MEADE ETX-125 Reparatur

Träumer

Neues Mitglied
Hallo Sternengucker !
Mein Name ist Jürgen und ich bin neu in diesem Forum.
Sollte ich Fachausdrücke falsch benutzen, bitte ich um Nachsicht.
Meine Enkeltochter hat ein gebrauchtes MAEDE ETX-125 bekommen.
Das Problem ist nun, dass sich das Oberteil, also die Gabelung in der das Teleskop befestigt ist,
und das Unterteil nicht leicht genug gegeneinander drehen lassen.
Dadurch schafft es der kleine Motor im Unterteil nicht das Teleskop horizontal zu drehen.
Die Zahnräder blockieren dann.
Laut Aussage von meinem Schwiegersohn war es anfangs leichtgängiger.
Anscheinend hat er bei ersten Versuchen einen Bedienungsfehler gemacht.
Irgend Etwas habe blockiert.
Nun, wie auch immer, das Gerät läuft nicht mehr rund.
Leider habe ich keinerlei Service Unterlagen.
Habe das Gerät vorsichtig geöffnet und mich langsam vorgearbeitet.
Die untere Rutschkupplung , ein schwarzer "Kegel" mit Zahnrad das über viele Zahnräder vom Motor angetrieben wird
und durch die Schraube, welche von oben kommt (mit Feststellhebel) habe ich vorsichtig abgeschraubt.
Hoffe es ist soweit klar ?
Nun liegt ein "Gewinderohr" durch das die Feststellschraube läuft, frei. (Durch die Feststellschraube laufen Kabel nach oben)
Am oberen Teil von diesem "Gewinderohr" befindet sich eine Aluminiumscheibe (ca. 10mm dick), welche oben anliegt und
anscheinend eine Weitere Rutschkupplung darstellt.
Es sieht so aus, als wäre das eine Schraube welche auf das "Gewinderohr" aufgeschraubt wurde und oben
gegen die Plattform drückt. Diese Aluminiumscheibe lässt sich nicht bewegen !
Siehe Bild.
Es sind zwei Bohrungen in dieser Scheibe, dachte es könnten sich darin "Madenschrauben" verbergen aber da greift
kein Imbus.
Was könnte ich machen, dass die obere Plattform sich leichter dreht ?
Die untere Rutschkupplung ist ja ab ! Also müsste da oben noch was klemmen.

Freue mich über jeden Tipp ! Das zweite Bild zeigt die untere Rutschkupplung vor der Demontage /

Viele Grüße
Jürgen
IMG_6126.JPG
Antrieb mit Rutschkupplung.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Das ETX hat einen Anschlag nach beiden Seiten. (etwas mehr als 360°) Zum einstellen muss der Anschlag gelöst werden um in die Grundeinstellung per Hand zu kommen?. Die Feststellschraube wurde aber gelöst? Und die Bewegung von Hand geht auch nur schwer oder gar nicht?

Hallo Karl Heinz
Das kommt mir bekannt vor !
So etwas hat mein Schwiegersohn gesagt.
Er habe beim Einstellen irgend etwas überdreht und die Feststellschraube ging schwer.
Im Moment ist die Feststellschraube gelöst, da demontiert.
Wenn man das Oberteil von Hand dreht, ist es relativ schwergängig und natürlich ohne Anschlag.
Jürgen

Es gibt zwischen dem Unterteil und dem Oberteil nur noch
die Verbindung über das "Gewinderohr" mit dem dicken Alu Ring. (Bild 1 oben)
Die Teile drehen sich an der schmalen Nut zwischen Ober-und Unterteil (siehe Bild unten) gegeneinander.
Da gibt es anscheinend einen Widerstand.
Jürgen
Trennstelle.JPG

Dann ist das wohl die Ursache. Die bzw. der Anschlag ist wohl nur ein Plastikteil. Der Anschlage soll auch verhindern das die Kabel der Steuerung abreißen. Schau mal das das noch nicht passiert ist. Wie weiter. Hier ist ein Link mit einer umfangreichen Hilfeseite da findest Du zum ETX viele Reparaturhinweise z. Teil auch bebildert. Ich glaube mich zu erinnern das auch diese Überdrehung ein Thema war.
Ich schaue nochmal ob ich mir da was kopiert hatte.

Danke für den Tipp !
Die Steuerung hat eigentlich noch funktioniert. Also müssten die Kabel noch heile sein.
Ich habe noch nicht heraus gefunden wie man von oben an die ganze Geschichte kommt.
Noch wollte ich nicht zu viel zerlegen.
Jürgen

Erste Erkenntnis aus dem Link.
Der dicke Alu Ring ist anscheinend, wie ich schon gedacht habe, eine große Schraube !
Die aber hier sehr fest sitzt !
Jürgen

Habe das noch bei mir gefunden bzw hier im Forum. Hoffe es hilft weiter

Ja, genau so sieht unser Gerät auch aus !
Leider findet man im Internet, so wie hier, nur Details von den seitlichen Montierungen.
Auch hier kann man die Durchführung von unten nach oben nicht sehen.
Anscheinend brauche ich einen sogenannten "Stirnloch-Schlüssel" um
die "dicke Schraube" zu lösen.
Jürgen

Der Beitrag 2 von Motorenwartung zeigt doch aber Bilder von der unteren Montierung. Soweit bin ich ja nicht vorgedrungen. Als ich den Fehler mit der Überdrehung hatte habe ich das Gerät eingeschickt weil ich noch Garantie hatte. Konntest Du die Weasner Seite öffnen?
Habe mein Gerät im Garten. Kann da sonst weiter leider nicht helfen.

Hallo Karl Heinz !
Ja, konnte die Seite öffnen.
Damit hast du mir schon sehr geholfen. Danke !
Das ist ja eine Fundgrube an Informationen.
Habe mir einen Stirnloch Schlüssel und spezielle Zoll Imbus-Schlüssel bestellt.
Mal sehen ob ich damit weiter komme.
Es gibt anscheinend etliche Ausführungen von diesem Gerät.
Habe mittlerweile fast alles aus dem Sockel ausgebaut.
Warum diese Konterschraube so fest sitzt ist mir ein Rätsel.
In den Beschreibungen liest man, die Schraube soll nur mit der Hand festgezogen werden.
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe Du schaffst es. Wenn dann bei der Nutzung Fragen sind ruhig noch melden. Weiß gar nicht ob ich hier auch eine Mailadresse angegeben habe?

Ja, habb ich funktioniert wohl als Unterhaltung. Habe ich noch nicht probiert

Eventuell hilft auch dieses YouTube Video:

ETX125 Motor Drive Repair

Der Azimutalantrieb wird ab 10:30 behandelt.

Die dort behandelten Probleme, sowohl beim azimutalen als auch beim Höhenantrieb, hatten ihre Ursache jeweils darin, dass das Schmiermittel am Schneckenantrieb so stark verhärtet und verklebt war, dass dieser blockierte und der Motorantrieb die Halteblöcke der Schnecke dann regelrecht aus ihrer Verankererung gerissen hat.

Das Schmiermittel an den Schnecken muss also wohl hin und wieder erneuert werden, um solche Kalamitäten zu vermeiden.

Gruß, Peter

Hallo Peter,
danke für den Link !
Bei uns sieht es nun so aus, dass ich alle Einbauten ( auch den Schneckenantrieb ) im unteren Teil
entfernt habe.
Wenn man nun das obere Gehäuse ( Gabel-Teil ) und das untere Teil, von Hand gegeneinander dreht, ist der Widerstand
sehr hoch.
Nun möchte ich beide Teile voneinander trennen. Was an der "dicken" Verschraubung im Unterteil scheitert.
Siehe ganz oben mein erstes Bild.
Diese Schraube ( Alu-Ring ) sitzt sehr fest !
Deshalb habe ich mir eine spezielle Zange bestellt, in der Hoffnung damit genügen Kraft aufzubringen.
Grüße
Jürgen

Hallo Peter !
Noch ein Nachtrag.
Bei uns sieht der Antrieb etwas anderst aus.
Im Video ist eine große 6-Kant Schraube zu sehen, bei uns ist es der besagte Alu-Ring.
Jürgen

Vermutlich ist dieser im ersten Bild sichtbare "Retainer Ring" mit den beiden diametral zueinander stehenden Bohrungen zu stark angezogen.

Hallo Sternen Gucker !

Möchte mich nochmal melden !

Leider haben wir den besagten Ring nicht lösen können.
Aber wir konnten ein passendes, komplettes Steuerteil günstig bekommen.
In diesem Teil ist die Befestigung mit einer Mutter gelöst.
Siehe Bild.

Ein Hinweis für alle die ein solches Teleskop bekommen sollten.
Bitte unbedingt erst die Bedienungsanleitung lesen !!!!!!!!
Wenn keine dabei sein sollte, im Internet gibt es Informationen.

Es ist sehr Wichtig ! das Gerät ( vor der Inbetriebnahme ) in die "Grundstellung" zu bringen !!!
Nicht einfach in " Nord-Süd Richtung" ausrichten !!!!!
Sonst kann es passieren, dass beim automatischen horizontalen Drehen, der Mechanismus den Endanschlag überfährt
und diesen Endanschlag abschert !!!!!

Wir haben das Gerät jetzt wieder am Laufen und machen uns weiter damit vertraut.

Vielen Dank für eure Hilfe

Grüße
Jürgen

Neue Einheit.JPG

Zurück
Oben