Meade DS 2114 Tipps

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

SunCobalt

Aktives Mitglied
Hallo,

ich bin noch blutiger Anfänger auf diesem Gebiet und gehöre auch zu denen, die erst gekauft und dann nachgelesen haben ob das gekaufte Teleskop was taugt. Nunja, ich habe hier in den letzten Tagen viel gelesen und frage jetzt lieber, bevor ich nochmehr falsch mache. Ich habe bei Ebay eine Meade DS 2114 gekauft (GoTo mit Newton 114/500 mit fester Barlow auf 1000 Brennweite gebracht). Der Verkäufer bei Ebay "vergass" leider zu erwähnen, dass sowohl der Okularauzug defekt ist (der geht gerade noch so meiner Meinung nach - die ersten 2mm muss man ziehen, da wegen 3 gebrochener Zähne das Drehdings nicht greift) und die Sucherhalterung komplett unbrauchbar ist. Ich habe hier die Ansichten über das Teleskop gelesen, habe aber leider im Moment nicht genug Geld über um mir einen Dobson zu kaufen. Ich sehe die folgenden Möglichkeiten und wäre für jede Hilfe dankbar

1) Sucherhaltung und Okularauszug bei Meade als Ersatzteil nachbestellen. Ich vermute aber, dass das fast teurer wird als ein neues Teleskop !?

2) Kauf eines baugleichen Teleskops, also 114/500 + Aufrüstung mit Barlow. Ich habe allerdings keins gefunden, das ohne Montierung und Zubehör ausgeliefert wird, was den Preis nach oben treibt

3) Kauf eines 114/900. Ich habe in den Kommentaren in diesem Forum einen gefunden, der besagt, dass die Montierung und Goto auch mit einem längeren Teleskop funktionieren...so gut bzw weniger gut die Meade Montierung eben funktioniert. Problem siehe 2.)

Sonst würde mir nur noch sparen & warten einfallen, was mir aber nicht gefällt.

Vielen Dank schonmal & liebe Grüße

Thomas

Hallo Thomas

zu 1)
Hier gab es schonmal ein ähnliches Problem; vielleicht konnte es ja wie im letzten Post beschrieben gelöst werden, was natürlich sehr preisgünstig wäre. Ansonsten muss es nicht "Original Meade" sein; auch Sucherhalterungen gibts bei jedem Versandhändler; ein Neukauf von mind. 6x30 oder Starpointer (z.B. Biete-Board oder Schnäppchenseiten versch. Händler) wäre aber eine Überlegung wert.

zu 2)
z.B. von skywatcher werden auch kurze Newtons nur als Tubus angeboten ; Preis so um 120€. Achte auf Parabol- statt Kugelspiegel, auf "eigebaute Barlow" würde ich verzichten; zu deinem Gerät und ähnlichen Katadioptischen findest Du hier viele weitere wichtige Hinweise.
Alternativ: Kleiner Mak (80mm bei 1000mm Brennweite) für rund 100€ (oder minimal größeres aber deutlich teureres Gerät), falls Du eher was für Mond + Planeten suchst.

zu 3)
kann ich leider nichts sagen.

Allgemein würde ich den ebay-Verkäufer mal ziemlich rund machen! Ein Preisnachlass in Höhe der Mehrkosten für den OAZ könnte (obwohls nicht unangebracht wäre) zwar deinen Gezahlten Betrag fast halbieren (btw. Wieviel hast Du ausgegeben?), aber etwas entgegenkommen sollte er schon.

CS
Jürgen

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Thomas,

1. Alles in Bewegung setzen das Gerät wegen gravierender Mängel (nicht zutreffende Artikelbeschreibung) zurückzugeben.

2. Ich würde bei Fehlschlag von 1 kein Geld in das Gerät stecken! Dafür steckt zu wenig Potenzial darin. Ein Austausch des Okularauszuges gegen "irgendeinen" ist auch nicht so einfach möglich, schließlich muss das passende Gewinde für den Jones-Bird-Korrektor vorhanden sein (so heißt Deine "Barlow" nämlich richtig).
Sodann stellt sich die Frage, ob Dein Exemplar überhaupt optisch soweit OK ist, dass es sich lohnt, daran zu arbeiten. Damit meine ich nicht die Justage, sondern es geht mir um die allgemeine Beobachtung, dass dieser Optiktyp eine ziemliche Gurkenquote hat. Das gilt aber allgemein für 114/1000 Cat-Newtons und ich könnte nicht sagen, ob irgendein Hersteller oder "Label" davon nicht betroffen wäre. Für den Preis geht eigentlich sowieso keine richtige Kontrolle. Mehr dazu hier: http://www.svenwienstein.de/HTML/welche_marke_.html

3. Sparen und Warten! Das ist die richtige Einstellung. Versuche einfach, aus der Klasse der "Spielzeug-Teleskope" auszubrechen. Das wird sich auf lange Sicht auszahlen. Da Sterneschauen auch ein Hobby für Geduldige ist, macht es Sinn, bei der Anschaffung langfristig zu denken.
Ist ein Feldstecher vorhanden? Selbst mit einem 10x50 für 20 Euro vom Discounter kann man schonmal den Himmel erkunden und sich so nicht nur die Wartezeit vertreiben, sondern schonmal am Himmel Orientierung gewinnen.

Clear Skies
Sven

vielen Dank für die Anworten. Na mal schauen was der Verkäufer dazu sagt.

Dann werde ich mal auf einen Dobson sparen und ebay zukünftig bei Teleskopen meiden

Hallo Sun,

ich mache Mal etwas Ungewöhnliches.
Habe aus einem ähnlichen Fehlkauf vor Jahren noch einen echten 114/450er Skywatcher Newton rumliegen.
Es ist ein Parabolnewton F/4,4, also ein justierkritsches Teil mit Stärken im niedrigen Vergrößerungsbereich, also DS-Übersicht. Für hohe Vergrößerungen muss er sehr sauber justiert werden und günstigen Okulare können das Öffnungsverhältnis nicht so gut ab (Randunschärfen und teilweise auch auf der Achse nicht mehr ganz knackig.
Nach ewigem Ärger mit dem ursprünglichen Kathadiopter habe ich das Teil seinerzeit neu gekauft und kam endlich zu guten Ergebnissen. Großes Feld, gute Abbildungsleistung (wesentlich besser als der Kathadiopter).
Da die GoTo Monti inzwischen auch den Geist aufgegeben hat ist er eigentlich übrig, zumal ich auf meinem 8" F/6 Dobson einen kleinen Linsenrichfielder betreibe.
Für 50 € würde ich mich von dem Teil trennen.
Ich schreibe das hier und nicht per PN (über PN bei Interesse Näheres) damit das Angebot auch von Leuten die mehr Ahnung haben als Du kritsch betrachtet/kommentiert werden kann.

CS
*entfernt*

Hallo Günther,

ich kommentiere das mal vom Gerät aus gesehen (bedanken soll sich Sun ggf.). ;)
OK, also ein 114/450er Parabol ist mir ein paar mal begegnet. Wirklich ein brauchbares Teleskop, die Geräte können wirklich einiges im Allround-Bereich. Voraussetzung ist aber, dass man die Optik richtig justiert hat und gute Okulare einsetzt. Als mir der erste Parabol begegnet ist, der in Einsteiger-Händen war, habe ich zunächst mal als "kleinen Service" meinen Barlowed-Laser da rein gestopft und sauber justiert. Das hat schonmal sehr deutlich Leistung gebracht. Was das Gerät dann an Jupiter zeigte, war sehr erbaulich, aber es war schon arg wunderlich, das riesige Speers-Zoom in den kleinen Auszug zu stecken.
Das große Problem mit dem Gerät ist halt, dass man für richtig gute Abbildung lauter Okulare verwendet, die jedes einzeln teurer sind, als das Teleskop. Ein LVW 22 liegt nunmal so im Bereich auf 200 Euro zu. Bei kürzeren Okularbrennweiten kommt man in den Preisbereich 70 bis 100 Euro, da sehe ich Hyperions und TS Planetary bzw. deren TMB/Burgess Pendant. Leider ist ja auch die günstige Okularlösung "ED Okular" nicht mehr für 20 Euro zu haben. Die Preisschlacht bei Ebay ist beendet und den heutigen Preis über 50 Euro mag ich für ein ED nicht zahlen, dafür sind die Teile wirklich allzu schrottig zusammengedengelt, auch wenn sie optisch gut sind.

Das Problem sind also nicht die 50 Euro, die für die Parabol-Variante ja nun wirklich günstig sind, sondern das Problem sind die Folgekosten für die Okulare. Ohne passende Okus hat sich das schnell mit Allround-Eigenschaften! Selbst wenn man "zur Not" auf Standard-Plössl oder anderes zurückgreift, bringt einen f/4 einfach in Brennweitenbereiche, die bei solchen Okularen unbequem werden (Augenabstand), oder kaum bis gar nicht erhältlich sind (3,5mm Plössl?).

Das Gerät ist ein interessantes Spezialgerät für Leute, die "nebenbei" die passenden Okulare schon haben. Vielleicht taugt es auch, um die Zeit bis zu einem anderen Teleskop zu überbrücken, falls die Rückgabe fehlschlägt.

Clear Skies
Sven

Hallo Sven,

volle Zustimmung. Falls die Rückgabe fehlschlägt wäre es eine überlegenswerte Variante, ich habe anfänglich an dem Teil mit Plössl und Goldkante beobachtet und das war doch schon um Klassen besser als der katahdiopter.
Noch eine ganz andere Variante wäre es, einen 130/650er, also F/5 auf die Monti zu packen, die Motoren können das locker ab, nur mit der zu engen Monoschelle muß man sich dann wieder was einfallen lassen.

CS
*entfernt*

Super, danke Günther. Nachdem der Verkäufer die Rücknahme abgelehnt hat, würde ich Dein Angebot gerne annehmen. (Weiteres dann per PN).
Mit den Okularen wird es wohl schwierig. Was passiert, wenn man da eine Barlow Linse benutzt? Bei Ebay gibts momentan ein "ED-Okular 3.8mm" für 46€ inl Versand -wäre das okay? Ich schätze mal, dass ich mindestens ein Okular sofort zusätzlich brauche, da 10mm und 25mm, die im Lieferumfang dabei waren, qualitativ und von der Größe her nicht geeignet sind.
Danke Sven für Deine Einschätzung und Beratung :-)

Noch eine letzte Frage bitte: Mir gefällt das Aussehen der Dobsons rein gar nicht. Geht es da nur mir so? Ich habe mich mal ein wenig umgeschaut und würde mir lieber das SKY-WATCHER 200 /1000 NEWT MIT EQ5 MONTIERUNG für 577€ als Ziel setzen - auch wenn es teurer als ein Dobson ist. Ist das brauchbar?

Am 10. Mai ist hier in meiner Gegend (73xxx) ein Astro Live Treffen. Da werd ich mal hingehen und mir die ganzen Geräte mal aus der Nähe anschauen wenn man mich lässt.

lg & CS
Thomas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Thomas,

ich hoffe, Du hast beim Ebay-Verkäufer nicht zu schnell aufgegeben. Da seine Artikelbeschreibung deutliche Mängel verschwiegen hat, müsste er das Ding eigentlich zurücknehmen.

Bei Ebay gibts momentan ein "ED-Okular 3.8mm" für 46€ inl Versand -wäre das okay?
Ähm nein! Das 3,8mm hat ein fettes Problem, das die anderen Brennweiten nicht haben. Erstmal hier lesen: http://www.svenwienstein.de/HTML/ed_3_8mm.html
Der Preis wäre nur für ein neues Okular akzeptabel, für ein Gebrauchtes finde ich den nicht in Ordnung.

Noch eine letzte Frage bitte: Mir gefällt das Aussehen der Dobsons rein gar nicht. Geht es da nur mir so?
Man kann natürlich ein Teleskop benutzen, oder in einer Vitrine ausstellen. Es ergeben sich dann unterschiedliche Gesichtspunkte für den Kauf...

SKY-WATCHER 200 /1000 NEWT MIT EQ5 MONTIERUNG für 577€
Ein solches Gerät ist durchaus auch ein interessantes und leistungsfähiges Teleskop. Die EQ-5 Montierung ist visuell OK, aber nicht mehr. Mit f/5 ist das Teleskop aber schon anspruchsvoll bezüglich der Justage und es fordert auch eine sorgfältige (also teure) Okularauswahl. Der gewaltige Unterschied ist, dass man für 577 Euro den Dobson schon samt einer Mittelklasse-Okularpalette anschaffen kann. Das solltest Du bedenken. Auf jeden Fall ist der f/5 Newton ein viel besser gangbarer Weg, als das Gerät, was jetzt bei Dir steht. Das Teil ist aber wesentlich teurer, als der Dobson-Vorschlag.

Bevor solche Ausgaben anstehen, solltest Du wirklich das "Live Treffen" besuchen, vielleicht suchst Du auch schon vorher mal Anschluss zu anderen Sternfreunden. Das bringt einiges an Erfahrung.

Clear Skies
Sven

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben