Meade Dobson Teleskop N 305/1524 12" LightBridge

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

schreini72

Neues Mitglied
Hallo ihr Sternengucker,
erstmal mein Name ist Jens,und bin ein Neuling in Sachen Astronomie. Habe mir vor einer Weile ein 150/750 Newton zugelegt, dazu noch viel Literatur (ich verschlinge die Bücher förmlich).Das Teleskop war relativ günstig, ich wollte erstmal sehen ob mein neues Hobby auch von Dauer ist. Es kam wie es kommen musste, die Astronomie lässt mich nicht mehr los. Nun will ich mehr sehen, mehr wissen und mehr mitreden können. Also muss was besseres her. Ich möchte gleich sagen, fotografieren möchte ich nicht, ist mir auch zu kostspielig.Okulare besitze ich mittlerweile William Optics.Zum Beobachtungsstandort fahre ich immerso 15km aus meiner Stadt raus, um auch wirklich Dunkelheit zu haben.Nun meine Frage: Ist das Meade Dobson Teleskop eine gute Wahl, hat jemand damit Erfahrungen sammeln können? Wenn ja, was stimmt für ein Pro und was für ein Contra? Hier mal der Link für das Objekt meiner Begierde:
http://www.astroshop.de/meade-dobson-teleskop-n-305-1524-12--lightbridge-gitterrohr-deluxe/p,10213

Ich danke schonmal im Voraus für die Antworten, und hoffe ihr habt nicht so ein sch.... Wetter wie bei uns.

Hallo Jens,

nun ja... ich denke, dass das "Mitreden" sicher nicht vom Instrument abhängt. Es wird immer mehr als einen geben mit einem noch größeren Teleskop. Mehr wissen wird man mit einem größeren Gerät auch nicht bekommen, was man sich astronomisch an Wissen erarbeiten kann, das kann man mit einem 6-Zöller eigentlich genauso.
Mehr sehen, das geht in gewissen Disziplinen, aber wo Du mehr sehen willst, verrätst Du uns nicht.