Meade DS 2114 Tipps

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

SunCobalt

Aktives Mitglied
Hallo,

ich bin noch blutiger Anfänger auf diesem Gebiet und gehöre auch zu denen, die erst gekauft und dann nachgelesen haben ob das gekaufte Teleskop was taugt. Nunja, ich habe hier in den letzten Tagen viel gelesen und frage jetzt lieber, bevor ich nochmehr falsch mache. Ich habe bei Ebay eine Meade DS 2114 gekauft (GoTo mit Newton 114/500 mit fester Barlow auf 1000 Brennweite gebracht). Der Verkäufer bei Ebay "vergass" leider zu erwähnen, dass sowohl der Okularauzug defekt ist (der geht gerade noch so meiner Meinung nach - die ersten 2mm muss man ziehen, da wegen 3 gebrochener Zähne das Drehdings nicht greift) und die Sucherhalterung komplett unbrauchbar ist. Ich habe hier die Ansichten über das Teleskop gelesen, habe aber leider im Moment nicht genug Geld über um mir einen Dobson zu kaufen. Ich sehe die folgenden Möglichkeiten und wäre für jede Hilfe dankbar

1) Sucherhaltung und Okularauszug bei Meade als Ersatzteil nachbestellen. Ich vermute aber, dass das fast teurer wird als ein neues Teleskop !?

2) Kauf eines baugleichen Teleskops, also 114/500 + Aufrüstung mit Barlow. Ich habe allerdings keins gefunden, das ohne Montierung und Zubehör ausgeliefert wird, was den Preis nach oben treibt

3) Kauf eines 114/900. Ich habe in den Kommentaren in diesem Forum einen gefunden, der besagt, dass die Montierung und Goto auch mit einem längeren Teleskop funktionieren...so gut bzw weniger gut die Meade Montierung eben funktioniert. Problem siehe 2.)

Sonst würde mir nur noch sparen & warten einfallen, was mir aber nicht gefällt.

Vielen Dank schonmal & liebe Grüße

Thomas

Hallo Thomas

zu 1)