Meade 8"LX200GPS oder Celestron Nexstar8GPS

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

knut

Mitglied
Hi Leute,

ich bin neu auf euren Seiten und finde es ganz toll, daß ihr euch hier so gegenseitig mit Rat und Tat unterstützt, und zwar sehr ernsthaft wie ich finde.
Vielleicht könnt ihr mir ja auch ein paar gutgemeinte Ratschläge zu meiner Frage geben:

Ich möchte mir in der nächsten Zeit ein 8" SCT zulegen. Meine Wahl fiel auf die beiden oben genannten. Welches ist denn eurer Erfahrung nach das bessere Gerät. Ganz besonders spreche ich diejenigen von euch an, die sowohl mit dem einen als auch mit dem anderen schon gearbeitet haben. Es wäre auch schön, wenn einige Händler etwas dazu schreiben würden, doch das betrifft insbesondere nur die, die beide Produkte vertreiben und deshalb eigentlich ja nicht parteiisch sein dürften.
Wäre schön, bald von euch etwas zu hören.

Also dann, good seeing.

Knut

Hallo !

Oh ha, das ist eine schwrierige Frage. Ich glaube nicht, dass zwischen den beiden soo viel Unterschied ist.
Leider habe ich mit beiden noch keine Beobachtungen machen können, aber ich kann dir einen guten Tipp geben: In der letzten Interstellarum ist ein Vergleich zwischen genau diesen beiden Geräten drin. Bestell dir doch einfach das Heft nach, der Bericht ist sehr informativ!

Viele Grüsse

Daniel

Sternwarte Heimersheim
49.7620N, 8.0810E
Link zur Grafik: http://www.sternwarte-heimersheim.de/forumlogo.jpg
www.sternwarte-heimersheim.de
Last modified: 22.02.03 - Neue Bilder: Saturn, B33 und M51

hallo daniel,
danke für den tipp mit der dezemberausgabe von interstellarum. habe sie bereits ausführlich studiert, hilft mir aber auch nicht weiter, da der vergleichstest sehr neutrl gehalten ist und die wertung dem leser überlassen wird. also bin ich so schlau wie zuvor.
deshalb hätte ich gerne ein paar persönliche einschätznungen und erfahrungen von euch gelesen.

danke aber trotzdem für den hinweis.

knut

Hi Knut
also ich finde den Bericht schon recht informativ,gerade weil er neutral gehalten wurde (wird ja auch noch fortgesetzt)
Es ist nicht möglich zu sagen, welcher Hersteller nun das bessere Produkt bietet, es gibt bei beiden Ausreißer in beide Richtungen.
Die Unterschiede sind ja eigentlich allenfalls nur im Detail zu finden, so fällt mir rückblickend ein, dass z.B beim Meade die Computersteuerung etwas mehr bietet, dafür ist wohl das Celestron etwas besser
auf das Stativ zu befestigen, Beispiele in diese Richtung gibt es da mehrere. Du mußt dir schon selber die Mühe machen und für dich herausfinden, welche Detaillösung deinen
Ansprüchen am ehesten gerecht wird, denn dies ist nunmal rein subjektiv.Besorge dir auch dann bei Erscheinen die Testfortsetzung und lies für dich die Vor- und Nachteile heraus, was besseres kann man dir eigentlich nicht raten (wer einmal mit einem Opel,Ford,VW, sonstwas schlechte Erfahrungen hatte, neigt auch dazu davon abzuraten und sich `nie mehr` einen solchen zu kaufen, ist bei Teleskopen auch so)
Geh doch mal zu einem Händler, auch wenns weiter weg sein sollte, der beide Hersteller im Programm hat und lass dir beide Geräte erklären,wie gesagt, die Unterschiede sind gering,aber es gibt Punkte,
die den Einen Meade kaufen lassen, den Anderen Celestron.
Nebenbei gesagt, hätte ein Anbieter absolut die Nase vorn, ich glaub, der andere wäre längst von der Bildfläche verschwunden.
bye
Markus

Hallo Knut,

willst du das Teleskop eher visuell oder photographisch nutzen ?
Ein grosser Vorteil des Meade ist der fixierbare Soiegel und der mitgelieferte Motorfocus - zumindest für Fotographen ein Kaufargument.
Selbst habe ich ein LX-200 10" GPS und finde das das Preis/Leistungsverhätnis besser als bein 8" Meade ist.
Celestron ist sicher auch gut, nur kann ich darüber leider nicht viel sagen.

CS

Wolfgang

Wie ist es den wirklich mit dem Photographieren? Sind die Polhöhenwiegen OK, oder schießt du deine Bilder mit der Azi-Monti?

Ich verwende eine Polhöhenwiege, für längere Belichtungen gibt es keine vernünftige Alternative.
Zwar wird von Meade ein Bildfeldderotator angeboten, der ist aber seltsamerweise wenig verbreitet.....

Aus eigener Erfahrung möchte ich dich noch vorwarnen: Astrofotografie ist wesentlich aufwendiger als "nur" beobachten. Sowohl zeitlich - genaues Ausrichten der Instrumente, Belichten, Nachbearbeiten.... - als auch finanziell - stabile Montierung, Autoguider, Fotoausrüstung....
Aber schön ist's schon....

CS

Wolfgang

Naja das ist so wie mit dem Gehalt, es darf immer noch ein wenig mehr sein...
Aber ich kann schon zufrieden sein, jedenfalls konnte ich bei einer Brennweite von 2800mm (!) 30 min ohne Probleme belichten.
Und das ohne langwieriges einschreineren, nur mit der normalen Polsuchmethode des LX-200GPS eingenordet.
Die CCD Kamera hat sich dann 2x30 min selbst nachgeführt.

Re: Besser gleich ein 10" kaufen!!!

Hallo Knut!

Ich habe mehrere Meade 10" GPS und Celestron 11" zur genauen Prüfung gehabt. Die Ergebnisse sind demnächst in SUW zu lesen (geht mit Heft 4 los), viel Spaß beim Lesen!
Eines vorweg: Wenn Du dich schon für ein SC entscheidest, dann doch eventuell gleich ein 10" oder 11". Diese Geräte sind nicht sehr viel teurer als ein 8", bieten aber enorm viel mehr Leistung, und sind dennoch noch ganz bequem von einer einzelnen Person zu managen.
Das Preis/Leistungverhältnis ist beim 10" bzw 11" also ungleich viel besser, als beim 8".

Gruß, Peter.

Re: Besser gleich ein 10" kaufen!!!

Hallo Peter,
danke für Deinen Tipp. Übringens haben wir uns diese Woche über das Thema fast eine Stunde am Telefon unterhalten. wollte Deinen Rat auch gleich befolgen, doch beide besagten Herren sind zur Zeit im Urlaub. Da muß die ganze Sache also noch ein wenig warten.
Trotzdem nochmals vielen Dank für die Zeit, die Du mir geopfert hast.

Gruß Knut

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben