Meade DS-2130 ATS LNT

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

raziel

Neues Mitglied
Hallo Leute,

Bin neu hier und möchte Euch mal alle zusammen grüssen!

Ich hab ein kleines Problem, da ich Anfänger bin und nicht viel Himmelkenntnisse habe, hatte ich mir dieses Teleskop gekauft, ich dachte es wäre gut für den Anfang...

Jetzt sind schon 6 Monate vergangen und hab schon viele Male probiert, aber ausser weisse Pünktchen hab ich noch gar nichts gesehen... bin jetzt ein bisschen misstrauisch, weil man mir gesagt hat, dass man ihn einfach nur montiert und der Rest macht er vom selben... also das stimmt bei mir auf jeden Fall nicht, ich hab manchmal das Gefühl dass er macht was er will, und manchmal dreht er rundherum und hört nicht auf zu drehen und keine Möglichkeit ihn zu stoppen ausser den On/Off Knopf zu drücken... dann treten 2 andere Prbleme auf:
"Motor Schaden" oder "Use ETX for this Model"... und dann kann ich wiederum nix tun ausser ihn auszuschalten...

Mit dem LNT kann ich auch kein Stern zentrieren, weil wenn ich ihn dort zentriere, liegt er im Teleskop sehr weit daneben und umgedreht...ist das Normal?? Wo muss der rote Punkt auf der Glasscheibe treffen??

Obwohl ich schon mittlerweile weiss dass es nicht gerade das beste Teleskop ist aber wenn jemand mir nur ein kleinen Tipp geben könnte, was ich zu tun habe, wäre ich sehr dankbar...

Gruss

Raziel

Hallo Raziel,
na dann mal willkommen hier.

Im Prinzip ist Dein 130/1000 Newton schon garnicht verkehrt für den Einstieg, man kann schöne Dinge damit sehen.

Was Du recht teuer bezahlt hast, ist das ganze Elektronik-Geraffel. Und genau damit gibts ja jetzt wohl den Ärger...

Du hast doch sicher eine Anleitung zu dem Teil.
Darin sollte etwas erwähnt sein von Alignment/Ausrichtung des Teleskops. So einen Autostar 494 hatte ich auch schon mal, den muß man ausrichten, wenn er anschliessend etwas finden soll.

Als allererstes jedoch ist ein Motortraining durchzuführen, das macht man einmal, dann sollte das passen.

Wenn Du dann draußen bist, stellst Du Dein Scope grob nach Norden orientiert hin, suchst Dir am Himmel zwei bekannte Sterne und nutzt diese für die Initialisierung des Hand-Computers (hinfahren und Position bestätigen).

Damit sind wir wohl schon beim nächsten Problem. Um etwas den Himmel zu kennen, Sternbilder und Sterne zu finden braucht man Hilfsmittel. Für den Einstieg würde ich da eine gute drehbare Sternkarte (z.B. so http://www.astro-shop.com/Katalog/Info/420608.html ) und den Karkoschka Himmelsatlas (siehe http://astrogarten.de/Karkoschka_2004.htm ) empfehlen.
Damit kannst Du gut lernen, außer weißen Punkten auch andere Objekte zu finden.
Ebenfalls sehr gut macht sich das gemeinsame Beobachten mit anderen Sternfreunden - da findet jeder was, man geht herum zu den anderen Scopes und jeder lernt was.

Zuletzt zu Deinem Sucher - den mußt Du vor Benutzung natürlich zu Deinem Teleskop ausrichten, dafür sollte es Justierschrauben geben. Entweder am Tage an z.B. einer Kirchturmspitze oder Nachts an einem markanten Stern. Durch Transport kann sich sowas aber natürlich wieder verstellen, also immer mal wieder kontrollieren.

Apropos Justage: auch die Spiegel Deines Teleskopes sollten eigentlich kontrolliert und bei Bedarf justiert werden (hier die meiner Meinung nach beste Anleitung dazu: http://home.arcor.de/piu58/ ) - aber dazu vielleicht später, wenn Du die ersten Schritte im Griff hast.

Hallo Raziel,

tjaa... wo anfangen?

Ich fange mal bei den weißen Pünktchen an. Gut, das sind Sterne, die bleiben immer weiße Pünktchen, wenn es Pünktchen sind und nicht Scheibchen, ist das Bild auch scharf.
Der Himmel ist voll davon und abgesehen davon, dass einige dezente Farbtöne zeigen, sind sie für den Einsteiger wohl nicht so interessant.
Was Dich eher interessieren könnte sind Sternhaufen, die sehr reizvoll ausschauen, aber auch Nebel und Galaxien (wenn Dein Himmel dunkel genug ist, so dass sie nicht vom Streulicht einer Stadt überstrahlt werden). Den Mond und die Planeten des Sonnensystems kannst Du auch anschauen.
Der Punkt ist: Man muss wissen, wo diese Objekte zu finden sind. Mond und Planeten sind am Himmel auffällig und mit Hilfe eines astronomischen Jahrbuchs leicht zu finden (der Mond natürlich unübersehbar).
Dein Teleskop mit Goto soll Dir nun diese Arbeit abnehmen, aber...(!) das klappt nur, wenn das Goto zu Beginn der Beobachtung richtig eingestellt ist, und wenn das Goto richtig funktioniert.
Jetzt sind wir schon bei den Problemen: Wenn ein solches Gerät sich im Kreis dreht oder Motorfehler meldet, dann gibt es Probleme mit den sogenannten Encodern. Diese Dinger melden der Elektronik, ob und wie schnell die Motoren sich drehen. Das funktioniert bei Deinem Gerät wohl mit einer Lichtschranke, durch die die Zähne eines Zahnrades durchgehen. Und es ist bekannt, dass bei den günstigen Meade-Geräten diese Lichtschranke manchmal durch Schmierfett vom Getriebe verkleistert wird. Bei einem neuen Teleskop in meinen Augen ein Garantiefall! Damit solltest Du Dich zwecks Reperatur mal an den Service von Meade wenden.
Die Sache mit der Bedienung hingegen schaut so aus, dass das Teleskop ja erstmal das "Alignment" durchlaufen muss, ehe es Objekte finden kann. Dazu schlagen die Meade-Geräte mit dem Autostar ja nach Eingabe von Beobachtungsort (grob), Uhrzeit und Datum einige helle Sterne vor (einen, zwei oder drei, zwei sollte man mindestens nehmen). Es ist wichtig, dass man diese Sterne auch am Himmel erkennt, nicht dass man den falschen erwischt, wenn mehrere helle beieinander stehen. Diesen vorgeschlagenen Stern stellt man dann mit den Pfeiltasten zunächst im Sucher in die Mitte und dann im Okular noch genauer in die Mitte. Das sollte man schon möglichst sehr genau machen, denn umso genauer kann das Teleskop später zielen. Wichtig ist natürlich auch, dass der Sucher passend zum Teleskop justiert ist, damit auch der richtige Stern im Okular erscheint. Das kann man bei Tage mal mit einem weit entfernten Baum prüfen (im Zimmer geht das nicht).

Wenn das dann alles funktioniert, dann bleibt immer noch das Problem, dass ungeheuer viele Objekte der Datenbank mit dem Teleskop gar nicht oder nur unter dunkelstem Alpenhimmel beobachtbar sind. Schwarze Löcher, die in der Datenbank drin stecken, sind sowieso mit keinem Teleskop zu sehen. (Schwarzes Loch=schwarz - na? Wie sieht das am schwarzen Himmel wohl aus?)

Welche Objekte interessant sein können, dass kann man mit einem guten Buch lernen. Viele Sternfreunde nutzen den "Atlas für Himmelsbeobachter" von Erich Karkoschka. Man muss aber auch damit bedenken, dass man in der Stadt weit weniger sieht, als unter dunklem Landhimmel.
Welche Planeten gerade zu welchen Zeiten beobachtbar sind verrät ein astronomisches Jahrbuch. Mehr infos dazu hier: http://www.svenwienstein.de/HTML/zugang_zur_astronomie.html#nuetzliches
Im Moment sieht es mit Planeten mau aus, denn Mars geht erst nach Mitternacht auf und Jupiter steht abends sehr tief und geht bald unter.

So, vielleicht hilft Dir das erstmal weiter.

Clear Skies
Sven

Zuerst mal vielen Dank für Eure Antworten ihr beiden!!!

Muss sagen dass ich jetzt ein wenig beruhigt bin...

Also ihr glaubt also nicht dass mein Scope defekt ist... dass es nur ums Ausrichten geht? Dann werd ich dass nochmal gründlich durchlesen...

Ich würde mal gerne den Mars, den Jupiter und natürlich den Saturn beobachten können...

Es gibt 3 Typen von Alignement: 1)Easy 2)1 Stern 3)2 Sterne

Das easy scheint nicht wirklich zu funktionieren... weil ich wusste ganz genau vor ein Paar Monate wo die Venus stand, und sagte sie wäre unter dem Horizont oder positionierte sich ganz falsch... sogar beim Mond lag er voll daneben...

Und bei denen 2 anderen ALIGNMENTS da hab ich Probleme den Scope und den Sucher auf einen Stern zu zentrieren...

Also eine Sternkarte hab ich schon und habe auch so ein Buch "Atlas der Sterne" weiss aber jetzt nicht von wem es ist... aber werde mir dieses Buch den du erwähnt hast wurzelwaerk mal zulegen.

Vielen Dank für Eure Tips und Erklärungen Leute...

Ich werde mich warscheinlich wieder melden...

Gruss

Raziel

Hallo Raziel,

wenn das "Durchdrehen" des Teleskopes häufiger Vorkommt (und dabei nicht einfach die Batterien kurz vor leer sind) oder auch wenn der Motorfehler häufiger gemeldet wird, solltest Du Dich an Meade wenden, denn dann braucht das Gerät wohl Wartung.

Clear Skies
Sven

Hallo Raziel

Bei Problemen sich einfach bei Meade Europe oder Astrocom melden,die können einen per Ferndiagnose oft helfen,da es oft nur ein Bedienungsfehler ist,so wie ich es bei dir vermute.
Falls es sich dann trotzdem nicht beheben läßt,beauftragen sie normalerweise UPS um das Teleskop zur Reperatur bei dir abzuholen.

Grüße
Manfred

Hallo Raziel,

mein erstes Teleskop war auch das DS-2130, allerdings der klassische Newton. Ich nutze die 2-Stern Kallibrierung.

Ich gehe dabei folgendermaßen vor:

1) Stativ ohne Teleskop ins Wasser bringen
2) Teleskop drauf, auf den Polarstern richten, und dann in die Waagerechte stellen (dabei ist das Telekop noch ausgeschalten)
3) Einschalten
4) Uhrzeit und Datum eingeben
5) 2-Stern-Kallibrierung bestätigen
6) Nordausrichtung und Waagerechte bestätigen
7) Zwei Sterne aussuchen und diese Anfahren lassen

Merke: Die Sterne werden zwar angefahren. Deine Aufgabe ist es jedoch die Sterne mittig ins Okular zu bekommen und dann wieder zu bestätigen.

Vielleicht hilft diese kurze Anleitung. Wenn's so nicht geht! --> Meade anrufen.

Gruß
Martin

Ergänzung: Die zwei Sterne sollten natürlich sichbar sein und Du solltest vielleicht auch wissen, wie diese heißen und wo diese gerade stehen. Derzeit würde ich Vega und Capella empfehlen ...

Hallo,

Ich hatte noch keine Gelegenheit bekommen um Eure Tipps auszuprobieren, aber ich werd es nochmal so probieren!!

Werd mich wieder melden wenn ich es ausprobiert habe!!

Vielen Dank an Euch alle! ^^

Gruss

Raziel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben