Meade DS-2070 AT - zu gebrauchen?

  • Ersteller des Themas Ersteller des Themas telos
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

telos

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

bin ein Neuling in Sachen Astronomie und würde gerne von Euch wissen ob und zu was das Meade DS-2070 AT taugt? Sicherlich ist es ein Anfänger Teleskop, Deep Sky Objekte sind buchstäblich davon weit entfernt. Aber lohnt es sich dieses Teleskop anzuschaffen um den Sternhimmel etwas "näher" kennenzulernen (Planeten, Mond, etc)?
Wäre für eine kompetente Antwort sehr dankbar. Danke auch schon im Voraus!
Gruß,
tommy
 
Davon rate ich ab.

Viel zu wenig Öffnung für das ganze Geld.

Für die gleiche Summe kaufe dir lieber einen 8" Dobson, damit wirst Du wesentlich mehr Freude haben <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/smile.gif" alt="" />

Grüße

Florian
 
Danke für die schnelle Antwort. Wie gesagt, bin Neuling, was genau bedeutet Öffnung bzw. was ist besser an einer größeren Öffnung? Was kann man mit dem 2070 betrachten, mal abgesehen vom Mond. Die Planeten? Terrestrische Objekte mal außen vor gelassen... <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/wink.gif" alt="" />
 
Hi,
das mit der Öffnung verhält sich vereinfacht folgendermassen:

Stell dir vor, die Pupille deines Auges misst im dunklen 7mm Durchmesser, dann ergibt das eine Fläche von 64mm²
Durch diese Fläche tritt Licht ein und gelangt auf die Netzhaut.

Nimmst du dann ein Teleskop mit 70mm Durchmesser dann hast du zwar 'nur' den 10fachen Durchmesser aber die 100-fache Fläche !!! um Licht zu sammeln.
Von einem optimalen System ausgehend ist es dann 100x Lichtstärker als dein freies Auge.
Aus diesem quadratischen Verhältnis zwischen Durchmesser und Fläche ergibt sich der Vorteil von größerer Öffnung.

Je nach Bauart der Optik gibt es viele Dinge, die das einfallende Licht wieder einschränken(Obstruktion, Abschattung).

Das 2070 ist mMn. nur zur Planeten- und Mondbeobachtung geeignet, da es für andere Objekte zu Lichtschwach sein wird.

Ist da eine Goto-Steuerung dabei???
Ich glaube nicht, dass sich das rentiert, da das Gerät zu Lichtschwach ist um viel mehr als die Planeten zu zeigen und die findet man easy ohne Computer!
Ist vermutlich etwas frustrierend 30.000 Objekte mit Goto anzufahren nur um festzustellen dass man sie nicht sehen kann.

Investier das Geld lieber in ein Gerät ohne Goto-Computer dafür mit mehr Öffnung wie schon weiter oben jemand erwähnte.
 
Hallo,


ich stand gerade vor der gleichen Frage wie Du und habe mich für die super günstige Variante des Lidl-Teleskops entschieden.
Für den Einstieg kann ich das nur empfehlen und selbst ich (keinerlei Ahnung von Astronomie und besitze nur eine Kosmos-Sternenkarte mit ein paar vagen Richtungshinweisen) habe es vom Balkon aus der Stadt heraus zumindest geschafft, Saturn und Jupiter zu sehen (auch ohne Goto).
Für mich ist das der perfekte Einstieg, da ich mit diesem Teleskop zumindest herausbekommen kann, was ich überhaupt zuukünftig damit machen will. Wenn mir dann der Sinn nach höherem steht, kann ich ein neues Teleskop zielgerichteter aussuchen.

In ein paar Threads weiter unten findest Du auch meinen Tipp, wo Du das Teleskop evtl. günstig ersteigern kannst und einen ersten Kurzbericht.
 
Vielen Dank für Eure Infos! Die helfen mir schon ganz gut. Hab mich doch nun für das Meade 2070 AT entschieden, da ich das über n' paar Ecken preiswerter bekomme, aber dennoch neu. Ich denke mal MEADE ist eine gute Marke und als Einsteigerteleskop ist das 2070AT doch in Ordnung. (Hauptsache ich muß mir nicht mit viel Fantasie den Saturn vorstellen, wenn ich ihn nur als hellen Fleck in meinem Teleskop sehe. Planeten sollten schon drin sein.)

Hey, Barista, Lust n paar Erfahrungen zu tauschen mit den Anfängerteleskopen? Evtl. Bilder usw.?

Nochmals vielen Dank an euch.
 
Ich verwende seit Jahren ein quasi Vorgängermodell ohne Nachführung und Goto.
Auf Jupiter erkennt man bei 100x die 2 breiten Streifen und die Monde sieht man als Punkte. Den Fleck sieht man nicht.

Bei Saturn kann man sehen, dass es ein Planet ist der einen Ring hat.

Mehr als 100x Vergrößerung hat bei dem Ding wenig Sinn.
Was aber definitiv die Bildqualität hob, als ich mir von einem Bekannten ein gutes Okular holte, denn die beigelegten Okulare (Meade MA) sind nicht so recht der Hammer.
 
Klingt gut mit dem neuen Okular. Was hat es genau verändert/verbessert? Meinst du mit Detail Schärfe? Wie teuer war es und wie heißt es?
 
Beim 9mmMA-Okular musst ich um etwas zu sehen, so nahe ans Okular, dass die Wimpern streiften, was unangenehm und mühsam war. Ausserdem war es mit diesem Okular schwierig scharfzustellen.
Mit dem Meade Superplössl 9,7mm war beides viel besser.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben