching / Lkr. Freising / Bayern #####



 
Hallo Michael,
der ATMN-Meteorspezialist hat wieder zugeschlagen.
Ob Du in Zukunft auch noch so im gartenliegend beobachten wirst, oder ob Du beobachten lässt?
Ich verrat nix. <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/wink.gif" alt="" />

Bis die Tage....

Helmut
 
Hallo Helmut,

wenns klappt dann werde ich beides machen. Denn auf das Felling in der Gartenliege möchte ich nicht verzichten.

*bg*

und außderdem bekomme ich ja in absehrbarere Zeit auch noch eine Unterstützung, die wird mich dann schon wachhalten. he he he

Gruß

Michael
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben