MaxPoint oder "normales" Alignment?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

fotoman

Aktives Mitglied
Guten Morgen!

Der eine oder andere hat schon bei den Montierungen im Forum gelesen, dass ich gerade am Umrüsten bin. Favorit ist momentan MaxIm DL und SynScan. Wo ich noch nicht zu 100 % sicher bin: Inwiefern ist MaxPoint ein hilfreiches Tool bzw. was kann es besser als das Alignment der SynScan? Hat von Euch jemand Erfahrungswerte oder andere Infos, die eine Kauf-/Nicht-Kauf-Entscheidung erleichtern :gutefrage: ? Besten Dank!

Hallo Stefan,

also ich würde Dir grundsätzlich raten, Pointing-Modelle vom reinen Alignment-Prozess zu trennen. Auch würde ich Dir anraten, das Du dir grundsätzlich die Problemstellung von MaxAlign vergegenwärtigst.
Damit wirst Du eine Weile gut zu tun haben.
Schlagworte: Pointing-Modell, T-Point, TheSkyX, Cone-Error, King-Rate, etc.

Und so lange Du da noch nicht so den Überblick hast, kannst Du beruhigt erstmal beim Maxim DL und der SynScan (EQ6) bleiben.
Es gibt gute Tools, die Dir beim Alignment der Montierung helfen (EQAlign, AlignMaster evtl?, Klassisches Drift-Alignment) oder evtl. der Algorithmus der in der SkyScan inne wohnt.

Ich persönlich hab noch kein TPoint-Gedönse gebraucht. Selbst an meiner stationären Montierung. Und ich vermute mal, daß ist etwas für den permanenten Remote-Betrieb.

Beste Grüße,
Gerrit

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Gerrit,

besten Dank, das hilft mir schon mal weiter! Es verstärkt jedenfalls mein bisheriges Bauchgefühl ;-). Alignment mit der Steuerung ist mir einigermaßen vertraut (hatte lange Zeit einen SkySensor), und aufgrund des Einlesens in die MaxIm Homepage ist mir das nun aufgefallen, daher die Frage. Es gibt aber noch einige andere Dinge, die erst mal zu tun sind, da ist das superexakte Ausrichten und Nachführen weiter hinten dran...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben