Meade ETX-80AT..?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

chrissteiner

Neues Mitglied
moin!

bin ja ganz froh, diese seite hier gefunden zu haben, tolle möglichkeiten, seine wissenslücken etwas zu schliessen :-)

ich hoffe, ihr könntmir hier etwas weiterhelfen: ich hab mir vor geraumer zeit so nen lidl refraktor gekauf, skylux von bresser. war so zum anfangen und sehn, wies so ist, ganz ok. nun will ich mir aber was anderes zulegen, etwas, das n bisschen was mehr kann. da hab ich also hier bei uns so ein sonderangebot gesehn, ein meade etx-80at, was eigentlich ganz erschwinglich ist hierzulande...die frage aller fragen ist bloss, ist das ding wirklich so gut, wie es angepriesen wird? kennt jemand von euch dieses gerät? ist es sinnvoll, in dieses gerät zu investieren, oder gibt es vielleicht andere alternativen, die besser wären, aber dennoch in dieser preisklasse liegen?

ich hoffe, jemand von euch hört meinen hilfeschrei und kann mir mit gutem rat zur seite stehn :-)

recht herzlichen dank im voraus...

chris, ålesund, norwegen

Hallo Chris,

kurz und bündig: Nein, es wird dir kaum mehr bieten als das Lidl, das ETX80AT ist m.W. baugleich mit dem ETX70AT (ausser dem 10mm mehr Öffnung), ist auch m.W. in D nicht erhältlich aber in Norwegen scheint es das zu geben...

Es ist ein sehr spezialisiertes Gerät für geringste Vergrösserungen, ich weiss zwar nicht wieviel es kosten soll, aber der Grossteil wird in die Gotomontierung (ob du die wirklich brauchst steht auf einem anderen Blatt) fliessen und nicht in die Optik, meine war eher schlecht und durch den immensen Farbfehler nicht für Mond und Planeten geeignet. Ausserdem bringen dir 10mm mehr Öffnung einfach zu wenig Fortschritt um "mehr zu sehen".

Also wenn es zu ähnlichen Preisen wie hier das ETX70 verkauft wird, kostet es wohl zwischen 130 und 200€ da ist schon fast ein 8" Dobs (200mm vs 80mm) vom Gebrauchtmarkt drin, auf jeden Fall wenn man noch ein Weilchen spart.

Aber das alles ist natürlich abhängig von deinen Vorlieben, hat sich da schon was rauskristalisiert während dem Einstieg mit dem Lidl?

Grüsse Benny

Hallo Chris,

ich schließe mich Benny an und möchte hinzufügen, dass selbst wenn das ETX-80 in Norwegen eine andere Optik trägt als dieses sehr kurze Linsenfernrohr, es keinen wesentlichen Leistungsgewinn gegenüber dem Lidl 70/700 bringt. Der Preis lohnt nicht und Du würdest in den großen Fehler verfallen, große Hoffnungen in immer neue Einsteiger-Teleskope zu setzen. Das kostet sehr bald mehr, als ein solides "Aufsteiger-Teleskop".

Wenn Du Dich verbessern möchtest, dann schreibe uns mal über Deine Beobachtungsziele, besonders jene Eigenschaften, die besser sein sollen, als beim Lidl. Wichtig wäre noch, wo Du beobachten willst und ggf. wie Du mit Teleskop da hin kommst. Und natürlich ;) Dein geplantes Budget...

Clear Skies
Sven

recht herzlichen dank für eure beiträge! ist im moment etwas enttäuschend, zumal ich wirklich dachte, das teil wär soweitok...nun, manchmal ist es besser, schlechte nachrichten zu bekommen, bevor es zu spät ist, somit nochmals danke :-)

nun, zum preis, hierzulande sind dinge wie hobbies richtig teuer, somit soll hier das ETX-80AT ca. 4000 kronen kosten, was so in etwa 500 euro sind...und alles, was eventuell besser sein könnte, erreichtdann schon schnell mal preisgrenzen von 1000 euro aufwärts...deshalb dachet ich an dieses meade-gerät...
was ich bisher mit meinem bresser erreicht habe, begrenzt sich im grossen und ganzen auf mond-beobachtung. es war mir wohl möglich, saturn und seine ringe zu sehen, aberdas resultat war etwas...naja, es war nicht wirklich toll.
was sicher eines meiner ziele ist-oderzumindest etwas, worauf ich gern hinarbeiten möchte-ist astro-fotografie. bilder vom mond zu machen geht derzeit ganz gut mitdem lidl, aber anderes, wie zum beispiel venus oder saturn, das geht nicht wirklich...auch würde ich sehrgern weiter ins all reichen können. ehrlich gesagt, der hauptgrund, der mich zum meade geführt hat, war die goto-steuerung...auch wegen des nachfahrens (was gemäss händler möglich sein sollte). nun, kurz und gut, ich möcht etwas weiter kommen als bloss zur mondbeobachtung, aber wohin mein weg mich führen sollte, weiss ich zur zeit noch nicht genau...

wo ich beobachten will...ich geniesse den luxus, ziemlich abgelegen zu wohnen, was eine sehr geringe lichtverschmutzung mit sich bringt. das heisst also, grösse oder gewicht meiner nächsten anschaffung ist ein kleineres thema. budget ist da schon was anderes, im moment möcht ich meine grenzen so bei 600, 700 euro anlegen. das setzt hier ganz schön enge grenzen, da´stellt sich die frage, ob es nicht besser oder schlicht und einfach billiger ist, sich etwas aus deutschland zukommen zu lassen. erfahrungsgemäss schreckt privatpersonen die idee, etwas so grosses wie ein teleskop nach norwegen zu schicken, ab.

nun, lange rede :-) dobson...ich weiss nicht, ich kenn dobsons zu wenig, aber ich kann mich irgendwie nicht mit ihnen anfreunden...kann aber nict genau sagen, weshalb.habauch noch nie ein dobson live erlebt...

tja, vielleicht habt ihr ja nun ein wenig idee, was ich nun tun könnte, was sich für mich eignen könnte. wäre echt fein, da etwas hilfe zu bekommen, ist nicht gerade einfach, nach etwas zu suchen, das man nicht wirklich kennt :-)

auf jeden fall, nochmals danke für eure tips, und danke für reaktion auf mein anliegen!

vi snakkes :-)
chris

Hallo Chris,

hm, ich glaube zuallererst sollten wir mal überlegen, wie wir die Preise zwischen Norwegen und der EU vergleichen können, also zum Beispiel ob es spezielle Zölle für Optik und optisches Zubehör gibt, oder eben etwas das der Einfuhr-Umsatzsteuer entspricht (quasi "Mehrwertsteuer für Importe"). Ich weiß natürlich nicht, wie das in Norwegen heißt. Nur als Vergleich, wenn man Optik in die EU einführt, kommen sobald ein bestimmter Wert überschritten wird 14% und 19% Einfuhr-Umsatzsteuer dazu, also fast 36% Aufschlag.
Andersrum, wenn Du aus Norwegen etwas in der EU bestellst, müsste es eigentlich so sein, dass Du Netto-Preise, also ohne unsere Mehrwertsteuer zahlst. Dafür werden dann die entsprechenden Abgaben bei der Einfuhr nach Norwegen fällig.

Nun mal etwas konkreter zu den Möglichkeiten. Ich habe neulich schon jemanden angepflaumt, der nicht wusste, warum er einen Dobson nicht mag. Salopp und Plattdeutsch: Watt de Buer nich kennt, datt frett hey nich! (Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht.)
Da Du aber fotografieren willst und deshalb eine Nachführung gut gebrauchen kannst, kommt ein Dobson normalerweise nicht für Dich in Frage. Aber ein Goto-Teleskop ist auch eine Fehlinvestition.
Warum? Nun, Wenn Du Planeten und den Mond beobachtest, dann hast Du ja kein Problem, die am Himmel zu finden - die interessanten Planeten sind ja nun mal die auffälligsten Objekte am Himmel, weil sie so hell sind. Was Du stattdessen brauchst ist einfach nur ein Teleskop mit Motorisierung, also eine Ein-Achsen-Nachführung.
Lies Dich doch hier mal ein:
http://www.svenwienstein.de/HTML/einsteiger-astrofotografie.html
Das Ergebnis des Artikels sollte sein, dass Du keine elend teure Goto-Montierung brauchst, um Dich zu verbessern.

Stattdessen vielleicht mal folgende Variante: Ein Newton 150/1200 auf einer Montierung der "GP-Klasse". Ich werfe hier mal die beiden Montierungen ADM, Astro-5 und EQ-5 ein.
Das hat hier einen Nettopreis um 340 Euro, dann müssten aber noch etwas über 100 Euro Netto für die Motorisierung gerechnet werden, und natürlich eventuell noch weitere Okulare. Frachtkosten nicht vergessen (wenn das in Norwegen niemand verkauft). Von der Montierung her würde man sich unter diesem recht langen Teleskop eine noch stabilere wünschen. Dann wird es aber mit dem Preis knapp. Für Planetenbeobachtung und -Fotografie geht es aber, wenn Du keine Probleme mit heftigem Wind hast.

Eine Alternative könnte auch ein Newton 200/1000 auf genau denselben Montierungen sein. Das Paket hätte aber einen Nettopreis um 500 Euro. 8" Öffnung haben natürlich eine bessere Leistung als 6" Öffnung, aber das Öffnungsverhältnis f/5 statt f/8 stellt auch mehr Anforderungen an die Okulare und zur Planeten-Fotografie braucht man eine Barlow, um auf richtig gute Brennweiten zu kommen.

Ich denke jedenfalls diese beiden Pakete müssten für Dich ins Budget passen und sie sind auch optisch sehr interessant, jedenfalls ganz andere Leistungsklasse als ein 70/700 oder eben das ETX 80.
Beim ETX 80 ist es wirklich so, dass nur sehr wenig Geld in der Optik steckt, aber viel in der nötigen Elektronik, damit die Goto-Steuerung selbst die Objekte finden kann (was in der Praxis so problemlos auch nicht ist).

Was hätst Du davon?

Clear Skies
Sven

Hi Chris,

erstmal ein dickes Ufff zu dem Preis aber so weit ich weiss ist in Norwegen alles etwas teurer, gelobt sei die Preispolitik in der Bundesrepublik ;) Hierzulande kostet das Teil bei ebay ~120-150€ beim Discounter 199,- und beim Händler nur wenig mehr...

Finde Sven's Idee sehr gut sich nach Einfuhrbestimmungen/-zöllen zu informieren, da öffnen sich ja dann ganz neue Möglichkeiten bei deinem Budget als so ein kleines Farbwerferchen :)

CS Benny

hallo wieder :-)

sven, danke für die tips :-) und nur mal so erwähnt, hammer-seite hast du da gebastelt, war schon toll, die vielen tips zu sehn, die`s da für unsereins unwissende gibt :-)

tjaaa...ausrüstung und preise hierzulande, das ist ein thema für sich...hab mich mal erkundigt, wie das hier so ist mit abgaben, gebühren und steuern, wenn ich mir was aus dem europäischen ausland bestelle. kurz gesagt, lohnt sich nicht wirklich...

ich hab mich mal erkundigt hier, was ein newton von 150/1200 bis 250/1200 so kosten soll. das startet also hier bei sky-watcher explorer 150pl mit 5300 kronen (ca. 630 euro) und geht weiter mit explorer 250px, der bei 7600 kronen (knapp 1000 euro) steht. das ganze selbstverständlich ohne jegwelche montierungen. z.bsp. eine EQ5 kostet mich schon ohne jede motorisierung 500 euro...jaja, is n teures land :-)

weshalb ich den 250er tubus erwähne, ist eben wegen des -relativ geringen- preisunterschieds...was mich etwas verunsichert, ist halt die tatsache, dass fotografieren mit 250 schwieriger ist als mit 150...is dann schon dumm, soviel geld auszugeben und dann nicht zurechtkommen mitdem teil.

was ich bis zum jetztigen zeitpunkt genau weiss, ist, dass ich einen newton will und nicht wie anfangs gedacht einen refraktor. hatjemand eventuell irgend welche referenzbilder, wo man auch sehen könnte, wie unterschiedlich die zwei grössen im endeffekt sind? hatte leider bis jetzt keine möglichkeiten, in eines der beiden geräte sehen zu können...

recht herzlichen dank für eure kommentare und hilfestellungen, is echt toll, nicht allein mit seiner unwissenheit dazustehn :-)

vi snakkes...
chris

ps: sieht so aus als ob hier die nordlicht-saison begonnen hat, werd versuchen, ein paar bilder von gestern abend zu posten :-)
cs

Hallo Chris,

naja, die Frage ist wirklich, in welche Richtung Du Dich entwickeln wirst. Wenn Du einen 10" Dobson anschaffst, dann ist das hauptsächlich ein Teleskop zum Beobachten. Fotografieren damit bedeutet, nochmal eine große Montierung anzuschaffen, und da wird dann schon für Planeten- und Mondfotografie eine EQ-6 fällig, für Fotos von Nebeln und Galaxien wird die EQ-6 schon sehr, sehr knapp.

Was aber, wenn Du Dich mit einem 250mm Dobson auf einmal zum Beobachter von Nebeln, Galaxien und Sternhaufen entwickelst? Was Du mit einer solchen Optik unter dunklem Himmel beobachten kannst ist schon phantastisch, zumal Du selbst schreibst, dass es in Deiner Gegend ziemlich dunkel ist.
Planeten beobachten kannst Du mit dem 250mm Dobson sehr gut, das wird nicht schwieriger. Aber die Planeten werden in den nächsten Jahren "selten". Jupiter und Saturn wandern auf die südliche Himmelshälfte, sie stehen von Deutschland aus schon sehr tief. Von Norwegen aus werden sie furchtbar unattraktiv, weil sie tief in blubbernder Luft stehen. Mars hingegen wird diesen Winter sehr schön zu beobachten sein, er steht recht hoch und hat nun für unsere Gegend genau das richtige Mittel zwischen Höhe und Größe, denn Marsoppositionen bei denen Mars groß wird finden immer so statt, dass der Planet auch sehr tief am Himmel steht.

Was Nordlichter angeht, so schön sie sind und so selten sie von Deutschland aus zu sehen sind, so störend können sie im hohen Norden dann werden, wenn sie so häufig auftauchen, dass andere Beobachtungen gestört werden. Zur Sonnenfinsternis 1999 traf ein Bekannter in Ungarn ein paar Finnen (zufällig), und während er von den tollen Polarlichtern schwärmte, waren die Jungs davon eher genervt, weil sie außer Nordlichtern eben nichts anderes mehr zu sehen bekamen...

Trotzdem möchte ich bei den Einfuhrbestimmungen nochmal einhaken. Ein 10" Dobson (also 250mm Öffnung, 1250mm Brennweite) ist hier für unter 500 Euro zu haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nochmals 500 Euro kosten soll, dieses Teleskop nach Norwegen zu bekommen.

Ansonsten, wenn alles nichts hilft und Du bei Deinem Entschluss bleiben willst, dann wird ein 150/1200 Newton auf EQ-5 wohl das Teleskop der Wahl sein. Oder gibt es noch Alternativen?

Clear Skies
Sven

moin...

nun, hab mir jetzt mal alles durch den kopf gehen lassen, und ich denk mir mal, dass ich mich fürs erste wirklich mal bloss aufs beobachten konzentrieren werde...ich glaube, wenn ich mir auf diesem gebiet etwas tiefere kenntnisse aneignen kann, dürfte es auch mit meinen nächsten plänen bezüglich fotografieren einfacher werden...

ich denke, dass das equipement meiner wahl das explorer 250px auf einer eq-5 montierung bleiben wird, zumal ich nun ein doch recht attraktives angebot hierzu erhalten habe. bleibt bloss noch zu hoffen, das das wetter diesen winter etwas besser wird als es im sommer war :-)

ich möchte mich bei allen recht herzlich bedanken, die mir bei meiner suche geholfen haben!

allzeit clear skies!

chris steiner

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben