Meade ETX 70 Kaufempfehlung?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

masanja

Neues Mitglied
Seit heute wird bei Lidl das o.g. Teleskop mit einigem Zubehör (Autostar, 3 Okulare, Stativ, Rucksack) für 179 Euro verkauft. Wäre das ein guter Kauf?
Mir käme es auf die Tauglichkeit zur allgemeinen Himmelsbeobachtung an; bin Anfänger. Welches andere Teleskop bis 200 Euro wäre das Teleskop eurer Wahl?

Besten Dank

Christian

Hi Christian,
ich vertrete die Auffassung das Du für 200 € besser was anderes nimmt -
einen 114/900 Newton z.B.
Über die Suchefunktion findest Du derzeit viel Infos zum ETX hier im Forum.
Infos zum Einsteig u.a. dem 114er Newton findest Du bei uns auf. u.g. HP
CS

Hallo Christian,

es ist schwierig, das 'richtige' Teleskop zum Einstieg zu empfehlen. Sehr stark hängt es davon ab, was für Vorstellungen Du hast und natürlich, was Du machen möchtest.
Eine gute Idee ist es, zunächst bei einem Sternfreund durch sein Gerät zu sehen; alternativ gibt es Fernrohrsimulationen, z.B. Teleskop Vergleich bei Binoviewer. Das Jupitersystem ist sicherlich eines der Objekte, die Du Dir gerne ansehen wirst.
Als 'typisches Einstiegsgerät' würde ich einen 60/700mm Frauenhofer Refraktor oder 114/900mm Newton auf parallaktischer Montierung empfehlen.
Das MEADE ETX-70AT 70/350mm ist kurzbrennweitig und liefert daher kleine Planetenscheibchen. Die helleren Deep Sky Objekte sind damit relativ gut beobachtbar, für schwächere ist die lichtsammelnde Kraft zu gering. Es hat aber - als nicht zu unterschätzender Vorteil - die 'GoTo' Funktion (also das automatische 'Anfahren' der Himmelsobjekte, ohne daß Du ihre genaue Position kennen mußt) - in dieser Preisklasse einmalig! Ich selbst benutze das ETX-70 als 'Reiseteleskop'; es ist äußerst kompakt und komplett inkl. Stativ leicht mit einer Hand transportierbar.
Zum Abschluß noch ein Link zu einer ausgezeichneten 'Anlaufstelle' für MEADE ETX Teleskope (in Englisch): Weasner's Mighty ETX Site

Für was auch immer Du Dich entscheidest, viel Freude mit Deinem Hobby,
Dieter

Hallo Christian,

als Reisetelskop ist es durchaus empfehlenswert, siehe auch hierzu meine Berichte Mit dem ETX-70AT auf La Palma und mit dem ETX-70AT auf den Philippinen.

Es passt halt ins Handgepäck eines Fliegers.

Falls du ein kein spezielles Reiseteleskop suchst, würde ich mir ein anderes zulegen. z.B. einen 8" Dobson oder ähnliches

Gruß

Lots

Also für "Reise-deep sky" würde ich gegen diesen "Brocken" doch eher ein leichtes, graziles Tento 20x60 Fernglas
(= doppeltes 60x300) empfehlen - am besten auf Fotostativ (das man ja sowieso als Astrofan meist dabei hat).

Aber ich bin halt auch ein totaler Goto-Gegner, da für mich das Kennen und Finden der Objekte eigentlich das letzte
Argument für die Apparate- Amateurastronomie ist. Wer einmal mit Goto in einer Nacht alle mit ETX 70 sichtbaren
Galaxien angefahren und angeguckt hat, weiß was ich meine. Da hätte er besser ein Bilderbuch derselben Galaxien
angeguckt. Aber die Dinger überhaupt zu finden ohne Goto und zu wissen, wie sie beschaffen sind und was man wo
sehen kann ist schon eher eine Herausforderung! Jeder halt so wie er es mag.
Die ETX 70 liefert für jedes im Okular gar nicht sichtbare Objekt wenigstens "ein Etikett" ( so etwa: da müßte sie
jetzt sein, wenn man sie sehen könnte, aber mit dieser mickrigen Öffnung sieht man sie halt leider nicht).
Da bin ich eher für: verdammt, das [zensiert]ding suche ich jetzt mit meinem 8"er schon seit 2 Jahren - und heute habe
ich kurz mal an der Stelle was zu sehen geglaubt!

Gruß

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben