Meade 12'' Lx200 Teleskop

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

astro-mac

Mitglied
Hallo.

Ich versuche gerade mein 12'' Meade LX200 auf Kleinanzeigen zu verkaufen auf Grund von chronischer Nichtbenutzung. Diese hatte selber vor ein paar Jahren auf eBay ersteigert. Also aus 2.Hand und muss nun schon über 10 Jahre alt sein. Mir fällt es schwer einen passablen Preis zu finden ohne unverschämt zu werden oder es zu günstig zu verkaufen. Es handelt sich nur um das Teleskop und 8x50 Sucher. Eine Prismenschiene wurde zusätzlich montiert.
Vielleicht konnt ihr mir hier einen Anhaltspunkt geben. Würde mich über Feedback freuen.

Grüße
Christian

Was heißt "nur das Teleskop"? Ohne Montierung? Falls mit Montierung, funktioniert diese elektrisch noch einwandfrei? Was meinst Du mit "12" Meade", welches genau? ACF oder SC? Fragen über Fragen...

Meiner Meinung nach sind die Gabelmontierungen total out, kaum einer fotografiert damit, es kommt also nur für visuelle Leute in Frage, das sind nicht mehr viele. Man benötigt eine Garage oder eine Hütte, sprich, ein eigenes Grundstück. Gewährleistung gibt es auch kleine. Das wirst Du nur über den Preis verkaufen können.

Ich werfe mal 2200 Euro für ein 12" SC mit LX 200 Montierung inkl. Stativ in den Raum. 1700 für den Tubus, 500 für die Montierung. Ich würde mit 2500 anfangen und dann 300 als Verhandlungsspielraum nehmen.

Hallo,

ich habe immer wieder mal versucht, ein 10" LX200 (Classic, ca. 30 Jahre alt) los zu bekommen. Einwandfreie Funktion in allen Belangen.
Letztendlich hat sich dann nach ca. 2 Jahren Verkaufsbemühungen ein Käufer für 1300€ gefunden. Ich habe noch ein paar Okulare, einen JMI motorisierten Okularauszug mit DRO und einen Folien-Sonnenfilter mit dazu gegeben.
Ich fürchte so recht viel mehr wird ein 12"LX200 auch nicht bringen, weil hauptsächlich das Gewicht der Tubus-Gabeleinheit ein Hinderungsgrund war. Und das 12" legt ja da gewichtsmäßig noch ordentlich einen drauf...

VG
Günter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben