Meade ETX 125

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

SkyWatcher00

Neues Mitglied
Hallo erstmal,
ich bin neu hier, hoffe aber jemand kann mir trotzdem weiterhelfen.
ich habe mir ein ETX 125 gebraucht gekauft, da ich ein kleineres transportabeles teleskop haben wollte. zudem habe ich noch ein lx200 10" der älteren generation. leider komme ich mit dem lx200 nicht so richtig klar. erstens fehlt die zeit und zweitens hat es noch kein gps oder uhtc, weshalb ich dann das etx gekauft habe. wollte halt ein moderneres, möglichst großes, transportabeses haben. das lx200 wollte ich dann verkaufen und da ich für dieses hobby eh nicht so viel zeit habe, hätte das etx dann wohl ausgereicht. leider bin ich nicht sehr erfahren, da ich immer wieder entäuscht davon war, das man rein visuell ja eigendlich ausser mond und planeten nicht wirklich viel erkennt. ich wusste zwar das man das was man sieht nicht mit bildern aus zeitschriften vergleichen kann, aber das es so wenig ist trotz 10" öffnung, hätte ich nicht gedacht. wenn man selbst die andromedagalaxie nur als hellen fleck erkennen kann, was bleibt dann noch übrig ? vielleicht mache ich auch was falsch oder meine augen sind zu schlecht ?? fotos machen wollte ich dann vielleicht auch mal aber eigendlich kommt es mir nur auf die visuelle beobachtung an.
um dann auch endlich mal zur eigendlichen frage zu kommen ...

wenn ich durch mein etx blicke sehe ich immer den schatten des fangspiegels und das nervt irgendwie. mir wurde gesagt das das warscheinlich nur bei langbrennweitigen okularen der fall sei. als ich mich vor dem kauf informiert habe stand über diese eigenschaft nirgenz ein wort. also eigendlich erwarte ich immer ein klares, scharfes bild. liegt das an dem kuzen tubus oder der maksutov bauweise ?

nun überlege ich mir ob ich nicht beide verkaufe und mir dann nochmal ein anderes kaufe bei dem ich keinen schatten vor augen hab. ich dachte da an ein meade lightswitch 6" oder ein celestron nexstar se 6" oder 8". oder tritt das problem bei den geräten auch auf ?
ich habe mir hier im forum auch schon einiges angesehn, worin zb steht das das lightswitch noch nicht ausgereift ist. ich hab auch gelesen das es recht wackelig ist mit der montierung aber ist das beim celestron nicht dann das selbe ? zumal das nexstar 8" auch recht groß ist.
ich weiß auf jeden fall nicht mehr weiter und ich möchte mir diesmal "das richtige" kaufen. halt zur planeten beobachtung, sternhaufen, sonnen oder mond finsternisse, kometen oder falls mal wieder was im jupiter einschlägt. vielleicht auch terrestrische beobachtungen. nicht zu gross und ohne Fleck im blichfeld.

naja, ich hoffe Ihr könnt mir hier ein paar tipps geben die mir bei meiner entscheidung helfen.

Hallo und willkommen bei astronomie.de :-),

also nach dem, was ich so lese, scheinst Du etwas falsch zu machen, ich würde Dir dringend raten, bavor Du etwas verkaufst, mit Deinen Geräten mal Kontakt zu Sternfreunden aufzunehmen.
Das mit dem "Fangspiegel" könnte das evtl. der Kidney bean Effekt sein?
Andromeda ist schon im 6" Intes Mak mehr als ein verschwommener Fleck, wenn man die richtigen Okulare nimmt und das Equipment nichtmassiv dejustiert ist (was durchaus auch der Fall sein könnte.

Mit einem 125er Mak sieht man eigentlich schon eine Menge (M13, Orionnebel, Ringnebel, Hantelnebel, Ha und Chi, um nur ein paar zu nennen, natürlich neben Mond, Jupiter, Saturn und Mars), wobei mir pers. diese ganzen GOTO Teile schon einen großen Teil des Spaßes/Erfolgserlebnisses nehmen - insbesondere, wenn man die Astronomie noch entdeckt, macht das Auffinden doche einen großen Teil des Spaßes aus.

Grüße/CS

Casrten

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo "Erstmal",

der schwebende "nicht Schatten" des Fangspiegels entsteht, wenn die Iris des Auges zu klein ist, das Strahlenbündel des von Teleskop+Okular voll durchzulassen. Das beudetet dass der Effekt bei Tage und niedriger Vergrößerung sehr, sehr häufig auftritt, bei Nacht und einem ETX 125 ist er aber allenfalls am Mond festzustellen und sonst sehr unwahrscheinlich mit 1,25" Okularen.

Etwas scheint grundsätzlich schief zu laufen (5" Teleskop weil das 10" kein UHC hat gekauft!) - Kontakt zu aktiven Sternfreunden suchen!

Clear Skies
Sven

naja, das aufsuchen mit goto finde ich schon super, wenns denn funktionieren würde. :biggrin: klappt nämlich auch nicht so wies soll.
also im moment scheint bei mir einiges schief zu laufen.
wie gesagt, da ich (übrigenz brillenträger) bei andromeda oder orionnebel nicht alzuviel erkennen kann (mit 10") dachte ich es könnte am uhtc liegen oder weil ich kein 2" zenitspiegel habe (wegen mehr licht). hatte mir sogar einen teuren filter gekauft (nebular filter - narrowband.
muß wohl dazu sagen das ich jetzt einige zeit "pausiert" habe mit dem hobby, wegen zeitmangel.
habt aber recht. wenn mir das mal jemand am gerät erklären würde oder halt in der praxis, wär es wirklich wesentlich leichter.

Hallo,

das Einfachste ist immer zur nächstgelegenen Volkssternwarte an einem öffentlichen Beobachtungsabend fahren und das Fernrohr mitnehmen.

Es wird sich dann mit Sicherheit jemand Zeit nehmen...

Gruß Norbert

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben