Meade Dobson Teleskop N 305/1524 12" LightBridge

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

schreini72

Neues Mitglied
Hallo ihr Sternengucker,
erstmal mein Name ist Jens,und bin ein Neuling in Sachen Astronomie. Habe mir vor einer Weile ein 150/750 Newton zugelegt, dazu noch viel Literatur (ich verschlinge die Bücher förmlich).Das Teleskop war relativ günstig, ich wollte erstmal sehen ob mein neues Hobby auch von Dauer ist. Es kam wie es kommen musste, die Astronomie lässt mich nicht mehr los. Nun will ich mehr sehen, mehr wissen und mehr mitreden können. Also muss was besseres her. Ich möchte gleich sagen, fotografieren möchte ich nicht, ist mir auch zu kostspielig.Okulare besitze ich mittlerweile William Optics.Zum Beobachtungsstandort fahre ich immerso 15km aus meiner Stadt raus, um auch wirklich Dunkelheit zu haben.Nun meine Frage: Ist das Meade Dobson Teleskop eine gute Wahl, hat jemand damit Erfahrungen sammeln können? Wenn ja, was stimmt für ein Pro und was für ein Contra? Hier mal der Link für das Objekt meiner Begierde:
http://www.astroshop.de/meade-dobson-teleskop-n-305-1524-12--lightbridge-gitterrohr-deluxe/p,10213

Ich danke schonmal im Voraus für die Antworten, und hoffe ihr habt nicht so ein sch.... Wetter wie bei uns.

Hallo Jens,

nun ja... ich denke, dass das "Mitreden" sicher nicht vom Instrument abhängt. Es wird immer mehr als einen geben mit einem noch größeren Teleskop. Mehr wissen wird man mit einem größeren Gerät auch nicht bekommen, was man sich astronomisch an Wissen erarbeiten kann, das kann man mit einem 6-Zöller eigentlich genauso.
Mehr sehen, das geht in gewissen Disziplinen, aber wo Du mehr sehen willst, verrätst Du uns nicht.

Wenn Du wirklich von der ersten Ausrüstung auf etwas dauerhaftes umsteigen willst, dann wäre meiner Meinung nach der erste Schritt, mit dem Zubehör zu beginnen. Das heißt man schaut sich erstmal nach guten Okularen um. Ein 150/750 hat ja genauso f/5 wie die von GSO produzierten 12" Dobsons und ich meine, dass auch die Skywatcher-Varianten mit f/5 kommen. Das heißt es kommen weitgehend dieselben Okulare zum Einsatz.

Ansonsten wäre halt dazu zu sagen, dass es das Gerät bei vielen Händlern gibt (für alle, die mitlesen) und dass es eben ein Dobson mit Gitterrohr-Tubus ist, der halt eine klobige Rockerbox hat, eine neuerdings verbesserte Innenschwärzung, von der ich nicht weiß, ob diese Bastlern reicht, dass man nach jedem Zusammenbau des Gitterrohrs justieren muss, was beim Volltubus seltener bzw. "feiner" der Fall wäre und eben, dass man diese günstigen Dobson-Optiken gleich welcher Marke und welches Herstellers (gibt eigentlich nur GSO und Skywatcher, Meade hat GSO unter der Haube) bezüglich der Optikqualität relativ beruhigt kaufen kann. Spitzenoptiken stecken dann in anderen Geräten (Discovery, etc...).

Clear Skies
Sven

Hallo Jens,

ich besitze das von dir erwähnte Teleskop. Die Optik arbeitet beugungsbegrenzt und die Mechanik ist soweit in Ordnung. Jedoch ganz ohne basteln geht es m.E nicht, die Schwärzung ist im Vergleich zu Velour nicht berauschend, der mitgelieferte Streulichtschutz hat keine Versteifungen eingenäht und fällt gerne in den Strahlengang. Die Stangen funkeln in einem matten Silber, also auch mit Velour beklebt.
Mit schweren Zubehör neigt das Teleskop bei horizontaler Ausrichtung sich gen Boden zu neigen, anders formuliert, es wird kopflastig. Mit dem Rollenlager bei der Rockerbox komme ich bis dato soweit ganz gut zurecht, ein paar Streifen Filz bewirken Wunder.

Das ein Glasklotz mit gut 300mm Durchmesser auch seine Zeit für den Temperaturausgleich braucht ist selbstverständlich, und auch für die Beobachtung habe ich mich dazu entschieden ein Lüftermodul zu bauen, welches während der Beobachtung für eine gute Lüftung sorgt, natürlich saugend.

Lüfter

Des weiteren mache ich auf das Gewicht aufmerksam, das schwerste Einzelteil hat gute 15-16kg, insgesamt muss ich 42kg schleppen. Das Teleskop werde ich mit hoher Wahrscheinlichkeit noch einmal wechseln, für mich ist das Meade ein Kompromiss, dafür habe ich umso mehr für wirklich gute Okulare gespart, welche auch bei einem Systemwechsel bleiben werden.

Viele Grüße und Clear Sky
Markus

Hallo Sven,

erstmal besten Dank für deine aufschlussreiche Antwort. Jch habe gehofft das DU der erste bist der antwortet. Eigentlich hast du auch Recht, ich werde zuerst in guten Okularen investieren, denn die kann ich ja später (wenn ich mir mal ein neues Gerät zulegen sollte)weiterhin nutzen. So ein 12" Dobsen ist ja auch schon eine ganz schöne Kanone:)
Dann werd ich mich gleichmal umschauen, vielleicht find ich ja was passendes.

Clear Skies
Jens

besten Dank auch an Markus für die guten Infos zu dem besagten Dobsen. Ich denke mal mit guten Okularen ist man schonmal sehr gut bedient. Das Gewicht ist natürlich nicht zu verachten, nicht das ich eines nachts mit einem Bandscheibenvorfall irgendwo in der Pampas rumliege:)

Clear Skies
Jens

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben